Autor Thema: Symbaroum - Regelfragen  (Gelesen 11336 mal)

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Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #25 am: 24.07.2017 | 18:36 »
So als alter DnD Spieler ist mir jetzt doch was aufgefallen.
Wie handhabt ihr Klettern oder schwimmen oder schwierige Bewegung im Kampf?
Zu meinem Bedauern bedient sich Symbaroum ja einer abstrakten Bewegung. Weiter hinten im Buch habe ich optionale Bewegungsregeln gefunden, aber da steht nur das ein Kästchen 2m hat und man sich mit einer Bewegungsaktion 10m bewegen kann.
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Offline Galiban Uthmatar

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #26 am: 25.07.2017 | 08:36 »
Ich würde solche Proben über die entsprechende Eigenschaft würfeln lassen. Klettern über Stärke oder Gewandheit, Verstecken / Schleichen über Heimlichkeit....

Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #27 am: 25.07.2017 | 11:36 »
Das mit den Würfen wäre bei mir weniger das Problem. Mir geht es mehr darum Entfernungsangaben festzulegen. ZB. würde Klettern das doppelte an Bewegung kosten ect. Sie sagen ja das ein Kästchen 2x2m hat, aber das ist ja unter "normalen" Umständen.
Oder wie weit reicht Feuerkaskade?
« Letzte Änderung: 25.07.2017 | 13:31 von Kaskantor »
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Offline Galiban Uthmatar

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #28 am: 25.07.2017 | 15:03 »
Hm...
Gute Frage..
Da in diesem Fall ja Materialien benötigt, um den Zauber auszulösen, muss ich mich fragen, was macht der Zauberne damit...

Ich denke, er wirft die Materialien in Richtung Ziel und wirkt damit den Zauber. Also geht der Zauber Kegelförmig in Richtung Ziel (also so, wie beim Dünger oder Streusalz auswerfen).
Reichweite? 2-8 m vielleicht?
Das Ganze schön vom Spieler in Worte gepackt.
So würde ich das gerne in meiner Gruppe sehen  :d


Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #29 am: 25.07.2017 | 15:54 »
Laut Beschreibung geht das Feuer von Kaskade aber nur auf ein Ziel.
Man müsste es ja irgendwie in die Bewegungsregeln integrieren, also sowas wie Kaskade reicht eine Bwegungsreichweite (BR) oder zwei BR weit. Man kann auch sagen, dass Kaskade ein Ziel in Sichtreichweite und ähnliche Ausführungen betreffen kann.
Solche Dinge meine ich und die scheinen mir zuwenig geregelt. Das liegt mitunter vielleicht auch an den Knappen Beschreibungen.
Mit Schildmeisterschaft kann man ja auch mit dem Schild zuschlagen, muss ich da aber dann auch eine extra Attacke würfeln oder eben nicht. Bei anderen ähnlichen Fähigkeiten steht dann was dabei.
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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #30 am: 25.07.2017 | 20:48 »
Feuerkaskade kann in höheren Graden auch mehrere Ziele betreffen. Im APG gibt es auch Reichweitenregelungen für Fernkampfwaffen. Zauber sind davon aber bewusst ausgenommen, dementsprechen handhabe ich das so das Zauber auf Sichtweite gehen.

Der Schildhieb erfolgt als Reaktion auf einen erfolgreichen Treffer. Der Bonusschaden addiert sich auf den normalen Schaden dazu.
Ein weiterer Wurf wird nur für das Niederschlagen gemacht.
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Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #31 am: 25.07.2017 | 20:55 »
Ah cool, danke.
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Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #32 am: 26.07.2017 | 17:45 »
Sehe ich das richtig, dass man nur Fähigkeiten für EP kaufen bzw. steigern kann? Also keine Möglichkeit Zähigkeit zu steigern ect.? Wie wirkt sich das auf die Langzeitmotivation aus?
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Offline Olibino

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #33 am: 26.07.2017 | 19:36 »
Man kann jedes Attribut um bis zu 3 Punkte steigern. Abgeleitete Werte wie Zähigkeit steigen mit.

Was meinst du mit Langzeitmotivation?

Kämpfe sind in Symbaroum schnell und gefährlich. Ich persönlich finde eher langatmige Kämpfe demotivierend.

Wenn man das Risiko zu sterben nicht mag, gibt es einen Optionalregelvorschlag, und im Advanced Players Guide noch einige mehr, um das Risiko deutlich abzusenken.

Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #34 am: 26.07.2017 | 21:02 »
Wo finde ich das mit den Attributen? Habe das überlesen.
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Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #35 am: 27.07.2017 | 07:18 »
Wo finde ich das mit den Attributen? Habe das überlesen.

Das geht nur über eine Fähigkeit, irgendwas wie "Außergewöhnliche Eigenschaft" oder so. Wenn man die auf Novize kauft, bekommt man ein Attribut +1, auf Adept +2 und Meister dann +3.

Attribute selbst kann man nicht steigern.
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Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #36 am: 27.07.2017 | 07:35 »
Ach stimmt, bei den Fähigkeiten ist es dabei. Deswegen kann man auch nur neue Fähigkeiten kaufen bzw. steigern:).
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Offline Cormac

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #37 am: 27.07.2017 | 09:25 »
Sehe ich das richtig, dass man nur Fähigkeiten für EP kaufen bzw. steigern kann? Also keine Möglichkeit Zähigkeit zu steigern ect.? Wie wirkt sich das auf die Langzeitmotivation aus?

Hm....persönlich finde ich, dass es eher motivierend ist, wenn ich auch nach dem xten Abenteuer noch die reale Chance habe im nächsten Kampf draufzugehen anstatt schon als Halb-Gott durch die Lande zu stiefeln, insofern finde ich nicht, dass das der Motivation abträglich ist, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn du aber insgesamt eher darauf aus bist, deinen Char in den God-Mod zu steigern (analog Pathfinder, D&D) ist Symbaroum schätzungsweise auf längere Sicht eh nicht dein System.

Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #38 am: 27.07.2017 | 13:45 »
Ne, ne ich kann das schon gut abschätzen. Ich selbst leite atm 2 DnD5 Kampagnen und möchte zur Abwechslung gerne mal wieder was "ernsteres".
Aber Rollenspiele leben seit jeher von Steigerungsmöglichkeiten, egal ob Ausrüstung, Ruhm und Ehre oder eben Werte. Man muss nicht gleich zum Halbgott aufsteigen aber es sollte Möglichkeiten geben sich zu steigern. Und auch wenn die Möglichkeit eines schnellen Sterbens in Symbaroum besteht, haben die Chars schon ordentlich Power, nach allem was ich so gelesen habe.
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Offline LushWoods

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #39 am: 28.07.2017 | 16:12 »
Da wir jetzt auch bald mit Symbaroum anfangen ... wie genau vergebt ihr XP? Das ist ja recht offen gehalten.
Nach der Session? Nach dem Abenteuer? Nach einer Begegnung?
Und wie viele XP kommen so im Schnitt bei euch pro Spieler nach einer Session zusammen (ist mir die liebste Methode)?

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #40 am: 29.07.2017 | 12:13 »
Da mir die vorgeschlagene Methode bei Symbaroum gar nicht zusagt bin ich ein wenig stöbern gegangen und hab mir bei anderen Systemen wie SaWo oder Werwolf die Apokalypse mal die Kritikpunkte für Ep Vergabe angeschaut und mir eine grobe Liste gemacht nach der ich dann am Ende der Sitzung die EP zusammenrechne. Vergeben tu ich die dann immer bei Beginn der nächsten Sitzung.
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Online Korig

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #41 am: 29.07.2017 | 12:30 »
Im Schnitt gebe ich zwei bis drei XP Pro Spieleabend.

Offline Olibino

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #42 am: 29.07.2017 | 14:04 »
Ich gebe pauschal 5 EP pro Spielabend.

Offline LushWoods

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #43 am: 29.07.2017 | 17:36 »
Ja, vom Gefühl her war ich auch bei so 2 bis 5XP/Abend.
Danke für die Tipps!

Offline Kaskantor

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #44 am: 29.07.2017 | 18:00 »
Laut Regeln 1 Punkt pro Herrausforderung. Das betrifft auch soziale Konflikte, Rätsel usw. Und nicht nur kämpfe. Ich denke auch das es da so in Richtung 5 EP pro Spielsitzung geht.
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Offline Olibino

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #45 am: 30.07.2017 | 18:37 »
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Spieler sich gerne neue Novizenfähigkeiten kaufen, anstatt bestehende auf Adept oder Meister zu steigern. Das ist deutlich billiger und in vielen Fällen sind die Novizenfähigkeiten sogar recht stark. Das nur als Hinweis. Die Spieler werden also am Anfang recht schnell deutlich besser werden.

Offline LushWoods

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #46 am: 10.08.2017 | 07:25 »
Da werde ich mal drauf achten, danke.

Nächste Frage:
Alchemy kann 1x/Abenteuer benutzt werden um 1(!) Trank herzustellen. Ernsthaft?
In den Errata steht auch nichts dazu, darum denke ich das das so beabsichtigt ist.
Spricht was dagegen das auf 1x/Session zu erhöhen?

Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #47 am: 10.08.2017 | 08:29 »
Ich lege diese Regel so aus, dass unser Alchemist je Session einen Trank zubereiten kann.
Irgendwie glaube ich auch, dass das so gemeint ist :)
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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #48 am: 10.08.2017 | 15:19 »
Würde ich aus dem Bauch raus auch so deuten ohne jetzt nachgeschaut zu haben  :)
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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #49 am: 13.08.2017 | 23:17 »
Nachtrag zur Exp - Vergabe, wir haben gestern mal die bisherigen Abenteuer durchgerechnet und kamen im Schnitt auf 5 Exp pro Sitzung, also das ist denke ich eine gangbare Größe.
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