Autor Thema: [Mage]Ascension or Awakening?  (Gelesen 8201 mal)

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Offline Infernal Teddy

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #25 am: 11.07.2017 | 19:02 »
Leider nicht,  nein
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Teddy sucht Mage

Offline Die Falkin

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #26 am: 12.07.2017 | 15:07 »
Klasse Post, Scimi. Das liefert doch eine wunderbare Entscheidungsgrundlage.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. :)

Übrigens empfinde ich Ascension als die überlegene Hintrgrundwelt, die einfach den interessanteren Ansatz & Konflikt hat. Aber ich werde mir die Regel-Konkretisierung von Awakening noch mal vornehmen.

DieFalkin
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Offline Scimi

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #27 am: 14.07.2017 | 17:07 »
Bei mir ist es ganz seltsam gelaufen, denn "Magus: die Erleuchtung", die deutsche Übersetzung von "Ascension" (oder vielmehr: der Teil des Ascension-Materials, der auf Deutsch übersetzt wurde) war für mich lange "das" Rollenspiel, das ich jahrelang geleitet und gespielt habe und über das ich Leute kennengelernt habe, mit denen ich noch heute spiele.

Unsere Chroniken haben sich aber immer eher so um Urban Fantasy gedreht, ziemlich Harry Dresden, alles hausgemacht und in Deutschland spielend. Als dann die 3. Edition herankam, waren unsere Ungeduld und unsere Englischkenntnisse dann groß genug, dass wir auf das englische Material umgestiegen sind - die ganzen Neuerscheinungen, aber auch alte Quellenbücher und Romane, die wegen der neuen Edition verschleudert wurden. Und da hat man dann schon eher gemerkt, was da alles für grusliger Kram im Hintergrund ist, von irrem Kram wie den Horizontreichen bis zu der technophoben Fortschrittsparanoia im Dunstkreis der Technokraten. Hat im Prinzip dazu geführt, dass wir diesen ganzen Krempel ignoriert haben und weiter kleine Magiergruppen mit lokalen Feinden und Problemen gespielt haben.

Als dann "Awakening" herauskam, habe ich da einfach viele Dinge wiedererkannt, die wir mit "Ascension" schon so gespielt hatten. Ich fand es auch gut, dass, im Gegensatz zu den anderen nWoD-Spielen, der Grundkonflikt sich wenig verändert hat, es geht immer noch um Freiheit vs. Weltherrschaftsverschwörung, aber ohne es auf ein kindisches "Technik = Buh!, Räucherstäbchen = Yay!" zu beschränken. Dazu waren die Regeln einfach viel weniger schwammig, was uns buchstäblich Stunden an Diskussionen, ob ein Effekt mit den und den Sphären und Werten möglich ist oder nicht, erspart hätte.

Leider hatten wir aber da alle zuviel um die Ohren, als dass wir das System so hätten spielen können, wie das zu Schulzeiten mit "Ascension" noch möglich gewesen wäre. Naja, eines Tages sitzen wir alle gemeinsam im Altenheim und setzen dann unsere alte Runde fort...  ;D

Offline Oh Gott sie sind Überall

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #28 am: 19.07.2017 | 14:31 »
Naja spätestens ab der 3 Edition war de Metaplot der gesamten oWoD gruselig. Das würde ich MtA nicht allein in die Schuhe schieben. Vom Crunch her ist Awakening deutlich besser. Aber ich finde Fluff grauenhaft. Ich kann damit nicht arbeiten. Da müsste ich einiges an Arbeit reinstecken. Aber ich will jetzt niemanden MtA madig reden. Meine 5 Cent eben.

Mage20 hat mir gut gefallen. Der Metaplot wird da ja quasi weitergeführt, nur wird der Ball flacher gehalten. Der Erleuchtungskrieg wurde von der Technokratie gewonnen. Aber die komplette Deutungshoheit haben sie auch nicht (hui "freies" Internet) und es geht nun quasi darum wie man weitermacht. Kurzum ich fand es für mich, schön ins 21 Jahrhundert getragen.
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #29 am: 10.10.2017 | 13:25 »
dies Jahr kommt ja wohl noch M20 auf deutsch. Freue mich schon drauf.

Offline LushWoods

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #30 am: 11.12.2017 | 12:59 »
Mal so im Nachhinein gefragt:
Blizzard, wie sind jetzt deine bisherigen Erfahrungen mit MtA2Ed?

Ich schlag mich immer noch mit einer Entscheidung herum, vor allem jetzt da ich UA3 leider den Laufpass geben musste.

Offline Infernal Teddy

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #31 am: 11.12.2017 | 13:56 »
Ich habe es schon geleitet... stelle einfach am besten ein paar fragen
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Teddy sucht Mage

Offline LushWoods

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #32 am: 11.12.2017 | 18:22 »
Also ich hab früher sehr viel cWoD gespielt und geleitet. P&P, sowie Live.
Später dann dann auch nWoD. Ich bzw. wir haben also genug Erfahrung und wir mögen an sich auch das (new) Storyteller System. Mit Chronicles of Darkness haben wir keine praktischen Erfahrungen.

Mir macht hauptsächlich der befürchtete Regelwust Gedanken.
Uns hat HtV verdammt viel Spaß gemacht und die Regelmasse war gut. VtR war, was das angeht, erträglich. CtL hab ich irgendwann abgebrochen, weil wir keinen Spaß mehr mit dem Regelhaufen hatten. Also ich vor allem. Improvisieren war eigentlich nicht möglich, mir war der Verwaltungsaufwand für alle NPCs zu viel.
Dazu muss man aber sagen das wir alle Regelerweiterungen aus allen CtL Bücher benutzt haben.
Wo wäre denn da MtA einzuordnen?

Mit Unknown Armies habe ich nicht definierbare Probleme. Das ist so ein Rollenspiel das mir vom Setting her eigentlich voll entgegenkommen müsste, es das aber nicht tut. Ich will es krampfhaft mögen, aber wir kommen nicht zusammen. Mit UA3Ed ist das noch viel schlimmer, es macht einfach nicht Klick.

Tatsächlich wäre mir so etwas wie Urban Shadows nur mit einer detaillierteren Power Fraktion am liebsten. Das an diese Einfachheit MtA nicht hinkommt ist mir klar, erwarte ich auch nicht.

Lange Schreibe, kurzer Sinn: Sell me MtA2Ed.

Offline Blizzard

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #33 am: 11.12.2017 | 19:15 »
Mal so im Nachhinein gefragt:
Blizzard, wie sind jetzt deine bisherigen Erfahrungen mit MtA2Ed?
Sorry, ich kann dir da leider (noch) nicht weiterhelfen. Irgendwie bin ich von Mage und dem Thema wieder weggekommen. Da haben sich in der letzten Zeit erstmal andere rollenspieltechnische Dinge ergeben, die in den Vordergrund gerückt sind. Daher habe ich das hier auch nicht mehr so wirklich aktiv (mit)verfolgt.  MtA2ndEd wird-wie ich zuvor schon schrieb-erstmal noch ne Weile auf sich warten lassen (müssen).
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Offline Infernal Teddy

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #34 am: 11.12.2017 | 20:17 »
Hm. Okay. Awakening 2nd ist immer noch mechanisch sehr stabil, und es vertieft auch die themen der 1st edition schon im Grundregelwerk. Was mir gefallen hat ist das die Mysterien der Gefallenen Welt mittlerweile sich auch mechanisch zu einer Besessenheit für den Charakter entwickeln. Allerdings ist das Magiesystem... ich weiß nicht ob "komplexer" das richtige Wort ist. Es nimmt die erweiterungen, ergänzungen und erklärungen aus dem Tome of the Mysteries, und baut sie direkt in den Kern ein. Es ist nicht so sehr das die Regeln komplexer geworden sind, nur das sie jetzt wirklich jede eventualität direkt mit eingebaut haben, und das Buch nicht sonderlich gut darin ist, sich selbst zu erklären. Man hat quasi mehr davon die Schnellreferenzen detailiert zu studieren.

Ob man Awakening 2nd mag hängt aber in erster linie davon ab, ob man das God-Machine Update mag oder nicht.
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Offline LushWoods

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #35 am: 12.12.2017 | 06:51 »
Danke für den Eindruck.
Wie äußert sich diese Besessenheit mechanisch. Dazu konnte ich bisher noch nichts finden?

Offline Scimi

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #36 am: 12.12.2017 | 12:41 »
Zitat von: M:tAw 2nd p. 83f, "Obsessions"
Obsessions are just like long-term Aspirations, except they relate specifically to a mage’s compulsion to explore the mystical in her life. They could be goals to learn or research specific things. They could be player goals for the character to encounter certain strangeness in the world. They could be goals to use magic in new or extreme ways.

Every Awakened character receives one or more Obsessions. This depends on your character’s Gnosis dots. A character with one or two Gnosis dots has only one Obses-sion. A character with three, four, or five dots of Gnosis has two Obsessions. A character with six, seven, or eight dots of Gnosis has three Obsessions. And a character with nine or ten Gnosis has four Obsessions.

In addition to the Arcane Beat from resolution, resolving an Obsession also gives the character a point of Mana.

Additionally, Obsessions apply any time an Aspiration could apply. For example, they influence Social maneuvering actions. Any time a character uses Focused Mage Sight Scrutiny (see p. 92) and an Obsession applies, the Obsession adds a die to the attempt.

Generell passt sich das ein in den größeren Komplex um Mysterien, magische Wahrnehmung und Arkane Erfahrung. Im Prinzip wird man am schnellsten ein mächtiger Magier, indem man sich für übernatürliche Geheimnisse und Rätsel um einen herum interessiert und sie erforscht oder auflöst.

Man könnte eine komplette Kampagne ohne Consilium, Seers, Abyss und andere Welten spielen, in dem die SCs nichts tun, als herauszufinden, warum alle Leute im GloboCon-Bürogebäude unbewusst dieselbe Melodie pfeifen, wohin die rostige Tür in der Außenwand einer Wohnung im 3. Stock führt und warum im Umkreis von 1 km eines bestimmten Hochspannungsmasten überhaupt gar keine Brennesseln wachsen.

Mir persönlich hat auch gut gefallen, dass die ganze Magie und Wahrnehmung in der 2nd eindeutig durch die Watchtowers und die Arcana gefärbt sind, wodurch sich die Paths nicht nur dadurch unterscheiden, wie man Mage geworden ist und in welchen Arcana man gut und schlecht ist.

Offline LushWoods

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #37 am: 12.12.2017 | 18:47 »
Danke, hört sich gut an. Ich mag solche Verzahnungen.
Beats sind quasi Bonus-XP, die man bekommt wenn bestimmte Ziele erreicht werden, stimmt das?

Offline Infernal Teddy

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #38 am: 12.12.2017 | 18:53 »
Du bekommst beats wenn du bestimmte conditions erfüllst, plus einen automatischen pro session. Fünf beats ergeben eine Experience. Steigerungen kosten jetzt fixe werte - beispielsweise kostet ein weiterer attributpunkt immer vier Erfahrungen.
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Teddy sucht Mage

Offline LushWoods

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #39 am: 13.12.2017 | 07:00 »
So ganz erschließt sich mir der Sinn hinter den Beats noch nicht, aber vielleicht klärt sich das auf wenn ich mal ein CoD Regelwerk richtig aufmerksam lese.
DtD hat mich ja so enttäuscht, das ich das nach der Hälfte weggelegt und verkauft habe.
Aber MtA2Ed hört sich in der Tat sehr cool an.
Danke nochmal an alle Erklärer, vielleicht kommt noch was nach :)

Offline Deviant

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #40 am: 13.12.2017 | 09:07 »
Sie haben dem Kind nen anderen Namen gegeben. Zum anderen sollen bestimmte Situationen und Verhaltensweisen belohnt/gefördert werden. Du hast zB die Möglichkeit einen Beat zu bekommen, wenn du ein Charakterziel erfüllst - das ist, wenn es vernünftig gelegt ist auch gut machbar. Wenn es schlecht formuliert ist, ist halt Pech. Du bekommst Beats dafür wenn du Patzer statt einfachen Fehlschlägen hinnimmst. Was dazu führt, dass manche Spieler aus allem was möglichst unwichtig ist einen Patzer machen wollen... 

Gute Idee, mit viel Potential eben ausgenutzt zu werden. Fixe Werte erleichtern scheinbar das Rechnen, aber sie sorgen spätestens dann für Kopfschütteln, wenn man Disziplinen und Attribute vergleicht.

Ich glaube Mage Aw, 2nd hat durchaus Potential. Du solltest dich nur darauf einstellen ein paar Kleinigkeiten nachzubessern.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline 1of3

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #41 am: 13.12.2017 | 09:32 »
Zitat
So ganz erschließt sich mir der Sinn hinter den Beats noch nicht,

1 Beat = 0,2 XP.

Du könntest auch alle XP-Kosten verfünffachen.

Offline Scimi

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #42 am: 13.12.2017 | 15:43 »
Die WoD verwendet ein klassisches Erfahrungssystem, bei dem sich Spielwerte von Charakteren verbessern, wenn man den Kerntätigkeiten nachgeht, die das Spiel vorsieht. Bei anderen Spielen ist das z.B. Monster töten, Schätze sammeln, Plot-Teile abfrühstücken oder Aufgaben bewältigen. Bei der WoD war das immer ein mehr oder weniger schwammiges "an der Geschichte teilnehmen" und "gutes Rollenspiel".

Mit den "Beats" versucht die nWoD 2.0, das ein bisschen griffiger zu machen. Technisch gesehen ist das so wie 1of3 sagt: Für "dramatisches Handeln" gibt es einen Beat, für 5 Beats ein "Experience" und für X Experiences kann man Charakterverbesserungen nach Tabelle kaufen.

Der Begriff Beat ist dem Bereich Film/Theater entlehnt. Einfach gesprochen sind Beats Einheiten für die dramatische Entwicklung eines Charakters, so wie Szenen Einheiten für Zeit und Raum sind und Kapitel Einheiten für Themen und Erzählung. Typische Arten von Beats wären "Triumph", "Niederlage", "Enthüllung", "Erwartung", "Entscheidung" etc. und es gibt Theorien und Regeln, wie man diese Beats aufeinander folgen lassen kann. Wer sich dafür interessiert, kann Hamlet's Hitpoints lesen, wo Robin D. Laws das alles für die Rollenspielanwendung aufdröselt.

Eigentlich werden Beats im Drehbuch oder beim Dialog geplant. Aber die WoD-Beats liegen in der Verantwortung des Spielers. Die Idee ist, dem Spieler einen Anreiz zu geben, dass sich sein Charakter wie eine dramatische Figur verhält, indem man ihn auf dem Charakterbogen Kästchen dafür abhaken lässt, wenn er entsprechende Bedingungen erfüllt. Mit etwas Glück wächst dann so organisch eine ähnliche Dramatik wie in Filmen oder Büchern.

Die "normalen" Beats gibt es in allen WoD-Systemen:

Zitat
• Any time you resolve or make significant headway toward an Aspiration, take a Beat.
• At the end of every chapter (game session), take a Beat.
• Any time you resolve a Condition, take a Beat.
• When you fail a roll, you can opt to make it a dramatic failure and take a Beat.
• Any major dramatic event the Storyteller deems appropriate can award a Beat.

Dazu gibt es bei manchen Systemen optionale Arten von Beats (z.B. "Blood Beats" bei Vampire), die nur zur Verbesserung bestimmter Charakterwerte eingesetzt werden können. Nur bei Mage wurden die "Arcane Beats" ins Hauptregelwerk integriert:

Zitat
• Any time you fulfill or make major headway into an Obsession, take an Arcane Beat.
• Any time you resolve a Condition resulting from spellcasting, Paradox, or a magical effect, take an Arcane Beat instead of a normal one. Letting a spell causing a Condition expire does not count as resolving it.
• When failing a spellcasting roll, you may make it a dramatic failure and take an Arcane Beat.
• When your character risks an Act of Hubris against Wisdom (see p. 88), take an Arcane Beat.
• When your character spends a scene being tutored in a Legacy by a mentor or tutoring her own students, take an Arcane Beat.
• When your character has a meaningful and new encounter with the supernatural, at Storyteller discretion, you may take an Arcane Beat.

Der Vorteil scheint vor allem zu sein, dass sich Arcane Beats und normale Beats nicht überschneiden, wodurch man über diese "jede Bedingung für Beats nur einmal pro Szene"-Schranke kommt und sehr viel mehr Erfahrung sammeln kann, wenn man immer und überall möglichst von Magie unterstützt und motiviert handelt. Dafür kann man mit dem Bonus seinen Charakter aber nur in magischer Hinsicht verbessern.

Auch hier ist die Idee, die Spieler zu motivieren, sich möglichst "magisch" zu verhalten und dafür diesen Aspekt ihres Charakters zu verbessern.

- - -

Ich persönlich finde den Ansatz, Charakterverbesserungen direkt mit bestimmten Handlungen und Entscheidungen zu verknüpfen inzwischen nicht mehr so toll. Aber grundsätzlich mag ich die Idee, dass die Charaktere bei Mage Beherrschung und Verständnis von Magie verbessern können, indem sie aktiv magischen Erfahrungen nachgehen und magische Forschung betreiben.

Offline LushWoods

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #43 am: 18.12.2017 | 07:21 »
Ich hab mich jetzt nach langem Hin und Her doch dazu entschieden mir MtA2nd als PoD zuzulegen.
Danke nochmal an alle Antworter hier, hat mir sehr weitergeholfen.

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #44 am: 18.12.2017 | 08:41 »
Ich hab mich jetzt nach langem Hin und Her doch dazu entschieden mir MtA2nd als PoD zuzulegen.
Danke nochmal an alle Antworter hier, hat mir sehr weitergeholfen.

 :d

Falls du weitere Fragen haben solltest (... oder lust eine Forumsrunde anzubieten... ;) ) sag einfach bescheid
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Teddy sucht Mage

Offline LushWoods

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Re: [Mage]Ascension or Awakening?
« Antwort #45 am: 18.12.2017 | 09:27 »
Ja klar, mach ich!  :)