Ach, das ist echt ein schwieriges Thema.
Ich denke, das hängt einzig und allein mit meiner Erwartungshaltung zusammen die ich beim Anschauen der Illustrationen Symbaroums gebildet habe.
Wie ich schon schrieb, da lief in meinem Kopf sofort so eine Art skandinavisch mythischer Fantasy-Voll-Wahnsinn ab in dem ich mich merkwürdig zuhause gefühlt habe. Bzw als hätte da jemand was aufs Papier gebracht, was in irgendeiner Form schon immer in meinem Kopf war.
Das Setting an sich macht ja vieles richtig in der Hinsicht, es ist schön rau, teilweise recht düster.
Aber wenn ich mir das Setting durchlese fühle ich mich trotzdem erschlagen von diesem ganzen Brei, von dieser Wall of Text, die es erfolgreich schafft mir da jedes Gefühl von Mystik mal ganz schnell auszutreiben. Irgendwie wird mal wieder jeder Furz erklärt und beschrieben, und das ist für mich das Gegenteil von Geheimnisvoll.
Ich merke auch immer wieder, wie ich ein spezielles Problem mit vielen der Namen habe, die einfach eben nicht diesem "nordischen Bild" entsprechen was ich im Kopf hatte, sondern für mich meistens nach dem üblichen Fantasybrei einmal quereuropäisch alles abbilden was es so gibt. Seltsam viel italienisch klingendes wie "Arganto", "Marvello" oder "Ludo" ist dabei, aber auch die klassischen Naturnachnamen.
Die Elfen werden in den Illustrationen oft als sehr geheimnisvolle mythische fremdartige Kreaturen dargestellt, treten aber in gefühlt jedem zweiten Abenteuer als so ne Art nerviger Geheimbund auf, der Leuten nachstellt die in dem Wald was geklaut und sich damit "Corruption eingefangen" haben, und sind irgendwie gar nicht geheimnisvoll.
In den Illustrationen wirkt alles wesentlich titanischer als in den Beschreibungstexten, die diese Stimmung aus den Bildern für mich eben einfach nicht einfangen können, bzw teilweise sogar was anderes beschreiben.
Ich habe einfach eine extrem starke Dissonanz von Bildern zu Beschreibungstexten bei Symbaroum. Ich sehe da diese Wahnsinns-Illus mit wirklich einer großartigen mystischen Stimmung, aber der Fluff spiegelt das oft nicht wieder ->für mich<-
Es wird auch immer darauf hingewiesen wie krass düster und gefährlich doch alles sei, vor allem in diesen dämlichen Kapiteleinleitungen. Aber letzten Endes ist es halt doch einfach nur ein räumlich eingegrenztes Fantasysetting.
Das mag wirklich nur meine Meinung sein, und ich finde es auch nicht ganz einfach das in Worte zu packen.
Ich habe mich unfassbar auf Symbaroum gefreut, wurde dann aber schon bei den Schnellstartern etwas abgeturnt weil ich merkte, das geht überhaupt nicht in die Richtung die mir vorschwebte, und als ich dann das fertige deutsche Werk in Händen hielt regte sich bei mir gar nix mehr.
Ich denke, ich wäre mit einem schönen Bildband besser dran anhand dessen ich mir selber ein schönes Setting gebastelt hätte.