Ich versuche schon Charaktere zu spielen, die möglichst überall mitkommen.
...
Ich find es nur komisch zu sagen:Ich weiß welches Abenteuer wir spielen. Ich will aber nur die Figur spielen. Und zwar- wie ich will, egal was die anderen wollen.
Ja, aber da gibt es eben auch Grenzen.
Was heißt in dem Zusammenhang "weis welches Abenteuer wir spielen"?
Wenn das ein Neustart mit entsprechenden informationen ist -> klar.
Aber wenn der SL eben das nicht so kommuniziert hat oder das innerhalb einer laufenden Kampagne passiert, läuft dein Einwurf ins Leere, und diese Fälle halte ich für die häufigeren.
Finde ich nicht so, weil man eben niemanden dafür bestrafen sollte, konsequent zu spielen.
Ich sehe eigentlich nur zwei Lösungen:
1) Man überlegt gemeinsam einen Ausweg, bei dem die Figur bei der Gruppe bleiben kann.
2) Die Figur ist raus für das Szenario - das kann man dem Spieler dann so mitteilen. Der kann dann entweder eine andere Figur spielen, oder nach Hause gehen, am Computer spielen, etc.
Ich sehe das nicht als Bestrafung (und ich bin hier sonst der "railroadphobe").
Bestrafung wird es, wenn dann noch "passende" "Zufälle" zu Lasten des Zurückbleibenden passieren, aber ansonsten ist es genau seine Wahl "So weiterspielen" oder doch "lieber verzichten oder zumindest den Charakter wechseln".
Ok, und einen weiteren Anlass zum Meckern hätte er, wenn das Ganze auf Grund von Beschreibungsmängeln des SL bei der Spielausschreibung so auftrat.
Außerdem gehe ich davon aus, dass wenn solche Fälle als Beschwerde bis nach draußen getragen werden es eben keine gemeinsame Lösung gegeben hat. Wer macht einen Rant auf mit "wir haben uns aber noch gütlich geeinigt"?