Ich stehe vor dem echt komischen (aber gar nicht so seltenen ...) Problem, dass ich Genesys irgendwie gerne haben und spielen will, obwohl ich annehme, dass es mir nicht gefallen wird (oder ich zumindest keine Gruppe finde, mit der ich es gut spielen kann). Das Nachträgliche Auswerten von Würfeln finde ich dabei an sich kein solches Problem (das gefällt mir beim One Roll Engine ja durchaus), man muss halt nur das Gefühl haben, dass dann auch echt was rauskommt - bei normalen Fertigkeitsproben kann man das ja in den meisten Fällen gut steuern, weil man da als SL typischerweise selbst den Maßstab bestimmt, in dem die Probe abgelegt wird (und dann eben keine drei Schleichen-Proben von jedem fordert, um das Schloss bis zum Geheimgang zu durchqueren, sondern nur eine). Im Kampf ist der Maßstab hingegen viel reglementierter, und wenn sich da langwieriges Auswerten zu oft wiederholt, bevor der Kampf zu Ende ist, ist das schon eine ziemlich Bremse. Wobei mich am AGE-System ja letztendlich weniger gestört hat, dass es so lange dauert, und mehr, dass die Stunt-Optionen großteils entweder ziemlich "meh" sind (Gegner zurücktreiben) oder weitere Würfe erfordern (Entwaffnen) und dass es keine vernünftigen Optionen gibt, in die man einzelne übrige Stunt-Punkte fließen lassen kann. Das lässt sich m.E. schon alles auch besser designen, und vielleicht tut Genesys das ja ...
Wenn ich es richtig sehe, kann man seine Advantages im Zweifelsfall einfach dazu benutzen, Erschöpfung zu regenerieren oder Vorteilswürfel an den nächsten SC weiterzureichen? Das geht zumindest schon mal in eine gute Richtung, finde ich, dann kann man im Zweifelsfall immer darauf zurückgreifen, wenn man gerade nicht überlegen will, was sonst mit der jeweiligen Punktzahl ginge.
Wie Player-Facing ist das System eigentlich? Würfeln Gegner genauso wie SC? MIt der gleichen Art der Auswertung? Oder ist es so, dass man den relevanten Wert eines Gegners bei einer Widerstandsprobe einfach dem SC als negative Würfel in den Pool knallt? Wie verhält es sich in der Beziehung im Kampf?
Die ganzen begeisterten Rezensionen, die das System irgendwie als das illegitime gemeinsame Kind von Fate und GURPS darstellen, sorgen jedenfalls weiterhin für einen gewissen Reiz.
Na ja, wenn ich das Ding günstig auftreibe (hier will es nicht zufällig jemand loswerden ...?), dann werde ich es wohl zumindest mal zum Lesen kaufen.