Permadeath check
Umskillen Check
Das geht doch beides bei Diablo 3?
Mir geht es nicht darum, ob es drin ist, sondern in welcher Form es konkret umgesetzt ist.
Das ist im Videospiel eben immer so, wie es ist und man hat allerhöchstens begrenzten Einfluss drauf.
Unproblematisch, wenn ich mit der Lösung zufrieden bin, mehr als ärgerlich, wenn ich das nicht bin.
Und das Genre ändern, hm. Ich weiß nicht, ob das im Sinne der Anklage nicht nur eine Tangente ist.
H&S am Rechner ist zum allergrößten Teil extrem formelhaft und macht so gut wie keine Experimente.
Sobald mir der Sinn da auch nur ansatzweise nach etwas jenseits des Mainstreams steht, finde ich entweder fast nur Schrott oder gar nichts mehr - und da brauche ich nicht weit bohren. Das fängt schon mit SF statt Fantasy an.
Von ungewöhnlichen Konzepten und Mechaniken ganz zu schweigen.
Am Rechner (ich bleibe gedanklich bei D3, damit wir eine Basis haben), ist da unendlich viel schneller, unendlich viel leichter zu handlen, unendlich viel leichter zu organisieren, mathebefreit, atmosphärischer, besser mit Feedback ausgestattet, visualisiert, detailreicher, mit mehr taktischen Meta-Entschedungen usw. usf.
Schneller und leichter zumindest dann, wenn man sehr kleinteilige und hartwurstige P&P-Systeme als Vergleich heranzieht. Da gibt es aber auch mehr oder weniger elegante Abkürzungen - im Grunde sind das ähnliche Prozesse wie die, die H&S am Rechner bequemer gemacht haben.
Leichter zu organisieren ist es genau dann, wenn ich beim P&P von persönlicher Anwesenheit ausgehe. Dann wäre der "korrekte" Vergleich die LAN-Party, die dann wieder wesentlich schwieriger zu organisieren ist bzw. mehr logistischen Aufwand bedeutet und genau deswegen weitgehend ausgestorben ist. Spiele ich P&P online, nimmt sich das überhaupt nichts.
Das sind mMn aber alles Nebenschauplätze.
Bei atmosphärischer und detailreicher gehen meine Punkte klar an P&P (jedenfalls bei einer guten Runde).
Und was sind taktische Meta-Entscheidungen? D3 kennt nur strategische Entscheidungen (die auch nicht sonderlich interessant sind) und ist taktisch unglaublich stumpf.
Das ist schön, wenn man mal abschalten will, aber sonst auch nichts.
In diesem Bereich stinken Videospiele gegen eine gute P&P-Runde unglaublich ab und selbst wenn alle anderen Punkte ohne jede Diskussion an den Rechner gehen würden, wäre allein das für mich Grund genug, am P&P festzuhalten.