Es ist ja immer wieder interessant zu sehen, dass mein Eindruck wohl doch nicht sooo falsch war...
Ich war mal an Genesys recht interessiert, sozusagen als Zwischending zwischen dem crunchigen, eher traditionellen Savage Worlds und dem erzählerischen, aber für meinen Geschmack zu sehr auf "uns gelingt alles" gestrickten Fate. Ich habe sogar mehrere Päckchen Genesys-Würfel gekauft.
Was mir ein wenig fehlte, war ein Setting, das mich motiviert hätte, mich wirklich reinzufuchsen. Das Fantasy-Setting war megalangweilig und überdies kaum ausgearbeitet. Zu Warhammer hat Genesys einfach nicht gepasst, und die ganzen "Wir hatten hier zufällig die Lizenz rumliegen"-Settings aus dem Gaming-Bereich haben mich nicht so getriggert. Einzige Ausnahme Keyforge, aber das ist gefühlt eher was für einen Abend mit ein paar Bier als für eine längere Runde.
Dann kam der Wechsel von FFG zu Edge, und es kam nichts mehr nach. Im Gegenteil, es sah - genau wie Raven oben schreibt - so aus, als habe man beschlossen, das System zu beerdigen, sei aber zu feige, das auch laut zu sagen. Regelbücher gingen OOP ohne nachgedruckt zu werden, Würfel waren erst nur zu Mondpreisen und dann gar nicht mehr zu bekommen. Sind sie übrigens immer noch nicht, was für mich alles über Edge sagt, was darüber zu sagen ist. Da habe ich einen Strich drunter gezogen und meine Genesys-Sachen verkauft.
Ein bisschen trauere ich immer noch darum, denn Potential hätte das System zweifellos gehabt. Aber wenn ich mir das Trauerspiel der letzten Jahre so anschaue, bezweifle ich stark, dass es nochmal auf die Beine kommt. Schade.