Autor Thema: Urban Magic RPGs  (Gelesen 1390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Urban Magic RPGs
« am: 24.06.2017 | 10:00 »
Ich arbeite mich gerade mal, angeregt durch den Mage-Thread von Blizzard, durch Rollenspiele  die ich jetzt vom Setting her mal grob als "Urban Magic" in der Gegenwart bezeichnen möchte.
Was gibt es da? Vor- und Nachteile und Besonderheiten der einzelnen Games, usw.
Urban Fantasy ist ok, sofern mehr oder weniger menschliche Magier als Spielercharaktere eine Rolle spielen.
Mich interessiert was es da gibt und was für meine Leute und mich evtl. interessant sein könnte.
Namedropping reicht mir eigentlich, wenn es ein paar Worte zu Setting & System gibt, umso besser. Erzählt mir auch gerne warum ihr das eine besser findet als das andere.
Einfach ein wenig Brainstorming, ich möchte

Ich fang mal an:

Mage - The Ascension
Mage - The Awakening
Hunter - The Vigil (Witch Finders)
Witchcraft
Sorcerer
Dresden Files
Esoterrorists/Fear itself (Summoning)
Noctum
Unknown Armies
Broken Rooms
Urban Shadows
Marchland - Savage Worlds

Im Moment wäre mein Favorit das gute, alte Witchcraft, dicht gefolgt von Unknown Armies 3rd Ed.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Urban Magic RPGs
« Antwort #1 am: 24.06.2017 | 10:30 »
Majus RPG von Goblinoid Games
http://www.rpgnow.com/m/product/116426
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

alexandro

  • Gast
Re: Urban Magic RPGs
« Antwort #2 am: 24.06.2017 | 10:43 »
Wyrd is Bond - Rapper, die ihre Rhymes als magische Formeln verwenden.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: Urban Magic RPGs
« Antwort #3 am: 24.06.2017 | 10:52 »
Wenn Urban Shadows paßt, kann man mit etwas gutem Willen vielleicht auch noch Monster of the Week in die Liste klemmen. Auch pbtA, konzentriert sich, wie der Name schon andeutet, aber mehr aufs Monsterjagen mit gemischter Crew a la Buffy oder Supernatural; die Playbooks sind entsprechend eine Mischung aus 'normalen', wenn auch teils recht schrägen, Menschen und mehr übernatürlichen Typen. (Einen ausdrücklichen Zauberer gibt's in der Liste zugegebenermaßen nur einmal -- der "Spell-slinger" ist ein klassisches Mitglied der Trenchcoatbrigade a la Harry Dresden oder John Constantine --, versuchen, Magie zu benutzen, kann aber im Prinzip jeder Jäger. Ein guter Wert in "Weird" hilft.)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Urban Magic RPGs
« Antwort #4 am: 24.06.2017 | 11:28 »
Zu Dresden Files ist zu vermerken, dass es das alte DFRGP gibt und das neue DFA, dass den Stil der Romane deutlich besser einfängt und mit besseren und flexibleren Regeln aufwartet.

Wenn du Urban Shadows anführst, natürlich Monsterhearts nicht vergessen. Für "The Magicians".

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Urban Magic RPGs
« Antwort #5 am: 24.06.2017 | 11:28 »
Wenn du Adaptionen von Serienstoffen gelten lassen willst, dann wären die Spiele zu Buffy, Angel und Supernatural dabei. Es gibt noch ein ganzes Sourcebook für das alte Tri-Stat-System namens Dreaming Cities.
« Letzte Änderung: 24.06.2017 | 15:30 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: Urban Magic RPGs
« Antwort #6 am: 24.06.2017 | 12:03 »
Versprich dir übrigens nicht zuviel von Esoterrorists. Ist toll, aber funktionelle Magie (für Menschen) ist die Ausnahme. Bei den Fähigkeiten der Entitäten kann man das so und so sehen ( ist Freddy Krüger magisch?), aber thematisch und regelseitig ist das unergiebig. Du könntest natürlich in "Rough Magicks" für Trail of Cthulhu schauen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Urban Magic RPGs
« Antwort #7 am: 24.06.2017 | 12:13 »
Da darf City of Mist nicht fehlen. Für mich eine absolute Bereicherung des Genres, weil es einen etwas anderen Ansatz geht. Die Spielercharaktere sind dabei sogenannte Gateways, Menschen die Aspekte einer Legende oder einer Idee verkörpern, durch die sie besondere Kräfte bekommen. Der Spagat zwischen der Legende und dem normalen Leben ist hier ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Aber auch andere Menschen oder sogar Orte können zu Gateways werden und allerhand Unheil anrichten. Die Spieler versuchen solchen Ereignissen auf den Grund zu gehen, was dem ganzen noch ein einen Touch Noir verleiht.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Urban Magic RPGs
« Antwort #8 am: 24.06.2017 | 13:16 »
Als Spiele, die nicht direkt darauf ausgelegt sind, es aber sehr gut ermöglichen, würde ich noch ergänzen:
- Marvel Super Heroes (Realms of Magic widmet sich reinen Magiebenutzern im Marvel-Universum)
- Nightlife
- Shadowrun (hat seit SR2 Initiatengruppen als Alternativkampagne, und reichlich Munition an magischen Bedrohungen)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Urban Magic RPGs
« Antwort #9 am: 24.06.2017 | 22:51 »
Als eigene Schöpfung würde ich die Welt hinter der Welt einwerfen.

Sie lebt bisher in einigen Texten, von denen die wichtigsten das geplante Spielgefühl und eine Regelbasis beschreiben:

1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Urban Magic RPGs
« Antwort #10 am: 28.06.2017 | 08:03 »
"Kult"
Postmodernes Horror Setting mit ausgeklügeltem gnostischen Hintergrund.
Als SC kann man neben Normalsterblichen auch 'Kinder der Nacht' und Magier spielen. Magie ist immer Ritualmagie, also keine Feuerbälle, aber abgedrehte Körperwandel, Portalöffnung, jungfräuliche Schwangerschaft u.ä.




Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Urban Magic RPGs
« Antwort #11 am: 28.06.2017 | 10:10 »
Skyscrapers & Sorcery

Ein occult urban fantasy OSR-Spiel "set in what is effectively the world of B-Movies and Bad
Dreams" (p.2).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan