OK, hab mir gestern mal angesehen, was genau denn broken ist - es ist zum einen mal die Schwierigkeit.
Einen SIL 1 Minion beschwören ist Easy. Einen SIL 1 Rival beschwören ist Average. Einen Rival bis SIL 3 (!) beschwören ist Hard.
Im Vergleich dazu bringt Easy einen Gegenstand ohne bewegliche Teile, Average einen mit beweglichen Teilen.
D.h. der erste Ansatz ist mal die Schwierigkeit bei den Kreaturen anzupassen.
1 Violett Minion SIL 0 (das sind dann diverse kleine Tiere, z.B.)
+ Violett Minion SIL 1
+ 2 Violett Minion SIL 2
+ 3 Violett Rival SIL 1
+ 4 Violett Rival SIL 2
(ja, mehr geht nicht, d.h. SIL 3 ist auch raus)
Bei Gegenständen ist die Sache einfacher:
1 Violett Mondäner Gegenstand ohne bewegliche Teile
+ Violett Mondäner Gegenstand mit beweglichen Teilen
+ 2 Violett Gegenstand mit Rarity 1 - 4
+ 3 Violett Gegenstand mit Rarity 5 - 6
Wer jetzt denkt: Aber das sind dann ja schon Daunting Checks - es gibt Talente in RoT die die Schwierigkeiten senken.
Eine weitere (im Vergleich) Kleinigkeit ist das Erscheinen und die Verweildauer beschworener Wesen und Gegenstände. Im Kampf sind sie sofort da, erhalten den Init-Slot direkt hinter dem Magier und bleiben eine Runde. Außerhalb obliegt es GM und Spieler, das zu regeln.
Ich werde das dahingehend abändern, dass beschworene Kreaturen erst in der NÄCHSTEN Runde in den Kampf eingreifen können und in der Runde darauf verschwinden, so nicht ein Konzentrations-Manöver aufgewendet wird.
Außerhalb des Kampfes bleiben beschworene Wesen/Gegenstände maximal Lore in Minuten (also maximal 5 Minuten), bevor ebenfalls Konzentration fällig ist. Das kostet dann pro Zeiteinheit (Lore) 2 Strain.
Das sollte Conjure auf ein Level bringen, mit dem man ordentlich spielen kann. Sowohl Druiden mit gerufenen Tieren als auch Nekromanten mit ihren Skeletten sind problemlos möglich, die beschworenen Drachen aber nicht mehr.