Beachte aber auch, dass Aspekte für jede einzelne Waffe oder Rüstung schnell zur "Aspektschwemme" führen können.
Das ist richtig. Im Prinzip kann man zwar sagen "was soll's,
haben wir halt einundelfzig Aspekte, die, die wir gerade nicht brauchen, ignorieren wir einfach"...aber das macht etwas, das eigentlich schon etwas wichtiger und besonders sein soll und unter anderem im entscheidenden Moment einen recht soliden Würfelbonus liefern kann (einen Aspekt halt), dann auch zunehmend beliebig und reduziert Aspekteinsätze irgendwann auf "ich geb' jetzt gerade mal
noch 'nen Fate-Punkt für +2 aus, Aspekt egal, irgendeiner paßt schon". (Umgekehrt sollte ein Aspekt, wenn man sich schon bemüht, ihn einzuführen, natürlich auch seine reelle Chance haben, tatsächlich zum Tragen zu kommen -- wozu wäre er sonst da?) Und jetzt rechnen wir mal kurz, daß die Spielercharaktere allein schon jeder fünf Charakteraspekte zu jeder Spielsitzung mitbringen, dazu kommen Kampagnenaspekte, die der jeweils relevanten NSC, Situationsaspekte je nach Szene (und ggf. Vorteil erschaffen-Aktionen)...es summiert sich ohnehin schon.
Im Scherbenland-Setting wird eine, wie ich finde, sehr elegante Regelung eingeführt: Ist einer der Kontrahenten im Kampf im Vorteil (ein Bewaffnter gegen einen Unbewaffneten zum Beispiel) so wird der Situationsaspekt "Besser bewaffnet" in die Szene eingeführt. So muss man sich nicht für jede Waffe Aspekte aus den Fingern saugen und es wird auch dem Umstand Rechnung getragen, dass bessere Bewaffnung auch immer situationsabhängig ist (in einem engen Tunnel ist ein Dolch einer Helebarde wahrscheinlich überlegen).
"Eingeführt", hm. Klingt für mich erst mal stark nach der "Quick and dirty story-based gear"/"Schnell und einfach Ausrüstung erstellen"-Option direkt aus Fate Core (S. 281 [englisch] bzw. 289 [deutsch]).
Und ja, das ist natürlich auch eine Option.