Wobei ich mir da mehr die Frage stelle, warum die Verlage es scheinbar nötig haben ständig neue GRW zu veröffentlichen. Zum Beispiel Ulisses: DSA5 (2015), Earthdawn4 (2015), Vampire: die Maskerade - V20 (2015), Fragged Empire (2016), Kobolde Fressen Babys (2016), Das Land Og (2016), Iron Kingdoms: Entfesselt (2016).
Das sind aber zum Teil übersetzte Erstlinge und Sachen, die einen riesigen zeitlichen Abstand zum Vorläufer aufweisen. Bei ED war ewig Funkstille und Vampire ist eine Nostalgieausgabe.
Ich würde eher umgekehrt sagen, es wird (wahrscheinlich) gekauft, also wirds gemacht. Fließt natürlich irgendwo mit den wirtschaftlichen Zwängen ineinander.
Wir spielen DSA oder meinetwegen auch DSA5 ist also noch lange nichtausreichend um eine kompatible Gruppe zu finden.
Ja, im Grunde sucht man immer Spieler und nicht Systeme - und wenn es in der Gruppe wirklich 100% passt, kann man auch (zumindest theoretisch) problemlos das System wechseln.
Bei den großen findet man "nur" eher Gruppen, in denen man notgedrungen mitspielt, weil man nichts Besseres findet.
Immerhin stelle ich fest, dass bei Spieler- und SL-Gesuchen viel öfter als früher der Spielstil u.Ä. beschrieben wird. Da steht nur noch selten einfach "Wir spielen DSA". Weil eben viele erkannt haben, dass das keine hinreichende Beschreibung ist.
Deine falsche Grundannahme ist das es "Puff" macht und mit dem Tod der Verlage die Rollenspiele verschwinden würden. Das ist aber heute nicht mehr so
Das war noch nie so.
Gedruckte Bücher verschwinden auch nicht einfach und im Extremfall ist ein System in seinen Grundzügen schnell nachgebaut (das ist aber irgendwie schon zwischen Fahrenheit 451 und Rollenspiel-Postapokalypse
).
Die Systeme sind nie das Problem.
Nur die Spieler müssen irgendwo her kommen und sich dann auch noch finden - und für letzteres gilt die Aussage wieder, dass das heutzutage kein Problem ist.
Ersteres ist deshalb kein Problem, weil die Riesenmeute Mainstream-Spieler auch nicht einfach verschwindet.
Selbst wenn ab morgen garantiert kein einziges Buch mehr käme: wer hört deswegen direkt auf?