Gibt es weitere Erfahrungsbericjte? Die drei Spielmodi lesen sich gut.
Das Spiel ist an sich sehr spaßig. Zufall ist hier kein Element, sondern Grundbaustein des Spielgefühls. Nach meiner Erfahrung muss man aber die Monsterspawnräume vorab gleichmäßiger im Gesamtstapel der zu ziehenden Räume verteilen. Wenn die Spawnräume zu dicht aufeinanderfolgen, wird das Spiel unglaublich zäh und undynamisch.
Aktionen bekommt man durch das Würfeln von 6 Custom Dice, die 6 Symbole aufweisen. Je nach gewünschter Aktion (Bewegen, Heiltrank trinken, Zaubern, Nahkampf, Fernkampf, Verteidigen) muss man das entsprechende (hoffentlich) erwürfelte Symbol einsetzen. Hat man das nicht, muss man seine Taktik halt umstellen.
Der Basismodus ist halbwegs schnell, hinterlässt aber zumindest bei mir eine gewisse Leere, weil der Sieger sehr oft feststeht, bevor man die 2. Ebene des Dungeons überhaupt erreicht hat.
Der epische Modus umgeht das einfach durch die Änderung der Siegbedingung. Nicht mehr der Level einer Figur, sondern das Ableben des Obermobs beendet das Spiel.
Beide Modi sind kombiniertes PvE/PvP. Die Schatzkarten enthalten jeweils zwei Aktionen, von denen eine eher PvE-lastig und die andere mehr für´s PvP geeignet ist. Da man immer nur eine anwenden kann und danach die Karte wieder ablegen muss, muss man auch immer gut abwägen.
Der Coop-Modus hat andere Schatzkarten, die auf Teamplay ausgelegt sind. Auch hier ist die Siegbedingung wieder das Ableben des Dungeonbosses.
Die Variante ist familienfreundlicher und freundschafterhaltender.
In der Grundbox hat man 5 sehr klassische Helden: Kämpfer, Diebin, Magier, Klerikerin und Druide.
Besiegt man Monster, erhält man Erfahrungspunkte. Je nach Schwierigkeit des Monsters 1-3 Stück. Durch das Finden von großen Räumen und das Entschärfen von Fallen erhält man ebenfalls 1 XP. Alle paar XP steigt man eine Stufe auf und kann eine von zwei verfügbaren Fähigkeiten auswählen. Insgesamt hat jeder Held 5 Heldenfähigkeiten: 1 Basisfähigkeit und 4 Stufenfähigkeiten. Diese können benutzt werden, um dem Zufall den Schwung aus dem Schlag zu nehmen, indem Würfel in Symbole umgewandelt werden können. Gemeinerweise gibt es bestimmte Aktionen, die dringend ablegbare Würfel benötigen, sodass ein erkauftes Symbol nicht ausreicht. Schon fies, wenn man das dringend benötigte Symbol zum Öffnen einer Schatztruhe zwar erkaufen könnte, dies aber nicht einsetzbar ist und die Truhe dann eben doch zu bleibt. Während natürlich der nächste Spieler schon grinsend neben einem steht und die Würfel wetzt.
Das Spiel ist auf der einen Seite ein echtes Bier & Bretzel Spiel, da langfristige oder gar komplexe Strategien hier schon per default nicht entwickelt werden können. Allerdings kann das Tüfteln, wie man die vorhandenen Symbole der Runde nun am besten einsetzt, einiges an Gehirnschmalz fordern.
Ich spiele es immer noch sehr gerne und es kommt bei uns auch immer mal wieder auf den Tisch.