Autor Thema: Auftrag gesucht  (Gelesen 1215 mal)

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Pyromancer

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Auftrag gesucht
« am: 23.07.2017 | 21:14 »
Setting: Pseudo-Mittelalter, ganz lose angelehnt an Spanien nach der Reconquista. Ein kleines Städtchen in den Bergen mit einem mysteriösem Kult, einem maskiertem Rächer, und vielen historischen Altlasten, die unter der Oberfläche brodeln.
Mein Problem: Wie bringe ich eine potentielle "normale Abenteurer-Gruppe", die von außen kommt und keine persönliche Bindung zur Gegend hat, dazu, in der Stadtgeschichte zu wühlen und sich mit den Bewohnern und den seltsamen Vorkommnissen auseinanderzusetzen? Wie könnte der Auftrag lauten, der sie dazu motiviert?

Offline Xugro

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Re: Auftrag gesucht
« Antwort #1 am: 23.07.2017 | 21:33 »
Ein kleines Haus niederen Adels ist ausgestorben und es findet sich in deren Ländereien kein anverwandter Nachfolger, aber aus den Aufzeichnungen geht hervor, dass es in einem kleinen Städtchen in den Bergen noch einen Verwandten gab/gibt, dessen Kinder eventuell die Nachfolge antreten können nach dem Hausgesetz der Familie. Da bietet es sich doch an, wenn eine Truppe von Abenteurern auf den schwierigen und gefährlichen Weg geschickt wird, um den nachzugehen. Natürlich gegen eine passende Belohnung  ;).

Offline D. M_Athair

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Re: Auftrag gesucht
« Antwort #2 am: 24.07.2017 | 00:40 »
... erinnert mich an Twin Peaks und Agent Cooper oder Summerisle und Neil Howie.

Ich würde mal behaupten: Es ist nicht der Auftrag an sich ... sondern die SC werden da reingezogen.
Oder anders: Ohne in den Geheimnissen der Bewohner und in den historischen Altlasten zu wühlen, ist das Verhalten der NSC rätselhaft und es gibt in der Sache kein Weiterkommen. Gleichzeitig verstricken sich die SC in den Avancen, Intrigen, Abwehrmechanismen der Bewohner.

Als Aufträge denkbar:
Die Beschaffung eines Kirchenschatzes/ einer Reliquie für einen Abt, welche.n die Bewohner für gesegnet/verflucht oder beides halten und auf keinen Fall hergeben können oder gleichzeitig unbedingt hergeben müssen. Alternativ ginge das gleiche Spiel mit dem Erwerb eines Grundstückes für einen Adeligen oder Händler.
Die Murder-Mystery-Geschichte geht natürlich auch. Das kann eine anonyme Nachricht sein, die von halb-intern kommt und Belohnung verspricht oder ein Auftrag von außen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Quaint

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Re: Auftrag gesucht
« Antwort #3 am: 24.07.2017 | 00:50 »
Ich würd sie evtl. einstweilig dort festsetzen. Sei es durch Überschwemmungen bei der Schneeschmelze im Frühling, eingeschneit werden im Winter oder eine sonstige Unpässlichkeit (vielleicht sind sie mit NSC unterwegs, und ein NSC wird so krank, dass sie sich eine Weile aufhalten müssen).
Und wenn man dann keinen Zeitsprung macht und ein paar Hinweise und Andeutungen streut, sollte sich eigentlich alles weitere ergeben.
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Offline Issi

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Re: Auftrag gesucht
« Antwort #4 am: 24.07.2017 | 09:28 »
Ein paar gute Sachen wurden ja schon genannt.
Ich werf jetzt mal ein paar Tipps in die Schale, wie sich dort persönliche Kontakte aufbauen koennten:
1.Konflikt -Die Abenteurer geraten in Konflikt mit Gruppe A
Da kommt ihnen jmd. aus der Stadt zu Hilfe. Der gehört zu Gruppe B. Bei B finden sie Hilfe und Unterschlupf.

2. Person in Not -Die Abenteurer retten eine Person in Not, die von einer Person aus  Gruppe A bedroht wird. Sie kommt aus Gruppe B und möchte sich für die Hilfe erkenntlich zeigen und den Abenteurern danken. Diese Person ist evtl. sympathisch und hübsch(Liaison mit SC möglich ). Sie steckt aber auch in wirklich grossen Schwierigkeiten. Die Gruppe A sieht jetzt auch die Abenteurer als unliebsame Gäste an.

3. Protektion -Die Abenteurer begegnen einer Person aus Gruppe A,  die auf der Flucht ist,  und sie um Hilfe bittet. Sie erzählt von den widrigen Umständen ihrer Flucht. Und warum ihr Gruppe B nach dem Leben trachtet. Sie bittet die Abenteuer um Protektion.

4. Ehrengäste -Stadtbewohner werden angegriffen von Gruppe C. Viele Unschuldige koennen zu Schaden kommen. Wenn die Abenteurer ihnen helfen,  ist die Stadt ihnen dankbar und wird sie wie Ehrengaeste behandeln. Und diese Helden vielleicht nochmal um Hilfe bitten.

5. Verwechslung -Die Abenteurer oder einer der Abenteurer wird mit jmd. verwechselt, der lange schon vermisst wird. Je nachdem wie der Ruf der Figur war,  ist auch die Reaktion der Verwandten  Bewohner und auch der Stadtwache.

6. Unterschlupf -Die Abenteurer werden von Gruppe C gejagt. Sie brauchen Hilfe und Unterschlupf in der Stadt.

7.Retter -Die Abenteurer finden oder befreien ein kleines Kind oder eine andere Unschuldige Person,  die sich verlaufen hat oder von Gruppe C entführt wurde. Die Angehörigen sind ihnen dankbar und nehmen sie auf.

8.Verdacht -Nachdem Eintreffen der Abenteurer ereignen sich in der Stadt mysteriöse Dinge, die sich niemand erklären kann. Auch die Abenteurer rücken deshalb ins Visier der Ermittler, die der Sache auf den Grund gehen wollen. Die Abenteurer muessen selbst ermitteln um den Verdacht von sich abzuschütteln.

Edit. Um den genauen Auftrag zu formulieren, müsste man mehr über den Raecher wissen. Er könnte sich sowohl in Gruppe A, B oder C verstecken. Oder eine Gruppe D bilden.
Falls sich die Helden für die Betroffenen interessieren, z. B. weil sie sie gerettet haben und aufgenommen wurden oder weil sie selbst betroffen sind, dann wird es nicht nötig sein, einen Auftrag zu formulieren.
« Letzte Änderung: 24.07.2017 | 12:01 von Issi »

Offline Issi

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Re: Auftrag gesucht
« Antwort #5 am: 24.07.2017 | 11:47 »
 Noch grob zum Auftrag.

1. Geraten die Helden selbst in Verdacht, der mysteriöse Rächer zu sein oder zum Kult zu gehören, dann ist es ihr Auftrag die echten Mitglieder zu finden und zu überführen um den Verdacht von sich abzuwälzen.

2. Ist eine bestimmte Person aus der Stadt bedroht, dann könnte ihr Auftrag sein, diese Person (vor dem Rächer oder Kult) zu beschützen.

3. Ist jmd. von dem Kult oder dem Rächer entführt worden, ist es ihr Auftrag das Opfer zu befreien.

4. Droht der Stadt zudem ein größeres Unheil (vielleicht sogar übernatürlicher Art), dann ist ihr Auftrag dieses abzuwenden.

5. Brodelt ein Krieg in der Stadt zwischen verschiedenen Parteien, ist es evtl. ihr Auftrag Frieden zu zu stiften, bzw. Diplomatisch vorzugehen.

6. Werden sie schon mit einem bestimmten Auftrag (Kult stürzen, Rächer finden) dorthin geschickt, könnte es auch ihre Aufgabe sein, mit falscher Identität verdeckt zu ermitteln- (alternativ auch etw. oder jmd. hinein oder heraus schmuggeln)

7. Falls in der Stadt die falschen Leute an der Spitze stehen (z. B. Kultisten), unter denen das Volk zu leiden hat, könnte auch ihre Aufgabe sein einen Tyrannen zu stürzen, und einen würdigen Nachfolger zu finden.

8. Vielleicht hat der Kult auch einen großen geheimen Schatz versteckt, der eigentlich  nicht existieren sollte, hier könnte eine saftige Belohnung locken.

9. Es könnte auch ein Wettkampf stattfinden, bei dem die Abenteurer teilnehmen, und verhindern müssen, dass die Falschen(Rächer, Kult)  die "Trophäe" gewinnen. (z.B. Turnier um das magische Dings, um die Hand der Prinzessin, um das Amt des Stadtvogts etc.)


Es kommt daher immer darauf an..
« Letzte Änderung: 24.07.2017 | 13:29 von Issi »