<seufz>
Deine Meinung in Ehren, aber ein Rollenspielverlag muss sich schon sehr genau überlegen wo er sein Geld hinschießt. Ich denke nicht, dass du den Konvent hier als Vergleich ziehen kannst, da sie ja mit dem geld, welches sie beim Verkauf von Rollenspielen erwirtschaften ja auch so Dinge wie Mitarbeiter, Material, Miete und Steuern bezahlen müssen. Wenn dann Überschüsse bleiben werden Rücklagen gebildet (man will ja auch künftig produzieren), Kredite beglichen und natürlich muss auch noch ein Gewinn übrigbleiben, von dem z.B. der Geschäftsführer lebt oder eben Dinge wie der Konvent bezuschusst wird, klar.
Mit den 242 Leutchen dieser Aktion hier solltest du nicht unbedingt rechnen. Ich zumindest wüsste nicht warum ich mein Geld für die mMn beknackte DSA5-Regeln/Abenteuer zum Fenster rausschmeißen sollte. Und warum ich (und 241 andere) es hier tun sollte klar sein: Kommentare von Werner Fuchs, bzw. Retro-Sammel-Wahn und/oder Lets Play. Streichen wir diese also ersteinmal, bevor wir dein gedankenspiel weitertreiben.
Ein DSA5-Abenteuer kostet rund 15€, also will mir einfach kein Grund einfallen, warum es billiger sein sollte. Fünf mal 15 sind 75€. Da du noch einen Regionalhintergrund hinzu möchtest wird es kaum billiger werden, zumal die Geschichten der Abenteuer im Mittelreich, in Nostergast, im Meer der sieben Winde, in Brabak und im hohen Norden spielen. Dürfte zudem schwierig (aber nicht unmöglich) werden alles zu einer Kampagne zu verstricken. Diese müsste aber in den Jahren Hal einstellig spielen, zumindest aber deutlich vor Borbel, da ja die sieben Kelche vorkommen. Also dann eher eine Box im Stile der dunklen Zeiten mit Regelanpassungen. Lassen wir den Spaß also - freundlich gedacht - 100 Öcken kosten.
Wie viele DSA5-ler würden wir also wohl finden, die für diese Projektidee einen Hunni auf den Tisch legen? Mit den alten Säcken (zahlungsfreudige Kundschaft mit Kohle) kann - wie oben bereits erwähnt - eher nicht gerechnet werde. Und sind wir mal ehrlich: der "typische" DSA4/5-ler ist nun nicht gerade das Paradebeispiel für jemanden, der/die an den alten DSA1-Sachen ein gutes Haar lassen würde. Vor allem nicht, da es sich bei den Originalgeschichten um ... ähm ... ein mehr oder wenig sinnloses Dungeon, ein stimmungsvolles und halbwegs sinnvolles Dungeon, ein absolut sinnloses Dungeon auf einem Schiff, gediegenen Schwachsinn in einem sinnlosen Dungeon und einen Dungeon in einem Eispalast handelt - also durchwegs die typischen DSA4/5 Abenteuer.
NOT!
Falls es dich also wirklich reizt das ganze im neuen DSA zu bespielen ... die Abenteuer damals wurden noch in Auflagen gedruckt, die die heute aktiven DSA-Spieler deutlich in den Schatten stellen (Stichwort: sechs-stellig) ... die kriegt man immer wieder in der Bucht für nen Appel und ein Ei, wenn man lange genug wartet. Ne, stimmt nicht: bei den Lebensmittelpreisen sind ein Apfel und ein Ei vermutlich teurer ... also ich habe (zuzüglich zu meinen in den 80ern gekauften persönlichen "Originalen") jedes noch 3-5 mal für nen Euro geschossen (ja: ich habe jedes dieser Abenteuer mindestens 5mal in meiner Sammlung [wenn man die 25-Jahre Ausgabe mitrechnet] stehen und bin damit genau die Zielgruppe der ganzen Aktion, die mich durchaus 300 Tacken kosten wird bis sie rum ist und das ist mir gelinde gesagt Wurst). Eine DSA5-Version würde ich mir aber vermutlich nicht einmal holen, wenn sie sie kostenlos verteilen würden - ohne Witz jetzt.
Aktuell müssten sich also alleine 334 Leute finden um auf das selbe Einspielergebnis zu kommen, also vermutlich das Dreifache um auf den selben Gewinn zu kommen, denn eine Neuversion kostet ja bekanntlich Material, Zeit und Resourcen, die der trotz allem kleine Ulisses-Verlag dann eben nicht in andere Projekte stecken kann. Wir bräuchten also gefühlt 1/15 der aktiven DSA-Spielerschaft was ich für ein gewagt-ambitioniertes Projekt halte. Entsprechend dürfte also die Eintiegshürde um den Faktor 10 höher liegen (geschätzt: 25.000€ Finanzierungsziel). Halte ich persönlich für unrealistisch. Man kann den Mädels von Ulisses sicher viel unterstellen, aber das sie nicht knallhart rechnen könnten eher nicht: wenn die hier ein Geschäft wittern würden, hätten sie es gemacht. Aber natürlich ist es auch möglich (wenn auch unwahrscheinlich) dass ich mich irre.
Auf den künstlerischen/kreativen Anspruch würde ich mich im Zweifel nicht verlassen. Auf die Konsumschlampen (<seufz> zu denen auch ich gehöre) schon eher. Insofern kann ich deinen Vorstellungen immer noch nicht nachkommen, finde es aber schön, dass wir darüber geredet haben
.