Als Preview sind sie nun online
Mein Eindruck von den Klassenbüchern ist aktuell etwas zwiegespalten.
Layout und Design gefällt mir sehr gut, insbesondere die Gruppierung diverser Regelelemente (Schaden, Rüstung usw.) des Charakters ist aus meiner Sicht besser gelungen als im Original.
ABER
Der Charakterbogen ist aktuell nur schlecht lesbar. Kleine Serifen-Schrift + graue Farbe auf weißem Hintergrund liefern einen wirklich miesen Kontrast. Das gilt sowohl am Bildschirm als auch ausgedruckt (in hoher Qualität!). Das liegt unter anderem daran, dass Serifen-Schriften bei der kleinen Schriftgröße zu "Dünn" werden. Wenn man dann auch noch eine abendliche Zimmerbeleuchtung annimmt, ist der Charbogen aus meiner Sicht am Spieltisch kaum benutzbar.
Ich würde daher eine oder beide der folgenden Maßnahmen vorschlagen um den Charbogen in den Bereich der angenehmen Lesbarkeit und Benutzbarkeit zu heben:
- Verwendet für den Charbogen eine Schrift ohne Serifen, die ist bei kleinen Schriftgrößen besser lesbar, da diese zumeist etwas "dicker" auftragen.
- Verwendet statt grau ein normales schwarz für die Schriften und verwendet für die Trigger der Moves eine andere Art der Hervorhebung. Kursiv setzen ginge wohl, ich würde aber Kapitälchen bevorzugen, weil es mittelalterlicher wirkt und daher thematisch passender ist.