Edge bekleckert sich nicht mit Ruhm, aber es ist nun mal Fakt, dass man im Moment nicht voraussehen kann, wie lange es dauert Zeugs über See zu versenden. druckerei in China oder so… das kann lange dauern, im Moment aber auch mal viel schneller als prognostiziert gehen.
Der Container-Umsatz in den deutschen Häfen lag im Januar 2023 bei rund 33% des Volumens vom Vorjahr. Im Bremerhaven wird gerade deswegen Kurzarbeit bis Jahresende beim GhB (Gesamthafen-Betrieb) angemeldet. In HH sieht es ähnlich aus.
LINK dazuInsofern kann es durchaus sein, dass die prognostizierte und damit Kalkulierte Lieferzeit plötzlich deutlich kürzer war und Regelwerke in Europa viel schneller ankommen, als in USA (oder anderen Ländern). Weil Container mit „Low Prio“ plötzlich früher auf die Reise gehen, um Leerfahrten zu vermeiden - und auch, weil in China gerade weniger exportiert (und damit „gedruckt“) wird, als üblich.
Und wenn es dann dumm läuft, verkaufen irgendwelch Distributoren die Dinge vor Veröffentlichungsdatum - wenn die einen in der EU sitzen und die anderen nicht (zum Beispiel in UK) ist es mit der Ahndung solcher Methoden z.B. auch schwierig. Klar könnte man den Distributor wechseln, aber das birgt auch Risiken, zumal man dann alle Vertriebswege neu strukturieren muss,
Das kann immer noch an Schusseligkeit von Edge liegen, muss es in diesem Fall aber wirklich nicht.