Ich bin für Throal. Ich kenne die vorherigen Editionen wenig bis gar nicht und die Stadt ist ja schon sehr wichtig.
Das alte Throal-Buch ist exzellent und war mir neben Schlangenfluss eine der hilfreichsten und wichtigsten Spielhilfen (als SL). Kann ich dir beides wärmstens ans Herz legen. Throal enthält auch die weiter oben gewünschte Beschreibung von Märkteburg.
Parlainth hatte ein paar tolle Ansätze, ich habe es unheimlich viel geleitet und auch alle offiziellen Parlainth-Abenteuer gespielleitet. Aus heutiger Sicht würde ich mir wünschen, dass sich das ein OSR-Autor mal zur Brust nähme und mit weiterem Sandbox-Material und Spielhilfen versieht, vieles könnte finde ich detaillierter ausgestattet werden, z.B. mit genaueren Plänen und ähnlichem. Ich selbst spiele kein Earthdawn mehr und mit den Regeln kann man mich inzwischen jagen, aber eine so veränderte Parlainth-Box würde ich mir noch mal holen (und notfalls mit einem anderen System bespielen).
Damals, als ich noch ED spielte, hätte ich mir am meisten Beschreibungen von Urupa, Jerris und Iopos gewünscht, und ein bisschen mehr über Travar als in Geißel des Himmels stand
. Kratas hat mich nie sonderlich interessiert, Vivane auch nicht.