Autor Thema: [DoAb] LIRP - Paranoia: Beim nächsten Klon wird alles anders [7/7]  (Gelesen 4793 mal)

Offline Hewisa (gone for good)

• Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • Dauerhaft abwesend!
  • Username: Hewisa
+++Sicherheitsstufe Rot+++Sicherheitsstufe Rot+++Sicherheitsstufe Rot+++
Willkommen, Bürger!
Sie sind ein Mensch in der fernen Zukunft. Sie leben im Alpha-Komplex, einem riesigen, unterirdischen Komplex, der alle Annehmlichkeiten eines Utopias bietet. Es gibt keinen Hunger, keine Kriege und keine Sorgen mehr. Und warum? Es gibt den COMPUTER und der der COMPUTER ist Ihr Freund. Der COMPUTER sorgt dafür, dass es den Bürgern an nichts fehlt und sie immer glücklich sind. Sie sind doch auch glücklich, oder? Wer nicht glücklich ist, ist ein Verräter und Verräter werden terminiert. Nicht wahr, Sie sind glücklich!

Doch es gibt ein kleines Problem im Alpha-Komplex, weswegen der COMPUTER Sie, einen loyalen und glücklichen Bürger ausgewählt hat, ihm zu helfen. Der Alpha-Komplex schwebt ständig in Gefahr, von Feinden übernommen zu werden. Im Allgemeinen werden diese Feinde "Kommis" genannt. Die Kommis werden von Verrätern innerhalb des Alpha-Komplexes unterstützt. Dies können zum Beispiel Mutanten, Mitglieder von Geheimgesellschaften oder andere Ausgeburten des Sektors HLE sein. Diese gefährlichen Elemente müssen aufgespürt werden.

Jeder Bürger hat eine Sicherheitsstufe. Einem Angehörigen einer höheren Sicherheitsstufe haben Sie unbedingt zu gehorchen. Ungehorsam bedeutet Verrat! Sollten Sie dagegen zufällig entdecken, dass Ihr Vorgesetzter ein Kommi ist, dann terminieren Sie ihn.
Der COMPUTER wird es Ihnen danken. Sollten Sie keine Beweise haben, wird er es Ihnen mit einer Beförderung zur Abteilung Reaktorabschirmung danken. Terminierung ohne Beweise ist Verrat.
Nicht-Terminierung eines Verräters ist ebenfalls Verrat und wird mit Terminierung bestraft.

Seien Sie wachsam! Vertrauen Sie niemandem! Halten Sie Ihren Laser bereit. Der COMPUTER ist Ihr Freund.

+++Sicherheitsstufe Orange+++Sicherheitsstufe Orange+++Sicherheitsstufe Orange+++
Einen angenehmen Tageszyklus, Bürger.

Es wird sie gleichermaßen mit Freude und Stolz erfüllen zu erfahren, dass Sie vom COMPUTER ausgewählt wurden, an der ersten komplexweiten "Konferenz zur Tangierung des bidirektionalen Informationsaxioms innerhalb des Apha-Komplexes" teilzunehmen.

Der COMPUTER hat Sie und sechs weitere Bürger der Sicherheitsstufe Orange für diese angenehme, sichere und spaßige Aufgabe aufgrund ihrer speziellen Kompetenzprofile ausgewählt, denn der COMPUTER ist Ihr Freund. Der COMPUTER ist daher sicher, dass Sie zu einer konstruktiven und praktikablen Lösung des Problems kommen werden. Der COMPUTER vertraut Ihnen. Vertrauen Sie dem COMPUTER.

So!

Nachdem schon nach einem LIRP gefragt wurde: Es wird eines geben. Und zwar das klassische Paranoia-LIRP "beim nächsten Klon wird alles anders" aus der Wunderwelten.
Wer Paranoia nicht kennt: Es handelt sich um ein satirisch-dystopisches Rollenspiel, angesiedelt in einer fernen Zukunft in einem riesigen Bunkerkomplex, dem Alpha-Komplex. Dieser Komplex wird von einem COMPUTER auf auf totalitäre Art und Weise beherrscht, der überall Verräter wittert. Natürlich ist fast alles, was man gemeinhin so tut, auf die eine oder andere Weise Verrat, also geht es vor allem darum, die anderen als Verräter zu enttarnen, bevor man selbst als solcher entlarvt wird. Hier gilt auch die Faustregel: Tote geben keine Widerworte. Im Klappentext der alten Box hieß es "Stellen Sie sich eine Welt vor, gestaltet von Kafka, Stalin, Orwell, Huxley, Sartre und den Marx-Brothers", und das trifft es an sich ganz gut.

Mehr Vorkenntnisse sind an sich kaum nötig, das was noch gebraucht wird, würden wir den Spielern rechtzeitig mitteilen.

Leiten werden Patti und ich, ausgelegt ist das ganze für 7 Spieler - wäre also super, wenn sich so viele fänden. Ansonsten müsste das halt angepasst werden. Dauern soll das 2-3 Stunden.

Das ganze wird ein locker flockiger Spaß, voller Burpsi-Stille-Brause (das neue köstliche Getränk von den Erfindern von Burpsi-Blubberbrause), Glückspillen, Klonen, Lasern, Kommiverrätern, Geheimgesellschaften, Mutantenkräften, Terminierungen (genehmigt und ungenehmigt) und natürlich mit dem COMPUTER.

Wer hat Lust?

• Pyromancer
  • Ralf
  • Jiba
  • Nomad
  • Bad Horse
  • Sid
  • Schnutsch
« Letzte Änderung: 7.08.2017 | 19:50 von Hewisa »
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Pyromancer

• Gast
Bin dabei!

• Famous Hero
  • Dauerhaft abwesend!
Prächtig! :D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!

Offline Ralf

• Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • Obi Two Kenobi
  • Username: Silicon Valerie
Ja aber sicher doch.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Count me in, then.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nomad

• Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • Username: Nomad
Wäre gerne dabei.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Patti

• Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • Bard in a Shining Armour
  • Username: Ivy Besson
Sehr schön. Ich reiche bei Freund Computer auch gleich mal den Antrag ein, dass die Mitteilungen der Sicherheitsstufe orange bei Vorhandensein eines bereits orangefarbenen Hintergrundes der Lesbarkeit halber in einer Komplementärfarbe erscheinen. Das würde die Bürger bestimmt glücklich machen.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
Ich finde, alle Spieler sollten die gleichen Overalls und die gleichen Frisuren tragen.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nomad

• Hero
Ich finde, alle Spieler sollten die gleichen Overalls und die gleichen Frisuren tragen.
Dann musst du dir aber noch Haarextensions machen lassen  ;)
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

Offline Patti

• Prophetiehuhn
  • Famous Hero
Lasst Euch nicht abhalten. :D

• Famous Hero
  • Dauerhaft abwesend!
Sehr schön. Ich reiche bei Freund Computer auch gleich mal den Antrag ein, dass die Mitteilungen der Sicherheitsstufe orange bei Vorhandensein eines bereits orangefarbenen Hintergrundes der Lesbarkeit halber in einer Komplementärfarbe erscheinen. Das würde die Bürger bestimmt glücklich machen.
Informationen werden in der Farbe ihrer Sicherheitsstufe dargestellt. Bürger die damit nicht glücklich sind, sind Verräter.

Ich hab zwar auch gesehen, dass das nicht gut lesbar ist, aber da muss man sich halt was ausdenken - niemand hat gesagt, dass das leben im Alpha-Komplex einfach ist ;D
Text markieren hilft aber schon. Früher gab's noch so nen Effekt namens "Glow" - wollte ich an sich hinzufügen um damit die Lesbarkeit wieder zu verbessern, hab die Schaltfläche aber nimmer gefunden und weiß den Tag nicht mehr auswendig.

Kleidung in Farbe der Sicherheitsstufe - also Orange - ist Gesetz. Wir dachten da eher an Warnwesten, aber wenn Du einen ganzen Overall hast, dann um so besser :)

Offline Ralf

• Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • Obi Two Kenobi
  • Username: Silicon Valerie
Also, jedem Spieler dieselbe Frisur zu verpassen mit der *ich* auftauchen werde sollte überhaupt kein Problem sein. Das schaffen wir auch Minuten vor Spielbeginn noch.
*bzzzZrrrzzzZrrRZzzt*
;D
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
Na, wenn der COMPUTER das so sagt...  :)

(*meld*)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nomad

• Hero

Ich habe mal ein wenig auf Amazon gegoogelt:

Kostet knapp 7€ ist aber aus Plastik. Könnte ein wenig warm werden.
https://www.amazon.de/3M-4515OM-Schutzanzug-Gr%C3%B6%C3%9Fe-Orange/dp/B00GGKJQLW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497878700&sr=8-1&keywords=overall+orange

Kostet knapp 17€
https://www.amazon.de/Gefangene-Str%C3%A4fling-orangen-Overalls-Hannibal/dp/B002B7QRKM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1497878700&sr=8-2&keywords=overall+orange

Ich wäre dabei, ich finde die Idee gut.

Offline Sid

• Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • Username: Boese Zunge
Hey-ho,

Schnutsch und ich melden uns für den (Reaktor)-Abschirmdienst. Wir vertrauen dem Computer. Der Computer ist unser Freund.

... Außerdem haben wir unsere Gene bereits weitergegeben und sind dem biologischen Imperativ nicht mehr schuldig.

Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

• Famous Hero
  • Dauerhaft abwesend!
... Außerdem haben wir unsere Gene bereits weitergegeben und sind dem biologischen Imperativ nicht mehr schuldig.
Im Alpha-Komplex wird die optimale Populationsentwicklung durch klonen sichergestellt. Jeder Bürger ist Teil einer Klonfamilie mit 6 identischen Kopien. Das ist symmetrisch, sozial verträglich und effizient.

Frühere Fortpfanzungsmethoden werden nicht nur nicht mehr praktiziert, sondern sind auch nicht Teil der Lernprogramme des Alphakomplexes, ihre Ausübung ist Verrat. Da die Klontanks Eigentum des Alpha-Komplex sind, ist auch der genetische Code jedes einzelnen Bürgers Eigentum des Alpha-Komplex. Weitergabe der Gene ist damit Verrat.

IntSec wird ermitteln,
a) wie Sie von diesen Verfahren Kenntnis erlangt haben und
b) an wen Sie das Eigentum des Alpha-Komplex weitergegeben haben.

Melden Sie sich in der Zwischenzeit umgehend zur Terminierung. Der nächste Klon wird aktiviert. Vielen Dank für Ihre Kooperation.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
Kostet knapp 17€

Die wäre ich zu investieren bereit.

Offline Erdgeist

• Legend
  • Username: Erdgeist
Das Szenario liest sich famos! Falls die Spielleitung noch einen Helfer oder Statisten benötigt, bietet ich mich dafür an - und sei es nur als Fotograf. Auf eine Spielerrolle würd ich, nach aktuellem Stand, verzichten.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
Die wäre ich zu investieren bereit.

Ich auch, obwohl ich da ein bis vier Gürtel brauchen dürfte. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

• Famous Hero
  • Dauerhaft abwesend!
Wie gesagt, orangefarbene Warnwesten hätten uns gereicht, aber tut Euch keinen Zwang an:

@Erdgeist:
Das Szenario ist ja nur "Nehmen Sie an der Konferenz teil". Der ganze Rest ist das Setting von Paranoia. Das natürlich auch famos ist ;)
Wir kriegen da auch sicher noch ne Spielerrolle für Dich gebastelt, zumal es ja auch vermutlich noch Fluktuation gibt. Aber wenn Du nur knipsen willst, dann ist das auch in Ordnung :)

@Sid:
Ich hatte deinen Beitrag  als Anmeldung verstanden. Allerdings bin ich da nach Rücksprache mit Patti nicht mehr ganz so sicher. Ist das nun ne Meldung oder nicht?

• Famous Hero
  • Dauerhaft abwesend!
*Bumb*
Weitere Interessenten?

Offline Sid

• Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • Username: Boese Zunge
Hey,

das war definitv eine Anmeldung von der Schnutsch und mir. :)

Warnwesten bekommen wir auch hin, was die Overals angeht, würden wir auch mitziehen, wenn alle dabei sind.
Man will ja im Auge unseres Computerfreundes definitiv nicht unangenehm auffallen *hust*. :)

Edit:

Wann geht es denn uhrzeittechnisch ungefähr los?
« Letzte Änderung: 21.06.2017 | 12:26 von Sid »
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

• Famous Hero
  • Dauerhaft abwesend!
Wann geht es denn uhrzeittechnisch ungefähr los?
Weiß ich nicht genau. Ich hätte gesagt, nicht zu früh, weil ggfs. manche erst später ankommen.
19 Uhr würde ich spontan anpeilen, kaspern wir aber noch genauer aus.

Offline Patti

• Prophetiehuhn
  • Famous Hero
Ja, sorry. Reaktorsicherheit klang so nach einer Anmeldung zur direkten Terminierung. *hust*

• Famous Hero
  • Dauerhaft abwesend!
Ja, sorry. Reaktorsicherheit klang so nach einer Anmeldung zur direkten Terminierung. *hust*
Durch den gestandenen Verrat (Kenntnis von unerlaubten Reproduktionsmethoden sowie unerlaubte Weitergabe von Eigentum des Alpha-Komplex ist eh eine Terminierung fällig. Ich würde sagen, fangen beide mit Klon Nr. 2 an.  >;D

Willkommen bei Paranoia. Vielen Dan für Ihre Kooperation.  :smash: