Autor Thema: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel  (Gelesen 6236 mal)

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Offline Edwin

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Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« am: 19.07.2017 | 20:38 »
Da wieder einmal das Thema SC-Tod diskutiert wird, würde mich einmal interessieren, wie ihr tatsächlich mit dem Ableben eines SC während einer laufenden Sitzung umgeht. Also speziell, wenn der Spielabend noch jung ist.

Ich selbst bin eher auf der pro-Tod Seite, finde es aber nicht ganz leicht, diese Frage zufriedenstellend zu beantworten.

[bitte hier keine Diskussionen über SC-Tod ja/nein. Nehmen wir einfach an, es ist passiert, und aus welchen Gründen auch immer will es keiner zurück nehmen]

Mir fallen da einige Alternativen ein, die so alle ihre Vor- und Nachteile bringen:

-> Abbruch des Spielabends, nächstes mal mit neuem Char
Vorteil ist, dass genug Zeit bleibt einen neuen Char. zu machen. Außerdem kann man sich gut überlegen, wie und warum der Neue zur Gruppe stößt. Allerdings ist der Abbruch des Spielabends selbst für alle natürlich alles Andere als toll.

-> Ein neuer SC wird auf der Stelle gebaut und stößt zur Gruppe
Der Spielabend kann mit allen weitergeführt werden. Allerdings ist die Charaktererschaffung in vielen Systemen langwierig, vor allem wenn noch auf höhere Stufen gesteigert werden muss. Außerdem könnte das plötzliche Auftauchen eines neuen SC zu vll. unwahrscheinlicher Zeit und Ort zu Immersionsbrüchen führen. Schließlich könnte der hastig zusammengeschraubte SC langfristig vom Spieler nicht gewollt sein. Was uns zur nächsten Alternative führt:

-> Es wird ein temporärer SC eingebracht, ein regulärer wird dann in der nächsten Sitzung gebaut
Verhindert, dass sich der Spieler gleich festlegen muss, ansonsten gleiche Vor- und Nachteile wie oben.

-> Der Spieler setzt für den Rest der Runde aus / spielt weniger wichtige NSC
Kein Immersionsbruch und die anderen können weiterspielen, aber wahrscheinlich doof für den betroffenen Spieler. Beziehungsweise dann nicht-Spieler.

-> Der Tod wird auf das Ende der Sitzung 'verschoben'
Die Pfeilspitze arbeitet sich unaufhaltsam zum Herzen vor. Der nekromantische Fluch des Hexers tötet langsam. Die Wunde hat sich infiziert. Der SC weiß es noch nicht, aber er ist dem Tode geweiht...hat aber noch etwas Zeit. Vorteil ist, dass ohne Zeitverlust eigentlich ungehindert weiter gespielt werden kann, ohne dass der SC-Tod wirklich aus dem Spiel genommen wird. Trotzdem könnte diese Variante den Immersionisten wieder etwas weniger schmecken, zumal wenn es sich um einen besonders gewaltsamen Tod gehandelt hat (Kopf ab, vom T-Rex gefressen).

-> Der SC begleitet die Gruppe als Geist
Spieler kann weiterspielen, könnte aber etwas albern werden und vielfach nicht zum Setting passen.

-> Der Spieler zieht triumphierend den Bogen seines Reserve-SC aus dem Rucksack
Super, neuer Char und ohne Zeitverlust gleich da. Und auch noch einer, den der Spieler wirklich spielen will. Löst aber noch nicht das Problem des plötzlichen Auftauchens des Neuen. Außerdem muss man halt erst mal einen Reserve-SC haben, sprich: Zusatzarbeit.

Fallen euch noch Varianten ein? Welche von den Bestehenden habt ihr genutzt oder würdet ihr nutzen?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline nobody@home

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #1 am: 19.07.2017 | 20:58 »
--> Der Spieler radiert den Namen auf seinem Charakterbogen aus, trägt einen neuen ein, und spielt dann mit diesem "neuen" Charakter weiter. ;) Werden natürlich wahrscheinlich die wenigsten Gruppen direkt so zulassen (wo bleibt denn da das vielbeschworene Drama und was passiert beim Auftauchen dieses "Klons" mit der ebenso vielbeschworenen Immersion?), spart aber zumindest im Prinzip eminent Charaktererschaffungsarbeit und erlaubt fast sofortiges Weiterspielen.

Offline YY

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #2 am: 19.07.2017 | 21:00 »
Untergekommen sind mir schon mehrere Varianten, die meisten allerdings in grauer Vorzeit, als man sich zwar einig war, SC-Tod drin zu haben, sich aber nie auf eine einheitliche Methode geeinigt hatte.


Abbruch des Spielabends in individueller Form, sprich der Spieler des toten SC ist dann gegangen (ohne böses Blut). Geht natürlich nur, wenn da logistisch nichts mehr dran hängt wie z.B. eine Fahrgemeinschaft.

NSC übernehmen hatten wir auch schon mehrmals; teilweise sind die dann sogar als SC dabei geblieben.
Hat ingame den Vorteil, dass die eh schon dabei sind und man sich keine Begründungen aus den Fingern saugen muss.


Reserve-SC gab es öfter, auch mal in der "exotischen" Form, dass der Spieler spontan einen Charakter aus dem Pool eines anderen Spielers übernommen hat (und dann in beiderseitigem Einverständnis auch dabei geblieben ist).

Grundsätzlich halte ich Reserve-SC mit für die zweckmäßigste Lösung. Je nach Setting und Kampagne können die auch ab und zu kurz als NSC auftauchen und sind dann immerhin schon mal bekannt.
In einigen Systemen ist auch eine Hybridlösung denkbar, also dass ein NSC übernommen und spielmechanisch noch schnell zum SC aufgebohrt wird.

--> Der Spieler radiert den Namen auf seinem Charakterbogen aus, trägt einen neuen ein, und spielt dann mit diesem "neuen" Charakter weiter. ;)

Oder macht zwei Striche und einen Punkt hinter den Namen  ;D
« Letzte Änderung: 19.07.2017 | 21:02 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline KhornedBeef

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #3 am: 19.07.2017 | 21:02 »
Als Spieler würde ich erstmal die meisten Regelungen akzeptieren, in dem Vertrauen darauf, dass der SL die Session erfolgreich weiterführen will.
Zuletzt wurde der Tod durch Wiedergeburt in einen neuen Körper (mit neuer Rasse) abgewendet, was einem neuen Charakter sehr nahe kommt. Wenn ich mich recht erinnere, war die Sitzung eh vorbei. Normalerweise würde ich einen rudimentären Charakter bauen und losspielen, und die Details danach hinzufügen. Blöderweise war es D&D3.5 und ich kenne wirklich kein beknackteres System für den Fall "Hey, ich ändere meine Rasse", also war das so schon besser.
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Ucalegon

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #4 am: 19.07.2017 | 21:07 »
In eine ähnliche Richtung ging es hier: Sammlung: SC-Tod mit Folgen

Offline D. M_Athair

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #5 am: 21.07.2017 | 22:48 »
Varianten, die bei uns gut geklappt haben:

1) Spieler.innen haben von Haus aus mehrere SC. Wenn sich die Leute darauf einlassen können, dann ist das ne ganz gute Möglichkeit.
Geht in verschiedenen Varianten: Dass am Abend selbst Spieler.innen mehrere SC parallel spielen (und im Todesfall dann halt weniger Figuren spielen können) oder in Form von Troupe-Play.

2) Übernahme von NSC - in verschiedenen Varianten.
a) SC-taugliche Helfer oder Bekannte (der weitergespielt werden könnten). Vorteil: Die Figur ist grundsätzlich eingeführt in Grundzügen bekannt und die Person, welche sie übernimmt kann ihr den eigenen Stempel aufdrücken. Ist auch ganz hilfreich, wenn die Figur später wieder NSC wird.

b) "Wayside" NSC, die auch weitergespielt werden können. Die fügen sich organisch ins Spiel ein - wobei eine "Kennenlernphase" trotzdem nötig ist.

c) Wichtigere NSC - dadurch wird man als Spieler.in zu einem gewissen Grad SL-Helfer.in. Ist interessant, weil man eine besondere Rolle für die Dauer des Spielabends hat und in der Zeit ein bißchen hinter "den SL-Schirm" schauen kann. Es bringt aber auch die Einschränkung mit sich, dass man im Spiel nicht ganz frei ist. Die Figur kann man manchmal in Rücksprache mit der SL in einen SC umbauen.

d) V.a. bei One-Shots sinnvoll: Einen bedeutenden NSC übernehmen. Damit wird man - zumindest in Bezug auf die Figur - zur Co-SL. Die Figur kann man nicht mitnehmen, dafür wird man aber in das ganze Abenteuer etc. eingeweiht.

3) Spieler.in scheidet als Spieler.in aus und übernimmt SL-Aufgaben wie z.B. das Darstellen mehrerer NSC oder betreut bestimmte Regelbereiche. Zuschauer.in/Chronist.in/... es gibt noch eine ganze Reihe andere lohnenswerter Aufgaben, die man übernehmen kann, wenn man keine Figur spielt.


... SC-Neubau als Skizze funktionierte mMn nur dann, wenn die bestreffende Person das relativ allein hinbekommt und kaum Hilfe von SL/Mitspieler.inne.n braucht.


Was möglich und sinnvoll ist und was nicht, hängt aber auch stark vom Spielsystem ab.
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Offline Justior

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #6 am: 22.07.2017 | 10:37 »
Und man darf vor alem auch einen wichtigen Faktor nicht vergessen: Wie lange wird denn gespielt?  :korvin:
Ich spiele mit einer meiner Gruppen wöchentlich ca. 3 Stunden. Da sind wir inzwischen zu dem Einverständnis gekommen, dass man entweder einen Reservecharakter dabei hat, oder eben für den Rest der Zeit zuschauen muss. Die Verantwortung liegt hier also beim Spieler.
Allerdings hatten wir auch eine Sondersitzung am Wochenende, wo wir quasi den ganzen Tag gespielt haben. Dummerweise ist gerade dort ein NPC recht früh in der Sitzung gestorben. In diesem Fall hab ich einen SC-Neubau nebenbei erlaubt, was dann aus spezielleren Umständen sogar recht fix ging.

Offline Weltengeist

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #7 am: 22.07.2017 | 11:01 »
Was haben wir schon gemacht?
  • Der Spieler schaut bis zum Ende zu (nur, wenn das Ende nicht mehr fern ist).
  • Der Spieler übernimmt einen NSC, der die Gruppe begleitet (überraschend häufig gibt es sowas, gefühlt unsere häufigste Lösung).
  • Der Spieler schaut teilweise zu, übernimmt aber in taktischen Sequenzen die Gegner (sehr gefährlich, kann leicht zum TPK führen, weil der Spieler dann an all die kleinen Bosheiten denkt, die das Regelwerk erlaubt, die ich als Spielleiter aber gerne mal vergesse).
  • Sitzung wird unterbrochen für Charaktererschaffung bzw. Spieler erschafft nebenher neuen SC, während die anderen schon mal weiterspielen (bei langen Sitzungen).
  • Sitzung wird abgebrochen (bei nicht so langen Sitzungen).

Was ich nie machen würde: Alle Lösungen, die sich In-Game unsinnig anfühlen würden ("Arno ist tot. Zufällig kommt gerade sein Bruder Berno um die Ecke...").
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oliof

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #8 am: 23.07.2017 | 19:29 »
So würde es bei mir laufen:

- Wenn vorhanden kann auf Wunsch ein NSC / Gehilfe / Scherge etc. übernommen werden und am Ende der Session zum normalen Charakter "aufgebohrt" werden.
- Ansonsten: Spieler macht neuen Charakter (dauert nur 5 bis 10min) und steigt dann wieder ein. Ist ja kein Unterschied zu "neue Person sitzt mit am Tisch und spielt das erste mal mit".

Bisher hat das gut funktioniert.

Offline Issi

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #9 am: 23.07.2017 | 19:44 »
Wenn es irgendwie geht, wird vom Spieler eine neue Figur erstellt, nebenbei. (Mit oder ohne Unterstützung)
Das gibt ihm was zu tun und hilft um sich abzulenken und auf was Neues zu konzentrieren.

Wenn die Figur für den Spieler gefühlt zu früh gegangen ist, versucht die Gruppe jmd zu finden, der die Figur möglicherweise wieder beleben kann.
Das bringt dann auch die Aufmerksamkeit des Spielers zurück.

Edit. Darauf rumreiten würde ich nicht empfehlen. Und für mögliche Beerdigungen lieber etwas Zeit vergehen lassen.
Manchmal hat der Spieler den Charakter schon lange gespielt, ist vielleicht auch ein Bisschen traurig, und möchte sich vor den anderen Spielern keine Blöße geben.




Offline Hunter9000

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #10 am: 25.07.2017 | 09:45 »
Bei uns läuft es meistens auf die kurzfristige Übernahme eines NSC hinaus. Manchmal sind die Spieler dann auch bei dem neuen Charakter geblieben. Find ich eigentlich immer sehr praktisch.

In großen Kämpfen drücke ich dem Spieler auch mal einen Monsterstat in die Hand und sie dürfen die Seiten wechseln.
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Offline Feuersänger

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #11 am: 25.07.2017 | 10:22 »
Meiner Erfahrung nach wirft ein SC-Tod immer einen derartigen Schraubenschlüssel ins Getriebe, dass die Sitzung gelaufen ist.
Außer es ist sofort ein Ress / Raise / Revivify / whatever parat -- aber darum soll es hier wohl nicht gehen.

Der letzte SC-Tod, bei dem ich dabei war, hat vor allem die Pläne der SL stark torpediert, während der Spieler das klaglos akzeptiert hätte. Der SC wurde dann aber in der nächsten Sitzung aus der Unterwelt ins Leben zurückgeschickt -- immerhin recht stimmungsvoll ausgespielt. Dennoch hat er ziemlich lang gebraucht, um wieder zur bereits weitergegangen Party aufzuschließen (da hätte die SL auch besser framen können).

Ein andermal (andere Runde) sind gleich zwei SCs in einem Kampf draufgegangen. Das war insofern kacke, als wir uns extra an einem Samstag getroffen hatten um gepflegt ~8 Stunden zocken zu können. Nach ca 4 Stunden ist der HPK passiert. Der Rest des Tages war gelaufen, einfach weil die Entscheidungsfindung und Charaktererschaffung (Pathfinder Level 5) so lang gedauert hat.

Wieder in einer anderen Runde ist der SC recht sang- und klanglos abgenippelt, und der Spieler hat den Rest der Sitzung damit verbracht, Bücher durchzublättern auf der Suche nach einem neuen Charakterkonzept, während der Rest der Gruppe seine Bestattung ausgespielt hat.
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Offline nobody@home

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #12 am: 25.07.2017 | 11:13 »
Meiner Erfahrung nach wirft ein SC-Tod immer einen derartigen Schraubenschlüssel ins Getriebe, dass die Sitzung gelaufen ist.

Ich vermute mal, daß das Problem ungefähr so aussehen könnte:

-- Um auf einen SC-Tod schnell und glatt eingehen zu können, müßten SL und Gruppe eigentlich schon einen entsprechenden und idealerweise zu genau diesem SC passenden Plan bereit haben.

-- Derartige Pläne existieren aber in der Regel nicht, weil selbst in "tödlichen" Runden kaum jemand schon im Vorfeld genau wissen will, wann und unter welchen Umständen ein bestimmter Charakter abnippeln wird, damit man sich schon mal darauf vorbereiten kann. Denn dann wäre ja die ganze vielbeschworene Spannung flöten, und im schlimmsten Fall könnte auch schnell der Verdacht enstehen, daß da ein oder mehrere Gruppenmitglieder (speziell die SL) bestimmte Charaktere gezielt und bewußt "abschießen" wollen.

-- Also wird, wenn dann ein SC mal "ganz überraschend" tatsächlich stirbt, doch wieder die ganze Gruppe mehr oder weniger kalt erwischt, und das führt dann natürlich zu entsprechenden "Ach du Schreck, was machen wir denn jetzt?"-Reaktionen und allem, was dazugehört.

Offline Feuersänger

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #13 am: 25.07.2017 | 11:34 »
Naja, hier wurden schon ein paar gute Tips genannt, wie man zumindest die laufende Sitzung überbrücken könnte. Insbesondere, dass der jetzt SC-lose Spieler eben solange NSCs oder Monster führt -- wenn das geht.

Die Einführung eines neuen SCs kann sich auch je nach Szenario schwierig gestalten, je nachdem wo die Gruppe gerade unterwegs ist. Wenn man z.B. gerade auf der Reise zum Mittelpunkt der Erde ist und sich gerade durch eine Dinosaurierkaverne durchboxt die noch nie ein Mensch betreten hat... wäre es extrem unglaubwürdig wenn man da auf einmal ganz zufällig auf einen anderen Entdecker stößt.

(typische Fantasy-Dungeons sind da pflegeleichter -- da kann man immer wieder mal auf eine Kerkerzelle stoßen.)
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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #14 am: 25.07.2017 | 11:46 »
Nicht jeder Spieler führt gerne einen NSC "statt dessen". Ich habe ne Abneigung dagegen.
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Offline Feuersänger

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #15 am: 25.07.2017 | 12:20 »
Naja, für eine halbe Sitzung oder so ginge das schonmal. Wenn man das eben lieber macht als derweil Handbücher zu wälzen. Oder sich in Selbstmitleid zu suhlen weil der geliebte Charakter gestorben ist. ;)
Ich selber bin auch kein Freund von random SC-Toden, aber das ist ja hier ausdrücklich nicht das Thema.
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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #16 am: 25.07.2017 | 12:35 »
Kommt daruf an wie der Spieler stirbt:

a) durch eigene Dummheit
b) durch Regeln/Welt

Bei mir hat jeder Spieler einen Rechtsanspruch auf einen Heldentod, wenn er/sie nicht a) erfüllt. Erfüllt er a) dann darf er/sie eben nebendrann hocken oder heim gehen, während der Rest weiterspielt. Eventuell kann er schonmal den nächsten Char bauen, oder einen NPC übernehmen.

Trifft Fall b) zu dann unterbreche ich kurz das Spiel und spreche mit dem Spieler. Wir suchen gemeinsam nach einem würdigen Tod und bauen das in das laufende Abenteuer ein, möglichst gegen Ende der Sitzung.

Ich hatte zum beispiel mal einen Paladin, der bei einer Flucht über eine Felsenbrücke den Rückzug seiner Kameraden deckte, damit diese entkommen konnten. Er stand also alleine auf der Brücke und schlug Welle um Welle der Orks zurück, bis die schiere Zahl ihn überwältigte. Mit einem letzten heroischen Aufbegehren und Gebet an seinen Gott lies dann ein Blitz die Brücke zusammenfallen und der Pala stürzte mit unzähligen Orks in den sicheren Tod. Vorangegangen war ein misslungener RW gegen Gift an einer völlig unrelvanten Stelle - und es war noch nicht einmal seine Schuld. Die beteiligten Spieler sprechen noch heute (auf Partys) von eben jener Szene ...
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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #17 am: 25.07.2017 | 12:45 »
Nicht jeder Spieler führt gerne einen NSC "statt dessen". Ich habe ne Abneigung dagegen.

Also ich spiele lieber eine halbe Session lang einen NSC oder den Tiergefaehrten/Familiar eines Zauberwirkers, damit die Session nicht unterbrochen werden muss. Kann auch durchaus seinen Reiz haben.

Zur naechsten Session bringe ich dann einen eigenen Charakter mit. Oder baue den nebenbei, da man mit etwas Uebung auch in Systemen wie Shadowrun oder Pathfinder das in unter 30min hinbekommt.
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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #18 am: 25.07.2017 | 14:00 »
Also ich spiele lieber eine halbe Session lang einen NSC oder den Tiergefaehrten/Familiar eines Zauberwirkers, damit die Session nicht unterbrochen werden muss. Kann auch durchaus seinen Reiz haben.

Zur naechsten Session bringe ich dann einen eigenen Charakter mit. Oder baue den nebenbei, da man mit etwas Uebung auch in Systemen wie Shadowrun oder Pathfinder das in unter 30min hinbekommt.

Mein Post ist vielleicht leichter zu verstehen, wenn man sich erinnert, dass dieser Thread der Nachfolger des Threads über das "warum Charaktertode überhaupt" ist.
Ich will mal so sagen:
WENN mein Charakter für mich halbwegs akzeptabel stirbt, würde ich es vom Einzelfall abhängig machen:
A Neue Charakteridee erst mal ohne Werte oder mit geschätzten Werten spielen.
B Einen interessanten NSC übernehmen
C Einen xbeliebigen NSC übernehmen und nach A vorgehen
D gespannt den anderen zuhören
E gehen
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Offline Stagger

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #19 am: 25.07.2017 | 14:39 »
Als Spieler führe ich gerne einen Zweitcharakter, der nur dann auftaucht, wenn es sich eben so ergibt und der Hauptcharakter ohnehin mit anderen Dingen beschäftigt. Es ist dann mehr ein NSC. Bei Charaktertod kann die Gruppe dann auf den Zweitcharakter zukommen. Man kennt sich.
Mir ist bisher nur ein eigener Charakter durch Würfelpech unter den Händen gestorben. Das war schade, aber es gab plausiblen Ersatz für ihn.

Als Spielleiter finde ich es eine schöne Methode mit der sich Spieler für den unwünschenswerten, aber durchaus möglichen Tod ihres Charakters in einer längeren Chronik absichern können.
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline 1of3

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #20 am: 25.07.2017 | 14:47 »
Das Problem der plötzlich auftauchenden Leute lässt sich leicht vermeiden, indem...

*trommelwirbel*

...Leute da sind.


Also einfach von vornherein ein paar Knappen, Lehrlinge und Nachwuchscharaktere in petto haben. Das ist womöglich etwas schwieriger, wenn die Truppe in humanoidenleerer Wildnis umherstreift. Aber wenns ein festes Hauptquartier gibt, in das man regelmäßig zurückkehrt, oder wenn es eine nahe gelegene Siedlung gibt oder wenn man mit einem Schiff oder einem Tross unterwegs ist, solte das eigentlich kein Problem sein.

Offline Issi

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #21 am: 25.07.2017 | 15:13 »
Es gibt natürlich 2 Sachen die blöd sein können:
1. Dein Charakter stirbt mitten im Spiel (Ist aber passiert)
2. Dein neuer Charakter, den Du Dir nebenbei gebaut hast, fällt dann aufeinmal vom Himmel.(Vielleicht zu vermeiden)

2. Kann Dir aber auch passieren, wenn Du als neuer Mitspieler spontan in der Sitzung zur Runde stößt, und dem Spielleiter oder Dir nichts passendes einfällt, warum deine Figur gerade da ist.

Hier sind ein paar Möglichkeiten :

1. Abgeschiedene Festung. Weit und breit kein Mensch, der vorbeikommen könnte - Der neue Charakter befindet sich deshalb dort als Gefangener im Kerker.
Alternativ ist der Charakter verletzt, auf der Flucht, befindet sich einem Feind gegenüber,
(Kurz eine Person in Not-die die Gruppe retten kann)
2. - Mitten in der Stadt- Ist der neue Charakter, ein weiterer Gast, der zum selben Fest eingeladen ist. Der Gastgeber macht ihn mit der Gruppe bekannt.(Gemeinsamer Bekannter)
3. Der neue Charakter kommt der Gruppe zur Hilfe, wen sie es dringend braucht. (Retter in der Not)
4. Der neue Charakter und die Gruppe sind sich evtl. nicht ganz grün. Aber dann taucht ein Feind auf, der alle bedroht. Sie kämpfen Seite an Seite (Gemeinsamer Feind)
5. Der neue Charakter überbringt Nachrichten oder Informationen, z. B. von einem Vorgesetzten der Gruppe. (Der Bote)
6. Der neue Charakter hat etwas was die Helden dringend brauchen und die Gruppe hat etwas was der neue Sc dringend braucht. Es kommt zu einem Deal.
7. Der neue Charakter könnte (falls er unfrei ist) auch das Geschenk von jemandem an die Gruppe sein.
8. Der neue Charakter könnte (falls er von höherem Stand oder Dienstrang ist) auch der neue Vorgesetzte der Gruppe sein.
9. Der neue Charakter könnte der Gruppe Schaden zu gefügt haben (z. B. durch Diebstahl oder Betrug), und ist deshalb gezwungen seine Schulden zu begleichen.
10. Der neue Charakter könnte eine Person sein, die die Gruppe gerade sucht. (Zielperson)
« Letzte Änderung: 25.07.2017 | 15:29 von Issi »

Offline Stagger

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #22 am: 25.07.2017 | 16:23 »
Sehr schöne Ideen von Issi. Davon werden wir in Zukunft im Fall von Charaktertod und / oder Neueinführung von Charakteren Gebrauch machen.
Daumen hoch!
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Offline Meister Isegrimm

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #23 am: 9.08.2017 | 19:46 »
Da Ich als Meister sehr narrativ orientiert bin, kommt es zu solchen Schlüsselszenen bei mir "gesteuert" nur gegen Ende des Kapitels / Abends / Abenteuers.
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Supersöldner

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Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #24 am: 3.01.2018 | 14:05 »
Das der  SL dafür einen Notfall SC ausgearbeitet dabei hat den der Spieler erst mal nutze kann (zb für Spieler den Sc Bau noch etwas schwer fällt )  und wenn er ihn nicht mag macht er ihn später zb nach dem Spiel zum NSC und kann sich einen neuen Bauen ist wohl nicht sehr verbreitet ?