Ich zocke das Spiel ja schon geraume Zeit online mit einem Kumpel. Wir spielen nicht regelmäßig sondern nach Lust&Laune, also immer mal wieder für ein paar Stündchen. Am Anfang hat es auch echt noch Laune gemacht, es war relativ unbeschwerte Hack n' Slay- Action, wie man sie aus Diablo kennt. Die Welt gefällt uns, die Story aber weitaus weniger, weil sie so schrecklich dröge präsentiert wird (ich sag nur: Textpassagen) und irgendwie vermag sie uns auch nicht zu packen. Obwohl die Ausgangssituation ganz nett gestaltet ist, baut man irgendwie keinerlei Bindung zu seinem Charakter auf- obwohl es das Setting ja eigentlich durchaus hergeben würde. Egal, die Klopperei machte bislang trotzdem irgendwie Spaß.
Jetzt sind wir aber an einem Punkt angelangt, an dem es anfängt, immer weniger Spaß zu machen. Wir sind vom Hauptspiel her noch nicht weit, wir haben just erst angefangen die westliche(n) Region(en) von Devils Crossing zu erforschen. Bei den nördlichen Regionen am Anfang hatten wir keine oder kaum Probleme mit den Gegnern. Mein Schamane hat die Gegner niedergemetzelt und musste sich selten(st) Gedanken um seine Gesundheit machen. Erst ganz oben im Norden (Burial Hill?) fingen die Kämpfe dann an, etwas schwerer zu werden, aber das war alles noch einigermaßen gut schaffbar. Es war schon klar, dass die Kämpfe jetzt im Westen nochmal ein Stückchen schwieriger werden würden, keine Frage. Nur dass sie derart schwierig werden würden, und die Gegner in solchen Horden auftreten, das kam dann doch etwas unerwartet -und GD hat hier meines Erachtens ein Balancing Problem. Mein Charakter ist, bis wir in den Westen gingen, kein einziges Mal gestorben. Aber jetzt tauchen plötzlich Gegner in einer solchen Qualität& Quantität auf, dass der HP-Balken schneller auf 0 ist, als dass man einen Heiltrank trinken kann.
Mein Charakter hat über 70 Heiltränke und in den nördlichen Bereichen fast nie einen gebraucht. Und jetzt komme ich in keinem Kampf ohne einen oder mehrere Heiltränke aus. Nachdem mein Charakter jetzt im Untergrund von Old Arkovia innerhalb von kurzer Zeit 5x nacheinander gestorben ist, habe ich so langsam die Lust an dem Spiel verloren. Gut, es war eh nie so, dass wir das (im Ggs. zu Diablo) mit besonderem Enthusiasmus gespielt hätten, aber es hat, wie gesagt, Spaß gemacht. Aber so macht das keinen Spaß mehr...