Ist mir etwas zu kompliziert und ich finde es schade, dass man dort Klassenfähigkeiten usw. nicht nutzen kann. Und ich will eigentlich nur sehr begrenzt, dass die SCs dann beim Quick Combat Button auf den Sack kriegen. Die Kämpfe, wo es wirklich um die Wurst geht, würde ich halt gerne wie gehabt ausspielen. Ich tu mich damit nur etwas schwer, besonders bei ansteigenden Stufen, weil DnD 5 ja von ziemlich vielen Encountern pro Adventuring Day ausgeht. 95% davon sind aber quasi vorprogrammierte klare Siege der SC und nur zum Ressourcenschinden da. Und das würde ich gerne ein bissle rauskürzen. Auf niedrigen Stufen geht es noch recht gut dann halt schwierigere Encounter zu machen
Mal ein Versuch (nur grob skizziert):
Encounter haben gewisse "Bewältigungskosten", sagen wir zwischen Gruppenlevel x1 für "easy" bis Gruppenlevel x3 für taxing. (bei 4er Gruppen)
Um den Encounter zu bewältigen, müssen die SC diese Kosten gemeinsam aufbringen. Ich würde mir vorstellen, dass reihum jeder was setzen muss, bis genug aufgebracht wurde, oder, mögen die Götter es verhüten, alles alle ist.
Dafür werden Ressourcen geopfert.
Spell = Spell Level an Ressourcen
10 HP = 1 Ressourcenpunkt
Bardic Inspiration = 1 Ressourcenpunkt
Barbarian Rage = 2 (3 mit Berserk/Fatigue)
Wildshape = zulässige CR des Viechs, mindestens 1
ki-punkt = 1
Action Surge = soviele wie zusätzliche Angriffe gemacht werden
Second Wind = 1
Smite = eingesetztes Spell level
Lay on Hands; 1 pro 10 HP
Und so könnte das dann aussehen:
SL: Auf dem Weg zur Festung des Beholders lauft ihr einer Patrouille des Eberstamms über den Weg und blutiges Gemetzel folgt. Bewältigungskosten 15!
SC1, Warlock: Ich brutzel ein paar mit nem Feuerball weg! (3)
SC2, Fighter: Ich geh in den Nahkampf, metzle mich mit Action Surge (2 auf Level 5) durch und stecke Gegentreffer für 10 HP ein (1)
SC3, Cleric: Ich zaubere Spiritual Weapon und halte SC2 den Rücken frei (2)
SC4, Paladin: Ich greife den Anführer an und Smite ihn mit Level2 (2)
soweit 10 aufgebracht
SC1, Warlock: Verbissen kämpfe ich mit Eldritch Blasts, aber ein Pfeil trifft mich in die Schulter (10 HP, 1 Punkt)
SC2, Fighter: Ich nutze Second Wind, um anständig im Nahkampf meinen Mann zu stehen (1 Punkt)
SC3, Cleric: Uh oh, hab nichtmehr soviel, naja, ich unterstütze die Nahkämpfer mal von hinten mit nem Bless (1 Punkt)
SC4, Paladin: Ach, ihr Knausersäcke. Ich springe SC2 bei und heile ihn mit Lay on Hands (20) - der sah mir schon so blass um die Nase aus (2 Punkte).
SL: Die traurigen Überreste der feindlichen Patrouille fliehen und ihr seid froh, nochmal durchatmen zu können...
So könnte man halt ein bissle "fluffen" und gleichzeit ohne Riesenaufwand die Ressourcen etwas zusammenkürzen. Im Detail müsste man natürlich nochmal gucken, wieviele Kosten man veranschlagt, und wie man all diese Klassenspezifischen Sachen veranschlagt, aber so in der Art könnte ich mir das vorstellen.