Ich mag diese Aussage: "Der SL ist ein Dienstleister" nicht. Ich hab schon zuviele Spieler erlebt, die mit einer reinen Konsumenten-Haltung ins Spiel gegangen sind, nix gemacht haben außer ab und zu zu würfeln und sich dann hinterher beschwert haben, es hätte keinen Spaß gemacht!
Und ganz ehrlich: Wenn ich mir als SL die Mühe mache, eine Akte-X-Kampagne auszuarbeiten, dann will ich nicht plötzlich inzestuöse Hillbillys leiten. Das sag ich den Spielern dann aber auch schon vor Char-Erschaffung... Wenn sie darauf wirklich keinen Bock haben, dann kann ich die Kampagnen-Idee immer noch verwerfen. Aber dann fang ich auch nicht mit dem Ausarbeiten an.
So, das wollte ich erstmal sagen. (Dienstleister gehören bezahlt, oder sonstwie belohnt, und das kriegt ein SL ja auch äußerst selten).
Ansonsten bin ich sehr dafür, mir den Input meiner Spieler zu holen. Die sollen schließlich die Handlung vorantreiben, und aus dem Hintergrund der Chars kann man immer wieder nette Beziehungen flechten.
In meiner Serpentia-Kampagne beginnen eh mittlerweile viele Abenteuer damit, daß die SCs irgendwas machen wollen. Beispiel: Ramitep muß/will heiraten. Seine Braut ist irgendwie weg, also geht er sie suchen. Dabei läuft der Gruppe ein interessanter NSC über den Weg, und im nächsten Abenteuer gehen die ihn suchen...