Da wieder einmal das Thema SC-Tod diskutiert wird, würde mich einmal interessieren, wie ihr tatsächlich mit dem Ableben eines SC während einer laufenden Sitzung umgeht. Also speziell, wenn der Spielabend noch jung ist.
Ich selbst bin eher auf der pro-Tod Seite, finde es aber nicht ganz leicht, diese Frage zufriedenstellend zu beantworten.
[bitte hier keine Diskussionen über SC-Tod ja/nein. Nehmen wir einfach an, es ist passiert, und aus welchen Gründen auch immer will es keiner zurück nehmen]
Mir fallen da einige Alternativen ein, die so alle ihre Vor- und Nachteile bringen:
-> Abbruch des Spielabends, nächstes mal mit neuem Char
Vorteil ist, dass genug Zeit bleibt einen neuen Char. zu machen. Außerdem kann man sich gut überlegen, wie und warum der Neue zur Gruppe stößt. Allerdings ist der Abbruch des Spielabends selbst für alle natürlich alles Andere als toll.
-> Ein neuer SC wird auf der Stelle gebaut und stößt zur Gruppe
Der Spielabend kann mit allen weitergeführt werden. Allerdings ist die Charaktererschaffung in vielen Systemen langwierig, vor allem wenn noch auf höhere Stufen gesteigert werden muss. Außerdem könnte das plötzliche Auftauchen eines neuen SC zu vll. unwahrscheinlicher Zeit und Ort zu Immersionsbrüchen führen. Schließlich könnte der hastig zusammengeschraubte SC langfristig vom Spieler nicht gewollt sein. Was uns zur nächsten Alternative führt:
-> Es wird ein temporärer SC eingebracht, ein regulärer wird dann in der nächsten Sitzung gebaut
Verhindert, dass sich der Spieler gleich festlegen muss, ansonsten gleiche Vor- und Nachteile wie oben.
-> Der Spieler setzt für den Rest der Runde aus / spielt weniger wichtige NSC
Kein Immersionsbruch und die anderen können weiterspielen, aber wahrscheinlich doof für den betroffenen Spieler. Beziehungsweise dann nicht-Spieler.
-> Der Tod wird auf das Ende der Sitzung 'verschoben'
Die Pfeilspitze arbeitet sich unaufhaltsam zum Herzen vor. Der nekromantische Fluch des Hexers tötet langsam. Die Wunde hat sich infiziert. Der SC weiß es noch nicht, aber er ist dem Tode geweiht...hat aber noch etwas Zeit. Vorteil ist, dass ohne Zeitverlust eigentlich ungehindert weiter gespielt werden kann, ohne dass der SC-Tod wirklich aus dem Spiel genommen wird. Trotzdem könnte diese Variante den Immersionisten wieder etwas weniger schmecken, zumal wenn es sich um einen besonders gewaltsamen Tod gehandelt hat (Kopf ab, vom T-Rex gefressen).
-> Der SC begleitet die Gruppe als Geist
Spieler kann weiterspielen, könnte aber etwas albern werden und vielfach nicht zum Setting passen.
-> Der Spieler zieht triumphierend den Bogen seines Reserve-SC aus dem Rucksack
Super, neuer Char und ohne Zeitverlust gleich da. Und auch noch einer, den der Spieler wirklich spielen will. Löst aber noch nicht das Problem des plötzlichen Auftauchens des Neuen. Außerdem muss man halt erst mal einen Reserve-SC haben, sprich: Zusatzarbeit.
Fallen euch noch Varianten ein? Welche von den Bestehenden habt ihr genutzt oder würdet ihr nutzen?