Ich muss mal was zum Crowdfunding loswerden und würde hierzu gerne mal einen Meinungsaustausch anregen:
Ich habe im ersten Übermut die RetroBox + Regelwerk II "ge-bäggt" (?), aber mein anfänglicher Enthusiasmus weicht so langsam einer kleinen Ernüchterung:
1. Entweder ich habe was übersehen, oder es fehlt ein Meisterschirm im Fledermausgewand.
2. Die Bonusziele reißen mich ehrlich gesagt so gar nicht vom Hocker. Was soll ich mit Plänen des Schicksals im Posterformat oder wer nutzt eine vorgelesene Abenteuerintro von Markus Plötz? Die ganze Let´s Play Sache interessiert mich auch wenig.
Die Bonusziele sind alles Dinge, die geringsten Aufwand in der Produktion bedeuten und zumindest für mich keinerlei Mehrwert bedeuten. Ich habe so langsam den Eindruck, dass Ulisses hier ganz schön einen auf "billigen Jakob" macht.
3. Ulisses ist ein etabliertes Unternehmen, und ich vermute, es läuft ganz gut für Herrn Plötz. (Die Lizenz für 40k war sicher kein Schnäppchen) Warum soll ich als Kunde ein Produkt vorfinanzieren und so das unternehmerische Risiko des Unternehmens abnehmen? Wo liegt der Vorteil bei mir als Kunden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft davon ausgegangen ist, dass eine Neuauflage kein Erfolg werden würde. Zumal die Hürde bei 2.500,- € Mindestvolumen lag.
Vielleicht bin ich ja überkritisch - aber für eine 2.800 - prozentige Übererfüllung des Zieles hätte ich etwas mehr erwartet. Übersehe ich da was? Wie seht Ihr das?
P.S. Ich bin ein ziemlicher Fan von DSA und DSA5 gefällt mir richtig gut - ich will also weder trollen, noch jemandem die Party versauen.