Hier ist die Wertung, die ich in deinem Text gelesen habe:
...
Ein Powergamer mit dem genau gleichen Charakter hat dieses Veantwortungsbewusstsein eben nicht und nutzt seine Macht aus wann immer sich die Gelegenheit bietet. Er sieht sich im Recht, sowohl den Plot als auch Mitspieler zu vernichten, wenn er es kann und einen augenscheinlichen Grund dafür hat.
...
Zur Klarstellung:
Ich erwarte nicht, dass jemand meine Kunstbegriffe ebenfalls nutzt, sie dienen lediglich der Klarstellung bzw als Hilfsmittel.
Denn gerade beim Begriff "Powergaming" gibt fast immer wieder Leute, die den Begriff unterschiedlich verwenden.
Den wertneutralen Begriff eines optimierenden Spielers sollte man daher schlicht und einfach als "Powergaming" bezeichnen.
Ich persönlich unterstreiche das durch den Klammerzusatz "(klassisch)" oder "(neutral)".
Und die asoziale Variante, vor der viele von uns Angst haben dann eben als "(böse)".
Na, dann gibt es als Gegenstück (selbst das ist strittig) den Begriff "Bauerngaming". Da gibt es aber auch viele Interpretationen und Varianten.
Zu guter Letzt finde ich mich weder bei "Bauerngaming" noch bei "Powergaming" grundsätzlich wieder.
Deshalb nutze ich für mich die Begriffe "BauerngamingPLUS" und "PowergamingMINUS". Die muss man nicht verwenden, aber ich erkläre sie immer gerne wieder.
Ein Powergamer, der seinen Charakter anschließend einschränkt, sei es aus Hintergrundgründen, des Fluffs halber oder um nicht allen Spotlight auf sich vereinen, ist dann kein reiner Powergamer mehr. Was ist er dann?
Da brauche ich den Begriff PowergamingMINUS. Den verwende ich auch, wenn ein Spieler seinen Charakter nur "anoptimiert", aber irgendwo vor der endgültigen Optimierung die Grenze zieht.
BauerngamingPLUS verwende ich, wenn man einen Normo bastelt wie zB nen wortwörtlichen Bauern oder Zuckerbäcker, aber ihn abenteuertauglich macht.
Das ist dann nochmal was anderes, weil man hier ja aus was (vermeintlich) Schlechtem was Gutes macht (ohne aber gleich was zu optimieren) statt was Sehr Gutes etwas schlechter.
EDIT:
Falls ich dich verletzt habe, entschuldige ich mich hier in aller Form.Ich fand nur die Aussage: "Ich spiele gerne starke Charaktere, bin aber kein Powergamer!" in dieser Kürze einfach falsch.
Hätte ich vielleicht diplomatischer ausdrücken können, verzeih! EDIT2: bitte