Kann jemand das mit dem Trichteransatz einmal explizit beschrieben?
Ich habe eine Vermutung, was das sein soll, aber fürs Mitdiskutieren reicht mir das bisher nicht.
Im Moment habe ich den Eindruck von einem extraharten Traveler-lifepath, wo schon direkt davon ausgegangen wird, dass es die ersten Charaktere nicht überleben.
Ah, das geht uU aus den hier abgetrennten Beiträgen nicht so deutlich hervor, aber ich wollte den anderen Thread nicht vollends zerpflücken.
Also, soweit ich das verstanden habe:
Statt Trichter könntest du auch Filter sagen. Der Knackpunkt ist: jeder fängt mit mehreren (etwa 4) Stufe-0 Charakteren an, die halt _nichts_ können und keine Klasse haben, sondern einfach Bauern, Hirten oder sonstwas sind. Dann wird die ganze Schar offenbar einer katastrophalen Situation ausgesetzt, wie "Orkische Mongolenhunnen überfallen euer Dorf und machen alles kalt was sich bewegt". Das wird so lange durchgezogen bis von den ursprünglichen 4 Charakteren nur noch einer übrig ist -- der darf dann auf Stufe 1 aufsteigen. Vielleicht ergibt sich die Klasse auch durch die Art _wie_ dieser Charakter überlebt hat, aber das ist jetzt nur geraten.
Auch wie man das erreichen soll, dass bei z.B. 4 Spielern und 16 Startcharakteren jeder am Schluss genau einen Char durchgebracht hat, erschließt sich mir nicht so recht.