Rumpel, so sehr ich dich schätze: Lies bitte den ganzen Post! Und berücksichtige die Vorgeschichte.
Ich sprach ausdrücklich davon, dass Würfeltode oft nicht aus sich allein heraus entstehen, sprich: "Liegt nur daran, dass er gerade schlecht gewürfelt hat", sondern eben auch Folgen schlechten Abenteuers des SL oder schlecht eingeschätzter Gegner von Seiten des SL oder schlechter Kommunikation zwischen den beiden
oder eines schlechten Tages der Mitspieler sein können.
So fängt es an:
"Die letzte Gruppe hatte die ohne Probleme geschafft", "Ähja: Die hatten auch mehr Kämpfer!"
"Du hattest die als klein und schwächlich beschrieben!", "Äh nein, nur den einen!", "Das kam ganz anders rüber!", "Oh!"
und DANN kommt das Würfelpech hinzu.
Oder auch umgekehrt:
A: "Arrgh, tot! Verdammt.... Ist wirklich schade, aber .... schnüff... hach war ne schöne Zeit... egal. Neuen schnüff Charakter bauen!"
Zwei Stunden später im übernächsten Plot.
B: "Oh, auf Seite 2 hatte ich den Heiltrank geschrieben. Tut mir leid. Ich dachte, mein Char hätte den nicht mehr!"
Es gibt "sterile Fälle von Würfelpech", wo alles andere passt und nur die Würfel schlecht rollen. I
Und dann gibt es "kontaminierte Fälle von Würfelpech", wo schon was anderes schief lief und dann noch Gevatter Pech dazu kommt. II
Ich halte Fall II für zu häufig, als das ich mir heutzutage Charaktertode noch ernsthaft in Erwägung ziehe.
Wenn dann nur mit ausdrücklicher Rücksprache. Sonst wird irgendeine Notlösung gefunden.
Ich muss zugeben, dass ich das Problem nur sehr abstrakt verstehe ... aber so was wie ausbalancierte Encounters gibt's bei mir ehrlich gesagt auch nicht oder nur in Ansätzen. Ich habe in letzter Zeit immer nur Systeme gespielt, die da entweder sehr nachsichtig sind (Gumshoe, Numenera) und das Balancing deshalb nicht so wichtig ist, weil die SC und SL in fast allen Fällen genug Vorwarnung vom System bekommen, um ggf. den Rückzug einzuleiten, oder die so tödlich sind (RuneQuest), dass man sich eh nie sicher sein kann. Und die Möglichkeit, dass die SC einen Kampf lieber bleiben lassen oder sich zurückziehen, habe ich als SL eigentlich immer im Hinterkopf. Vor dem Hintergrund habe ich auch zwei Kampagnen geleitet, ohne dass SC gestorben sind, ohne dass dabei jemals irgendwer irgendwas hindrehen musste. Mit einer RQ-Kampagne sähe das sicher anders aus ... aber ganz ehrlich - ich habe mir als SL noch nie vorher angesehen, was genau die SC können, um dann eine maßgeschneiderte Herausforderung mit klarer Ergebniserwartung zu präsentieren. Wie auch - die Spieler nehmen ihre Bögen ja mit nach Hause, und Kopien würde ich zwischen den Sitzungen eh nur verbaseln, außerdem kann ich den Notizensalat der meisten unmöglich entziffern ...
Wenn dann in einem System wie Gumshoe oder Numenera ausnahmsweise durch Pech jemand mal wirklich in der Ecke steht und dran glauben müsste, dann finde ich es ziemlich wichtig, dass das dann auch wirklich passiert. Und ich schätze es, dass es sich dann evtl. gerade nicht um den großen, heroischen Endkampftod gegen Drachen und Teufel handelt, sondern vielleicht auch einfach um eine miese Würfelpechsträhne bei dem Versuch, einem Steinschlag zu entgehen.
Klar, je nach Genre ist das evtl. nicht angesagt. Evtl. aber gerade doch.
Und Fehlkommunikation ist noch mal was anderes, klarer Fall - da muss man dann klären, wer was wie verstanden hat und notfalls evtl. die Ereignisse noch mal zurückdrehen. Aber meistens merkt man als SL ja vor irgendwelchen SC-Toden, dass die SC jetzt was ziemlich Komisches machen, und kann noch mal nachfragen, ob man sich richtig verstanden hat ... ("Willst du das wirklich machen? gegen sieben von denen?" - "ich dachte, die sind alle total klein und schmächtig" - "nein, nur der Anführer.").
Ich sehe ein, dass der unerwartete Charaktertod - oder auch außerordentliches Würfelglück oder -pech - ein großes Problem sein kann, wenn man mit relativ klaren Erwartungshaltungen an den Ausgang bestimmter Szenen herangeht. Das setzt aber schon eine ganze Menge voraus, was im Rollenspiel nicht unbedingt gegeben ist, z.B. Encounter-Balancing. Wenn es das nicht gibt und auch klar ist, dass es das nicht gibt, dann gibt es in diesem Zusammenhang auch keine "falschen" Charaktertode - und gerade dann kann eine außerordentliche Glücks- oder Pechsträhne beim Würfeln Feature sein und nicht Bug, weil allen gerade die Kinnlade herunterklappt darüber, dass Wulfhart gerade von Kobolden aus der Rüstung gepult wird ...
Klar, die Spieler müssen das auch wollen. Da gibt es aber nicht wenige, bei denen das auch so ist.