Autor Thema: Szenarien für Großereignisse  (Gelesen 1603 mal)

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Offline Wonko

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Szenarien für Großereignisse
« am: 10.07.2017 | 00:09 »
Hallo zusammen! Wer kennt PnP-Szenarien, die sich für ein Spiel an mehreren Tischen eignen oder hat solche schon gespielt, geleitet oder geplant? Was ich damit meine, ist ein Event, dass über begrenzte Zeit (einen Abend) an mehreren Tischen mit mehreren Spielleitern gleichzeitig stattfindet und bei dem es irgend eine Art von Austausch, Zusammenarbeit und Interaktion zwischen den Tischen gibt. Einziges Beispiel, dass ich kenne und erlebt habe ist Siege of the Diamond City für Pathfinder. Das fand ich ziemlich episch und insgesamt sehr gelungen. System und Genre sind aber erst mal egal. Ich spiele mit dem Gedanken, so etwas zu organisieren und suche nach Ideen, Dos und Don'ts.

Offline Auribiel

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Re: Szenarien für Großereignisse
« Antwort #1 am: 10.07.2017 | 00:47 »
Ich kann mit keinem Beispiel dienen, wollte nur kurz einwerfen, dass ich das unter dem Begriff "Multiparallele Abenteuer" kenne. Vielleicht wirst du unter dem Suchbegriff fündig?
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Szenarien für Großereignisse
« Antwort #2 am: 10.07.2017 | 09:06 »
DSA macht das ja wohl öfter mal.

Ich mach das hin und wieder mit meiner Megagruppe am Tisch,weil mit 13 Spielern muss man manchmal aufteilen. Im Grunde kann man das natürlich auch alles alleine, aber dann sitzen einige Spieler halt länger rum.

Wenn du ne Storyhast bei denen die unterschiedlichen Gruppen die Infos von den anderen nicht kriegen sollen wirds eh schwieriger, weil dann sollte man fast in unterschiedlichen Räumen sein.
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Offline Timberwere

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Re: Szenarien für Großereignisse
« Antwort #3 am: 10.07.2017 | 12:34 »
Pyromancer und Tina Farnung haben so etwas mal in SciFi geleitet, wo unsere beiden Spielergruppen auf einer Raumstation getrennt an demselben Fall arbeiten mussten. Ich glaube, das haben sie sich selbst ausgedacht, und es war kein offizielles Abenteuer.

Bob Morane und ich haben für Deadlands Classic/Deadlands Hell on Earth ein Zweigruppenszenario mit der Prämisse "Zwei Gruppen. Zweihundert Jahre Zeitunterschied. Ein Problem" geleitet. Das ist auf unserem eigenen Mist gewachsen und war nichts Offizielles. Bei Interesse an diesem Western-/Apokalypse-Szenario erzähle ich gern Näheres.

An "offiziellen" Abenteuern dieser Art kenne ich "Gatsby und das Große Rennen" für Call of Cthulhu, das man wahlweise mit einer (das wäre dann jetzt nicht dein Schwerpunkt, aber geht theoretisch auch, wenngleich nicht ideal), zwei oder gar drei Gruppen zur selben Zeit spielen kann. Das habe ich in der Eingruppenvariante gespielt (deswegen weiß ich, dass die nicht ideal ist :D), aber in der Zweigruppenvariante muss das richtig rocken, wie ich von einer anderen Runde berichtet bekam.
« Letzte Änderung: 10.07.2017 | 14:54 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Duck

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Re: Szenarien für Großereignisse
« Antwort #4 am: 10.07.2017 | 13:54 »
Für Shadowrun hatte ich vor einiger Zeit mal einen Blogbeitrag zu einem multiparallelen Abenteuer entdeckt: Shadowrun Exklusiv - Gefangen im Paradies
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Pyromancer

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Re: Szenarien für Großereignisse
« Antwort #5 am: 10.07.2017 | 14:03 »
Ich hab das zweimal gemacht, einmal das Traveller-Abenteuer, das Timberwere oben erwähnt hat, und einmal ein Cthulhu-Szenario. Beides war selbst ausgedacht, und in beiden Fällen war der Vorbereitungsaufwand enorm, vor allem, weil wir sicher gehen wollten, dass beide SLs das gleiche Bild im Kopf haben. Das hat sich aber gelohnt, weil das Spiel an sich dann weitestgehend reibungslos gelaufen ist. Hier und da musste eine Gruppe mal warten, bis die zweite Gruppe wieder synchron war, aber das kann man eben nicht vermeiden.


Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Szenarien für Großereignisse
« Antwort #6 am: 10.07.2017 | 18:19 »
Ich wurde grade darauf hingewiesen dass ich fast nur solche Gruppen leite, jedenfalls für PF, weil nach meinem Verständnis die Dinge die ich grad leite parallel stattfinden, sich daher gegenseitig beeinflussen und sich die Gruppen auch mal treffen - momentan spielen meine Mittwoch- und meine Sonntagspieler zusammen da die Gruppen sich getroffen haben.
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Offline LushWoods

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Re: Szenarien für Großereignisse
« Antwort #7 am: 11.07.2017 | 07:32 »
Ich kenne das nur langsamer und vermutlich weniger hektisch:
Bis vor Kurzem habe ich meine 2 Gruppen in dem selbem Universum zu verschiedenen Zeiten bespasst.
Outplay beeinflusst haben sich beide untereinander. Inplay natürlich nur die zeitlich frühere Gruppe die spätere.
Das ging ganz gut, halt auch weil ich jeweils immer eine Woche Zeit hatte das erlebte zu verarbeiten und einzuarbeiten.
An einem Abend gleichzeitig stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Szenarien für Großereignisse
« Antwort #8 am: 11.07.2017 | 08:56 »
Wir haben damals mit 2 Spielleitern mehrfach das "Crossover"-Abenteuer "Chaos Factor" aus der WoD geleitet.

Da hatte dann jeder SL eine Gruppe (die im Normalfall aus Vertretern eines Regelwerks - z.B. VtM, WtA oder MtA - bestand) und als dann im Lauf der Story die Gruppen zusammen auf den Showdown mit dem "Big Bad" zusammenkamen wurden diese Gruppen dann an einen Tisch zusammengerufen.

Das ging meistens recht gut, die die Gruppen zwar halbwegs zeitgleich aktiv waren aber in komplett unterschiedlichen Ecken die sich auch nur selten beeinfluss haben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wonko

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Re: Szenarien für Großereignisse
« Antwort #9 am: 11.07.2017 | 14:22 »
Danke für die Antworten. "Multiparallele Abenteuer". Klingt ja furchtbar. Scheint außerhalb von DSA auch nicht verwendet zu werden. Mit multi-table adventure wird man eher fündig. Es scheint, dass das hauptsächlich von Spieleverlagen zu Cons gemacht wird. Darüber gibt es dann aber meist keine Dokumentation. Schade eigentlich.

Was ich such ist weniger eine Kampagne für mehrere Gruppen. Das hat seinen eigenen Reiz und zweifelsohne seine eigenen Herausforderungen. In der Regel wird hier die Kopplung der Gruppen weniger stark sein. Jeder macht so ein bisschen sein eigenes Ding und ab und zu gibt es Überschneidungen oder Wechselwirkungen. Was ich plane ist eher ein einmaliges Ereignis, definitiv an mehreren Tischen gleichzeitiig, die aber eine relativ starke Kopplung haben:
 - Mehrere Gruppen tragen zu einem gemeinsamen Ziel bei
 - Theoretisch könnten die Gruppen auch gegeneinander arbeiten; das macht die Koordination aber weitaus schwieriger
 - Die Gruppen sollten (die meiste Zeit) nicht aufeinandertreffen, trotzdem sollte es klar definierte "Schnittstellen" geben: Artefakte die gesichert werden müssen; Gegner, die auszuschalten sind; ein abstraktes Punktesystem oder eine Liste von Checkpoints, deren Erledigung die Schwierigkeit anderer Aufgaben beeinflusst
 - Die Gruppen sollten die Aktivitäten andere Gruppen mitbekommen; besondere Erfolge oder Fehlschläge dürfen ruhig öffentlich gemacht werden; der Fortschritt sollte jederzeit einsehbar sein
 - Das Ganze sollte sich "besonders" anfühlen; dazu dienen besonders wichtige Ziele ebenso wie Spezialeffekte, Handouts, Musik etc.
 - Es muss für die Spielleiter handhabbar bleiben. Dazu gehören eine gute Vorbereitung, klar verteilte Aufgaben und ein effektives System zur Kommunikation
 - Falls es unterschliedliche Arten von Herausforderungen gibt (zum Beispiel Kampf vs. Heimllchkeit), sollten die Gruppen daraus selber wählen können.

Insgesamt scheinen sich actionreiche Szenarien wie eine große Schlacht eher anzubieten. Es scheint aber auch andere Ansätze zu geben. Das Gatsby-Szenario klingt echt interessant. Auch über die Traveller- und Dedlands-Szenarien wüsste ich gerne mehr, falls sie passen. Shadowrun ist für mich eher nichts, weil ich mich in dem Universum zu wenig auskenne. Wobei die Ideen ja grundsätzlich auf andere Genres übertragbar sind...

Weitere Quellen:
http://beholderpie.blogspot.de/2015/08/designing-epic-adventures.html
http://dmdavid.com/tag/how-to-forge-the-most-epic-multi-table-role-playing-event-ever/