Ich finde Kingdomino ziemlich unnötig. Die Entscheidungen sind ziemlich offensichtlich - will man allerdings den Überblick auch darüber wahren, was man jetzt tun oder lassen sollte, weil es den anderen nutzt oder schadet, dann wird es fast schon grübelig und das tut der Spieldauer gar nicht gut.
Das Spiel gibt taktisch kaum was her, gleichzeitig muss man das bißchen aber ausreizen.
Die Regeln sind recht einfach, bieten aber eben auch keinerlei Überraschung, keinerlei Planungsmöglichkeiten (außer man zählt Plättchen, aber dann ist man wieder beim Punkt Grübelei) und (für mich) keinerlei Spielreiz.
Ob das eine gute Entscheidung für das Spiel des Jahres ist, ist mir egal. Ich will das nicht spielen und wenn ich die Hoffnung hätte, dass die Leute darüber dann dazu kommen, was anderes zu spielen, würde ich lieber gleich was anderes mit ihnen spielen. Wäre für alle Beteiligten besser.