Autor Thema: [SaAb] Talislanta - Die Dämoneninsel [5/5]  (Gelesen 3861 mal)

Offline Erdgeist

• Legend
  • Username: Erdgeist
[SaAb] Talislanta - Die Dämoneninsel [5/5]
« am: 26.06.2017 | 23:12 »

Anderthalb Jahre ist es her, dass die Kapitänin der Träumenden Schlange ermordet in einer Hafenkneipe in Gao-Din aufgefunden worden war. Anderthalb Jahre ist es her, dass ihre Crew einer mysteriösen Schatzkarte gefolgt ist, habgierige Händler und Piraten hinter sich, die stürmische See und Monster aus den Tiefen des  Ozeans vor sich. Lohn der Reise war eine versteckte Grotte, in deren Wänden und Decke sich Myriaden von Edelsteinen fanden - ein sagenhafter Schatz!
Die Folgezeit war die wohl beste eures Lebens. Die Schulden bei Seiner Exzellenz Koreshar vom Hause Narud, dem Faradi-Handelsherrn, konnten samt und sonders beglichen werden. Schäden am Schiff wurden beseitigt, ausstehende Löhne gezahlt und der übrige Gewinn weitgehend gerecht verteilt.

Doch das Glück war wie so häufig eine plötzlich absinkende Welle. Der Abbau der Steine wurde nach der ersten Fuhre zunehmend mühseliger und der Zugang zur Grotte wurde durch hohe Fluten erschwert; die Felsinsel schien vom Meer verschluckt zu werden. Der Reichtum lockte zudem auch Neider in euer Kielwassser. Irgendwer aus eurer Mitte hatte die Lage der Schatzinsel verraten, so dass ihr euch direkt mit Konkurrenten herumplagen musstet und eurer Schiff ein begehrtes Ziel von Piratenangriffen wurde.
Die Moral sackte wieder ab und die Crew fiel zunehmend auseinander. Manche setzten sich zur Ruhe und manch anderer war zuvor nur wegen der Verführungskünste der vorherigen Kapitänin zwangsweise bei Laune gehalten worden, so dass man in den Häfen Verstärkung anheuern musste.

Nun haben euch die Winde in eine andere Gegend verschlagen, fern der vertrauten Dunklen Küste. Ein Auftrag führt euch in die gefährlichen Gewässer der Halbmond-Inseln - Heimat der Mangar-Korsaren, der geheimnisvollen Schwarzen Gelehrten von Nefaratus, der kannibalischen Na-Ku und natürlich Seemonstern ...

Ich biete für Samstagabend ein lockeres Abenteuer in der Welt von Talislanta an. Angedacht ist etwas mit Seeräubern, Zauberinnen und Dämonen, im Stile von Sindbad dem Seefahrer. Was es genau wird, da richte ich mich auch sehr gern nach den Spielern und ihre Wünsche.

Vorkenntnis der Welt oder der Regeln ist zunächst nicht notwendig. Im Einzelnen werd ich Ausschnitte hier verlinken, soweit nötig. Wer sich selbst in das Setting einlesen will, kann dies mit dem frei verfügbaren Material auf talislanta.com tun. Wir spielen die 4. Edition, primär weil ich davon das Buch besitze. Die übrigen Editionen sind damit aber in den Grundlagen weitgehend kompatibel.

Spieler:
 - OldSam (Xantheus, Zandir Charlatan)
 - BobMorane (Zarastro, Zandir Duelist)
 - Eliane (Tres, Thaecian-Batrean Scout)
 - Haukrinn (Mangar Corsair)
 - Don Kamillo (Romeja, Gao Sea Rogue)

« Letzte Änderung: 7.08.2017 | 11:12 von Erdgeist »

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
  • Username: OldSam
Re: [SaAb] Talislanta - Die Dämoneninsel [?/4-5]
« Antwort #1 am: 26.06.2017 | 23:54 »
Yarrr, schon an Bord, Käp'n!  :.)

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
Re: [SaAb] Talislanta - Die Dämoneninsel [1/5]
« Antwort #2 am: 27.06.2017 | 09:03 »
Ich hab zwar schon mal mit fast den gleichen Leuten in ähnlichem Setting gespielt, aber wenn ich darf, wäre ich trotzdem dabei  ;D
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Erdgeist

• Legend
« Antwort #3 am: 27.06.2017 | 09:17 »
Also, Eliane, wir haben nun so häufig miteinander gespielt, das reicht langsam mal, ja? ;)

Nein, natürlich sind Wiederholungstäter gerne willkommen. Da der Kamillo und Woozle nicht zum Treffen angemeldet sind, käme von der früheren Talislanta-Runde sonst niemand mehr. Wenn Du oder Bob eure damaligen Charaktere wieder spielen wollt, dürft ihr das gerne. Die Unterlagen müsst ich noch auf dem PC haben.

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
« Antwort #4 am: 27.06.2017 | 10:01 »
Also, Eliane, wir haben nun so häufig miteinander gespielt, das reicht langsam mal, ja? ;)

Hm, wenn es dieses Mal so richtig mies wird, ist die Botschaft angekommen. Aber das wäre den anderen gegenüber eher auf der fiesen Seite :P

Ich freu mich und guck mal, ob ich die Kapitänin ohne Seefahrerkenntnisse noch finde.

Offline Erdgeist

• Legend
Re: [SaAb] Talislanta - Die Dämoneninsel [3/5]
« Antwort #5 am: 27.06.2017 | 10:02 »
Ich will nur nicht, dass dein Mann irgendwann mal eifersüchtig wird und mich in den Burggraben wirft. ;D

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
« Antwort #6 am: 27.06.2017 | 10:06 »
Ich will nur nicht, dass dein Mann irgendwann mal eifersüchtig wird und mich in den Burggraben wirft. ;D
Och, der spielt ja sonst schon mit mir. Und außerdem kann er ja fragen, ob er mitspielen darf. Woraufhin die Runde dann natürlich gerade voll geworden ist  8]

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #7 am: 27.06.2017 | 11:08 »
*Schleicht sich in den Eröffnungspost und radiert das Fragezeichen hinter seinem Namen weg*

Ich bin so was von dabei.

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #8 am: 27.06.2017 | 15:05 »
mich in den Burggraben wirft. ;D

Soll ja schön sein im Burggraben. Und du findest dort bestimmt interessante Gesellschaft in Form von Skeletten, die zwar wenig gesellig, dafür um so geduldiger sind.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #9 am: 27.06.2017 | 18:30 »
Das finde ich spannend und da wäre ich gern dabei.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Erdgeist

• Legend
Re: [SaAb] Talislanta - Die Dämoneninsel [4/5]
« Antwort #10 am: 29.06.2017 | 14:11 »
Dann kommt mit an Bord! :d
« Letzte Änderung: 2.07.2017 | 15:13 von Erdgeist »

Offline Erdgeist

• Legend
« Antwort #11 am: 1.07.2017 | 22:41 »
Allgemeine Frage: Wollt ihr euch für die Charaktererstellung selbst einlesen, was es so alles gibt, oder soll ich für euch was aussuchen (nach gewissen Vorgaben wie kampferfahren, schurkisch, magiebegabt, vierarmig, usw.)?

Wer sich einlesen will, kann dies mit dem Hauptbuch der 4. Edition tun. Proben- und Kampfregeln sind auf den Seiten 7-30, im Anschluss daran das Kapitel zur Magie.

Wir werden im Southern Rim spielen, daher sind dessen Archetypen auf den Seiten 387-397 zu empfehlen, doch da ihr eine Gruppe von Seefahrern seid, gibt es im Prinzip keine Einschränkung, aus welcher Ecke des Kontinents die einzelnen Charaktere kommen.

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #12 am: 1.07.2017 | 23:50 »
Natürlich bin ich angemeldet!!!

Und ich habe Zeit!!

Ob ich Charakter habe, weiss ich nicht!

8)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #13 am: 2.07.2017 | 14:01 »
Willkommen mein nicht ganz so großartiger Bruder. :)

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #14 am: 2.07.2017 | 14:31 »
Ich guck mal ob ich das schaffe mich in die Regeln (oder die Welt, oder beides) einzulesen (ich denke aber eher nicht). Über die Archetypen habe ich mal drüber geschaut, Gao Sea Rogue, Mangar Corsair oder Jhangaran Mercenary wären meine Favoriten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #15 am: 2.07.2017 | 15:20 »
Willkommen mein nicht ganz so großartiger Bruder. :)
Geht das schon wieder los, mein liebster Trunkenbold :)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Erdgeist

• Legend
Re: [SaAb] Talislanta - Die Dämoneninsel [5/5]
« Antwort #16 am: 2.07.2017 | 15:24 »
Hoppla, das wird ja tatsächlich ein Revival der damaligen Gruppe! :D Weiß jemand, wo der Woozle wohnt? Dem müssten wir noch auflauern, in einen Sack packen und auf die Burg shanghaien. >;D

@Haukrinn: Sowohl der Mangar als auch ein Jhangaran würden sehr gut passen. Da werd ich dir was zusammenbasteln. :d

Das Einlesen in Regeln und Setting ist ausdrücklich optional. Die Regeln sind in fünf Minuten erklärt. Und das Setting wird schließlich im Spiel vorgestellt, zumal wir eh nur einen kleinen Flecken davon bereisen.

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #17 am: 2.07.2017 | 15:44 »
Geht das schon wieder los, mein liebster Trunkenbold :)

Nüchternheit ist für solche die nicht mit Alkohol umehen können, ebenso wie Trunkenbolde.

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
« Antwort #18 am: 12.07.2017 | 23:04 »
Hab mal ein wenig reingeschaut, ich könnte mir z.B. einen Cymrilian Rogue Magician oder einen Zandir Duelist oder Zandir Wizard gut vorstellen, wenn davon etwas vernünftig in die Gruppe reinpassen würde...  ;)

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
« Antwort #19 am: 13.07.2017 | 10:38 »
Meine Herren, bitte, das klären wir im Hafen. Kümmern Sie sich erstmal um das große Segel da, das sieht so schlaff aus.

Offline Erdgeist

• Legend
« Antwort #20 am: 13.07.2017 | 14:08 »
@OldSam: Der Zandir Charlatan passt am besten, denke ich. Einen Duellisten haben wir schon. Ich würde Dir dann wohl die Magieschule der Kartomantie verpassen, was mitsamt dem Zodar Deck in Richtung von bissl Wahrsagung, Schicksalsbeeinflussung, Trickserei und Scharlatenerie geht.

@Haukrinn: Für Dich werde ich einen Mangar Corsair basteln. Für die Gegend, in die es geht, passt der hervorragend und auch rollenspielerisch bietet er einiges an Potential.

Die Crew hat sich somit gefunden, mitsamt Kapitänin, die (noch) keine Kenntnisse im Steuern eines Schiffes hat. ;D Eventuelle Änderungen an den schon bestehenden Charakteren werden wir vor Ort durchführen. Alle Charaktere (einschl. neue) sollen generell etwas erfahrener und besser ausgerüstet sein.

Vermutlich am Wochenende werde ich wohl dazu kommen, einen Einführungstext zu schreiben.

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
« Antwort #21 am: 13.07.2017 | 21:18 »
@OldSam: Der Zandir Charlatan passt am besten, denke ich. Einen Duellisten haben wir schon. Ich würde Dir dann wohl die Magieschule der Kartomantie verpassen, was mitsamt dem Zodar Deck in Richtung von bissl Wahrsagung, Schicksalsbeeinflussung, Trickserei und Scharlatenerie geht.

Eina Art Trickmagier klingt cool, alles klar...  8)  ...geht das dann in die Richtung z.B. auch so kleine Illusionen machen zu können? Das fände ich perfekt. Ich sehe da was von 'Deception' in den Beschreibungen unter dem Zodar-Deck, meint es sowas? Bzw. könnten jedenfalls kleine Illusionen wie Trugbilder und Geräusche im Magier-Konzept mit enthalten sein? Thx!  :d
« Letzte Änderung: 13.07.2017 | 21:22 von OldSam »

Offline Erdgeist

• Legend
« Antwort #22 am: 13.07.2017 | 23:19 »
Klar, das ist möglich.

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
« Antwort #23 am: 13.07.2017 | 23:42 »
very nice!  :santa:

Offline Erdgeist

• Legend
« Antwort #24 am: 16.07.2017 | 19:15 »
Ich habe im Startbeitrag mal den Intro-Text eingefügt, damit ihr wisst, was Sache ist. :)

Außerdem hab ich im Archiv den damaligen Rundenthread gefunden und entdeckt, dass ich da ganz ordentliche Überblicke zum Regelsystem geschrieben hab, wenn ich ihr mal selbst auf die Schulter klopfen darf.
Da verlinke ich der Einfachheit halber mal drauf:
- Grundregeln
- Magie

Und hier nochmal das Bild der Träumenden Schlange:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)