Welche Elemente findest du denn bei Midgard zu kompliziert und könnte es Sinn machen aus deiner Sicht Midgard etwas abzuspecken?
Ich fürchte, dass man Midgard 5 nicht sinnvoll entschlacken kann.
Das System ist ja eigentlich nicht sonderlich komplex, aber die Berechnung der verschiedenen Werte und deren Veränderung (vor allem die Boni etc.) sind wichtig und setzen voraus, dass man das Sytem verstanden hat. Das funktioniert nur, wenn alle die Regeln lesen.
Dazu kommt eine Menge an weiteren Regeln, die man theoretisch weglassen könnte. Man muss sich dann aber sehr genau darüber einigen, welche das sind. Und diese Liste würde wieder recht umfangreich werden. Macht man das nicht, gibt es in der Gruppe mindestens einen, der dann auf einmal längere Zeit im Regelheft blättert und dann auf irgendetwas unvorhergesehenes insistiert. Würde ich mir gern sparen (sowohl als Mitspieler, als auch als Leiter).
Aber der Knackpunkt ist das Magiesystem. Das ist bei Midgard äußerst umfangreich (vergleichbar mit DSA) und man muss sich damit intensiv auseinandersetzen. Und es ist auch wieder recht detailreich verregelt. Aber ohne Magie kann man nicht sinnvoll spielen - mindestens einer, besser zwei der Spieler muss diese Dinge zumindest halbwegs verdaut haben.
Kurzfassung:
- Zu viele Regeln
- Magiesytem zu komplex