Zu den Unterschieden gibt es vermutlich Varianten auf mehreren Achsen.
Einmal gibt es die Frage, ob es PvP gibt - und wenn ja ob erklärterweise oder weil ein (Teil der) Spieler das so auf eigene Faust inszeniert (und dann meist davon profitiert, dass die Gruppenzusammenstellunjg schon eine Metaentscheidung war, wo so einige ein paar Augen zugedrückt haben oder nur die völlige Eskalation mit Kehledurchschneiden im Schlaf dann plötzlcih sanktioniert wird .
Da können Ungleichgewichte oder auch nur der ständige Hickhack der Dominanzspielchen halt schon frustrieren, aber berechtigten Meckeranlass gibt es eigentlich nur dann, wenn der 2. Fall auftritt.
Die nächste Achse ist die der Spielbeteiligung. Da kann der Fall vorkommen, dass eine Minderheit alles an sich zieht, sei es dass sie über Magie oder gemeinsame Feldabdeckung (einer alleine schafft das sonst eher selten) alle Aufgaben alleine lösen oder alles zu einem Kampf machen udn dann mit ihren Kampffähigkeiten dominieren.
Nebenfelder sind aber auch,
a) wenn es einen internen Wettbewerb gibt - z.B. um EP, höchste Stufe, meisten kills oder einfach soziale Anerkennung und da dann einer in diesem Wettbewerb kontinuierlich verliert. oder
b) dem Spieler ganz eigene Szenen vorschweben, welche von den anderen dann mangels Ergebnisrelevanz abgelehnt werden.
Und damit kommen wir zum neuen Blickwinkel:
Warum gehen manche Leute zum PnP-Rollenspiel? :
weil b) im Pnp-Rollenspiel eben auch eher unübliche Szenen ausgespielt werden könnten, welche kaum ein Programmierer vorhersieht bzw. dieser keinen Mehrwert für seine übliche Zielgruppe drin sieht
und a) weil er es hier nicht zwingend mit dem gnadenlos mitzählenden und sein Programm abspulenden PC-"SL" zu tun hat sondern er im nominell "sozialeren Medium die Möglichkeit sieht etwas "Gnade" zu erfahren (oder er die Chance sieht sein "persönliches Recht auf Spaß" per Diskussion einzuklagen) , die ihn dann mal (oder dauerhaft) als Star darstehen läßt.
All das gefährden Mitspieler sehr, welche ihre Wettbewerbsorientierung ( mal rücksichtslos, meist aber einfach nur erfolgreicher meines Eindruck nach) ausleben (oder manchmal gar einfach nur zufällig mehr Kompetenz haben), und ihn so auch hier im PnP wieder in die zweite Reihe verweisen.