...
Was erwartest du denn bitte? Bei einem Crowdfunding das zur Querfinanzierung der "Let`s Plays" ins Leben gerufen wurde? Dann mach halt nicht mit, wenn die dich nicht interessieren ... ich kaufe mir doch auch keine Sonderedition von BMW wenn ich die Autos kacke finde ... ich verstehe dich da wirklich nicht. Einfach mal unter "Warum Crowdfunding" nachlesen.
Nun zu Stretchgoals und Finanzierung:
Was erwartest du bitte? Erstens ist dieses Crowdfunding (siehe oben) dazu ausgelegt Geld für die Querfinanzierung der "Let`s Plays" zu generieren. Zweitens produzieren mehr Bieter nicht unbedingt einen größeren Gewinn. Wenn Ulsisses ein Stretchgoal freischaltet entstehen Kosten, die den Gewinn pro Produkt schmälern. Natürlich haben sie immernoch mehr Produkte verkauft, also seteigt der Gesammtgewinn ; aber mit jedem erfüllten Stretchgoal eben immer weniger. Wenn du also Kostenintensive Geschenke verteilst schmälerst du deinen eigentlichen Gewinn, welcher ja auf ein Ziel ausgelegt ist.
Und nochmal zum Klarstellen: das Let`s Play ist für die Leute "Arbeitszeit", die auch als solche verbucht wird ... die müssen also bezahlt werden.
10 Boten kosten uns vermutlich 4 in der Produktion? Selbst wenn es nur 2 sind - es schmälert den Gewinn. Lass die Retrobox eben 10 in der Produktion verschlingen (eher mehr - Werner Fuchs wird auch nicht um der alten Zeiten willen arbeiten), dann hätten sie 40 Gewinn pro verkaufter Box, die um die Kosten der Stretchgoal vermindert werden.
Verstehst du worauf ich hinaus will? Ulisses muss mit der Box echtes Geld für echte Kosten verdienen und Geld übrigbehalten um die Let`s Plays zu finanzieren. Materialverschleiß und Personalkosten, Fahrtkosten und Verpflegung usw etc pp. Das fällt leider nicht vom Himmel runter. Also müssen die Boni von ihren Kosten her überschaubar liegen.
....
Nun mal langsam mit die junge Pferde....
Ich finde den Zusammenhang zwischen der Querfinanzierung der Let's Plays und der Neuauflage der DSA1 Regeln nicht ganz nachvollziehbar. Da mich die Let's Plays nicht interessieren (ja, das ist mein Problem) haben die diesbezüglichen Stretchgoals keinen Nutzen für mich persönlich. Ich bin aber sehr an der Retro Box, den Werkzeugen und den Regelwerk II interessiert.
Ich hätte mich daher mehr über Boni wie z.B.:
- Meisterschirm im Fledermausdesign
- zusätzliche Würfel
- Poster der Innenillustrationen
- zusätzliche Abenteuer
- ein neues Abenteuer für DSA1
gefreut.
Und zwar als Stretchgoal, nicht für nochmal Kohle. So bin ich etwas enttäuscht, und deshalb zieht das Argument "Wenn's nicht gefällt, dann kauf's halt nicht" nur bedingt. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Würdest Du einen BMW kaufen, den Du geil findest, der Verkäufer Dir aber sagt: Den kriegen Sie nur, wenn Sie sich noch kostenmäßig am Nürburgringrenneinsatz unseres Verkaufsleiters beteiligen - das wird jetzt nämlich quersubventioniert?
Ich möchte aber auch gar niemanden provozieren. Ich bin eben nur etwas enttäuscht und hätte mir von den Stretchgoals mehr erwartet. Ich fühle mich von Ulisses auch gar nicht abgezockt oder so - Für 70,- bekomme ich schon was ganz ordentliches - aber durch die Verquickung mit dem Let's Play nutzen mir die meisten Bonusziele nichts - und die konnte ich beim Start als einer der Ersten "Bäcker" (?) nicht erkennen.
Also: Kein schlimmer Angriff auf Ulisses - ich wollte nur mal nachfragen, ob andere das ebenso sehen.
Ach so: Außerdem stehe ich Crowdfunding bei etablierten Firmen etwas skeptisch gegenüber. Immerhin übernimmt da der Kunde das unternehmerische Risiko für die Firma. Bei Fanprojekten ist das für mich ok. Bei Projekten, bei denen man sich nicht sicher ist, ob überhaupt Nachfrage besteht ist das von mir aus auch noch ok - aber aus meiner Sicht ist die Neuauflage der DSA1 Regeln bei einem Finanzierungsziel von 2.500,- € eine sichere Bank. Da mag ich mich aber auch irren.