@Koronus&Engor:
Doch: auch auf zwei Montate kommt es an. Wenn das irgendein zwei-Mann-klitschen-Verlag wäre könnte man ja sagen, dass es irgendwelche Hobby-Buben sind, die nebenberuflich an ihrem Hobby arbeiten - was zwar auch keine Entschuldigung wäre, aber eben zu einem "Belächeln" führen würde. Aber wir reden hier über den führenden deutschen Verlag unseres Hobbys und ja: ich ERWARTE von Ulisses, dass sie in der Lage sind im Vorraus einschätzen zu können wie lange die von ihnen versprochenen Arbeiten dauern. Wenn ich mich auf DIE nicht mehr verlassen kann muss es keinen wundern, dass die RPG-Verlage im Ruf stehen eine Hobbytruppe zu sein und eben nicht Wirtschaftsunternehmen. Und das wollen sie immerhin sein. So wollen sie wahrgenommen werden. Sie möchten auch so behandelt werden. Wenn sie in der Bank einen Kredit wollen möchten sie ja auch nicht, dass die Bänker müde lächeln und sie fragen ob sie das Geld für einen größeren Sandkasten brauchen. Wenn sie z.B. wegen Copyright-Verstößen einen Anwalt aufsuchen wollen sie auch wie Monsanto wahrgenommen werden und nicht wie ein Hobby-Kleingärtner. Und wenn sie sich ihre Ware vorfinanzieren lassen und das Mitleid der Comunity wegen z.B. Amazon benötigen, dann kann ich als zahlender Kreditgeber - denn letztlich bin ich das im Falle eines Kickstarteres ja gewissermaßen - dann kann ich mir doch bitteschön eben auch etwas Professionalität erwarten. Und zu der gehört es sich mE eben, dass ich entweder von voneherein realistische Liefertermine angebe, oder eben relativ zügig VOR Ende des Kickstarters angebe: "Hallo lieber Geldgeber - wir haben uns verschätzt ... das dauert länger."
Mag sein, dass durch andere nicht nennenswerte Verlage die Meßlatte mittlerweile so niedrig liegt, dass viele froh sind, wenn sie ihr Produkt überhaupt irgendwann sehen, aber letztlich ist es unter wirtschaftlichen Aspekten kaum tragbar. Wenn ich bei der Bank einen Kredit nehme und dann fällt mir plötzlich ein, dass ich erst zwei Monate später zahlen kann, dann muss ich Verzugszinsen zahlen - und die sind nicht gerade niedrig. Wenn ich einem Geschäftspartner am tag X 1000 Autos liefern möchte und ich verspäte mich zwei Monate ... joa ... dann ist die Kacke aber so richtig am Dampfen!
Aber hier ist das anscheinend völlig akzeptabel und möglicherweise habe nur ich ein Problem damit.
Aber ich zumindest habe diese Kickstarter-Geschichten mittlerweile so satt, satter geht es kaum. Für eine Hobbytruppe, die ihr erstes Projekt verwirklicht - O.K. ... die haben keine Erfahrungswerte und werden aus ihren Fehlern lernen. Aber ein Laden mit einem viertel Jahrhundert Geschäftserfahrung? Mit wie vielen bisher durchgeführten Crowdfundings? Ernsthaft jetzt? Da ist das immer noch akzeptabel? Und die Kunden? Ihnen gegenüber wurde ein Versprechen getätigt. Zählt das nicht? Wie ist das rechtlich?
Ja: sie informieren uns knapp zwei Monate früher über die Terminverschiebung und andere zweieinhalb jahre später, aber dadurch wird es kaum besser. Für mich: schade eigentlich, ich hatte mir mehr erhofft. Und meinen Wegfall als künftigen Kunden werden sie möglicherweiße nicht spüren, aber wie soll man sich denn sonst wehren? Mit der Schulter zucken und sagen "ist ja nur ein Hobbyverein und keine echte Firma" ist zwar möglich, aber (s.o.) dann brauche ich sie gar nicht mehr ernst zu nehmen, dann kann ich auch anfangen (was ich niemals tuen werde) mir illegale .pdfs ihrer Produkte zu ziehen - wird ja niemand geschädigt, muss ja niemand von leben, ist ja nur eine Hobbytruppe und keine Firma. DAS kann nicht die Lösung sein.
Ich wünschte mir da einfach etwas mehr Seriösität, das ist alles. Wenn sie den Termin nicht halten können ist ein "tut uns Leid" zu wenig für eine seriöses Firma. Keine Ahnung - dann sollen sie meinetwegen wenigstens, als Verzugszins sozusagen, auf eigene Kosten noch ein Gimmik raushauen oder eben verd**** nochmal dafür sorgen, dass der Termin trotzdem eingehalten wird. Das würde Geld kosten, aber so ist das halt im Leben. Bleibt mir als Privatperson ja auch nicht erspart, auch beruflich nicht. Die Gesichter möchte ich mal sehen: "Zeugnisse gibt es dieses Jahr dann leider erst zwei Monate später - wir haben uns in der Zeit der Erstellung leider geirrt und unsere Drucker müssen ja auch mal gewartet werden. Aber ihr könnt euch dann ja in zwei Monaten bewerben oder zwei Monate später an einer höheren Schule anmelden. Tut leid, kommt nicht wieder vor."