Oh, Selganor war schneller ... Egal ich lösch das jetzt nicht. Ja, "hakelig" ist ein guter Begriff. Es braucht da ein wenig Übung, ist aber der "Preis" einer gewissen Flexibilität, die HERO abbildet.
Zu den Skills und Kampffähigkeiten und den Levels ein Beispiel:
Du hast, sagen wir mal, OCV 7 und DCV 6. Die hast du so immer.
Außerdem kannst du mit Feuerwaffen und normalen Nahkampfwaffen umgehen (bekommts also keinen Abszug von -3 auf OCV).
Du besitzt die Martial Arts-Maneuver Martial Strike (+0 OCV; +2 DCV) und Offensive Strike (-2 OCV, +1 DCV).
Außerdem hast du die Kampflevel +2 mit Martial Arts, +1 mit Feuerwaffen, +1 All Combat. Außerdem hats du noch ne .45 am Gürtel.
Kampfbeispiel:
Ein Zombie kommt dir zu nahe und du willst ihn wegtreten.
OCV ist 7, DCV 6
Du wählt den Offensive Strike (gedrehter Tritt vor den Kopf). Dein OCV ist nun 5, der DCV ist 7
Von den Leveln kannst du +2 mit Martila Arts und +1 All Comabt einsetzen - also 3 Level.
Du könntest also deine OCV auf 8 steigern oder deine DCV auf 10 oder die Level beliebig anders verteilen. Das gilt bis zu deiner nächsten Phase.
Möchtest du den Zombie lieber erscheißen, so hast du nur +1 mit Feuerwaffen und +1 All Comabt zur Verfügung.
Bei den Skill Leveln ist es ähnlich. Hier spart das Kaufen der level (z.B. +1 mit DEX-based Skills) vor allem Punkte, wenn man viele auf Geschicklichkeit basierende Skills hat, die man aber wahrscheinlich nicht gleichzeitig anwendet. Climbing und Stealth profitieren in derselben Phase nämlich nicht von demselben Level.
Deshalb klettert ein Charakter mit Climbing 14- und Stealth 14- immer wie ein Ninja, ein Charakter mit Climbing 12- und Stealth 12- aber mit +3 levels entweder besser, aber nicht so heimlich oder wie ein Schatten, stürzt aber häufiger ab.
Wem dieser Aspekt zu kompliziert ist, der kann aber Level auch einfach ignoriren udn einfach gerade heraus die Skills und OCV und DCV kaufen.
Aus Erfahrung würde ich es mit den Level auch nicht übertreiben. Es ist zwar reizvoll einen Martila Artist zu spielen mit OCV 4 und DCV 4, artila Arts Maneuvern und 8 Leveln: Das kann sogar eine ziemlich Killermaschine sein, denn er ist wahlweise Meister der Verteidigung oder Angriffskönig und mit genügend Speed und taktischem Einsatz von Dodge und Block sargt der im 1-zu-1-Kampf viele Gegner ein, aber es ist eine elende Rechnereie und der Spaß kann auch schnell vorbei sein, wenn ein zweiter Gegner dazu kommt, der dann man die offensive Phase zu einem Angriff abpasst. Dann scheppert's!