Großartiger Thread!
Möglicherweise haben wir auch einen gut errichteten, super tödlichen Dungeon, der Bauherr hat an nichts gespart. Grade, als die Gruppe auf dem Zahnfleisch in den nächsten Raum kriecht, stellt sie dann aber fest, dass ab hier gar nichts mehr passiert. Der Dungeon ist bis hin zur Schatzkammer im Rohbauzustand. Denn dem Bauherrn ist das Geld ausgegangen (oder die Baufirma war pleite). Dadurch wurde vor 143 Jahren einfach alles so gelassen. Ein Hinweis darauf könnte der Zettel sein, der an der Stelle des fehlenden, zentralen Zahnrades der letzten Falle hängt. Gepfändet wegen Zahlungsrückständen von 129.224 Goldmünzen - plus Zinsen von ca. 5 % p.a. seit 143 Jahren.
Ein Raum in der unteren Ebene ist im Dungeon als warme Sporenhölle bekannt und ein Schild in Geheimsprache warnt deutlich vor dem Betreten. Aber laut Plan ist er eine geniale Abkürzung, also sind die SC doch versucht, nachzusehen. Im Raum steht Grundwasser, die Wände triefen. Möglicherweise verläuft hier ein Aquifer, wer weiß. Teils ist der Boden lehmig, teils aufgeweicht, teils mit Kies und Sand aufgefüllt. Der Baumeister sagte, dass die Feuchtigkeit hier nicht so dramatisch sei, man brauche den Raum ja nicht. Alles gut, bis eines Tages der Baumeister beschloss, dass die darüber liegenden Räume eine Heizung benötigen. Rohre für Wärme und Warmwasser für die Fußbodenheizung wurden durch den ohnehin ungenutzten Raum verlegt... tja, jetzt kam Feuchtigkeit und Wärme zusammen. Schnell korridierende Leitungsrohre verschlimmerten das Problem. Heute ist der gesamte Raum von Pilzen durchsetzt, überzogen und vollgewuchert. Ihre Sporen reduzieren die Sichtweite auf wenige Meter und die Luft ist giftig wie nur was. Die finsteren Rituale im Dungeon waren da auch nicht hilfreich. Ein Durchqueren des Raumes erfordert guten Schutz und ist ohne diesen schnell tödlich. Leider ist es schon sehr ungesund, auch nur die Tür zu öffnen, denn dann kommen Sporen in Massen raus und fliegen durch den Dungeon.