Der Vorteil von D&D 5 gegenüber 13A (das ich persönlich sehr schätze) ist, daß es mMn eine breitere Palette von typischen Fantasyansprüchen bedient. Bei 13A ist das Basismagiesystem doch eher schwammig, die Zauber sind stark auf den Kampf ausgelegt; Fertigkeiten im Detail gibt es nicht, dafür übergreifende Hintergründe; magische Gegenstände sind keine Alltagsware usw.
D&D 5 ist dann doch noch mehr das, was man aus diesem Bereich kennt und von D&D immer kannte: Unzählige Zauber für jeden Geschmack, relativ klare Richtlinien, Fertigkeiten (wenn auch nicht mehr so viele), ein buntes Sammelsurium magischer Dinge, eine Fülle verschiedenster Monster. Daher denke ich, daß dem Fragesteller mit seinen Überlegungen ein D&D 5 eher zusagen könnte.
Nebenbei: Miniaturenkämpfe auf Battlemaps sind weder für D&D 5 noch für 13A in irgendeiner Weise erforderlich oder nötig. Ich halte es für einen Fehler, gerade D&D 5 bei deinen Wünschen vorzeitig rauszuwerfen.