@ Teylen: Oh...sorry. Nein damit meinte ich nicht Dich. Ich bezog das eher auf die Verlautbarungen von Ulisses. Man druckst da herum und will nicht eindeutig sagen, was Sache ist. Daraus ziehe ich den Schluß, dass demnächst noch viel mehr als CF herauskommen wird.
Ich sehe hinsichtlich der Kommunikation von Ulisses kein herumdrucksen.
Das heißt bezüglich der Information das ein erster Teil der Ware im Lager angetroffen ist, und man auf den Rest zum Zweck des Versand wartet. Das ist eine normale, transparente Aussage. Die von Ulisses auch in Bezug auf andere Projekte getätigt wurde und die man so als Wasserstandsmeldung auch von anderen Verlagen erhält. Es ist dahingehend auch ein normales Verhalten, das der Verlag bzw. Projektgestalter, wartet bis alles da und vorbereitet ist, bevor der individuelle Versand lost geht. Man vermeidet damit das Unterstützer wütend werden, weil sie in der Versandlotterie den Kurzen zogen und länger warten müssen.
Ausnahmen sind Produkte die mit Ankündigung in Versand-Wellen herausgegeben werden sowie der Internationale Versand.
In Bezug auf weitere, neue Projekte. Eines der nächsten Projekte wurde
gerade fast schon mit Titel angekündigt. Es werden auch weitere Projekte folgen. Ich sehe seitens Ulisses Spiele keine Aussage das sie neue Projekte erst nach dem Abschluss bestehender starten zu wollen, noch das sie die Anzahl der Finanzierungen zurückfahren möchten. Es ergibt auch im Kontext des Verhalten anderer Crowdfunding Organisatoren keinen größeren Sinn.
Die Beschwerden kommen dahingehend nicht auf weil Crowdfunder Projekte gestaffelt starten, sondern wenn Crowdfunder eklatante Probleme mit ihren Vorgänger-Projekten haben. Wobei hinsichtlich dieser Probleme - in der Regel - eine Verzögerung um einige Monate bis hin zu einem halben bis ganzen Jahr nicht als eklatant betrachtet wird. Ulisses hat darüber hinaus den Vorteil, respektive das Vertrauen, daraus gewonnen, das sie viele ihrer Projekte vollständig abwickelten.
Im Vergleich zu anderen Crowdfunding-Projekten könnte man dahingehend Onyx Path Publishing heranziehen.
Sie hatten mit der 3ten Edition von Exalted ein Projekt das deutlich über eine halbe Million Dollar katapultiert ist. Das Projekt war kontrovers, da es Probleme mit Inhalten gab, ein Entwickler im Streit ging respektive gegangen wurde und sie sich um einige Jahre in der Auslieferung verzögerten.
Dennoch hat Onyx Path Publishing seit dem 22 Projekte gestartet, von denen 21 erfolgreich finanziert wurden, das 22te Projekt ist ein Ergänzungsband zu Exalted. Obwohl die 21 Projekte dazwischen noch nicht (alle) erfüllt wurden.