Nächster Laden ist in Dortmund, komme ich auch nicht so oft hin wie ich gerne würde. Da hatte ich mir jetzt auch SpliMo Bücher geholt. Es ist aber eben immer nur ne Auswahl der neueren Sachen da.
Was ich mit den Spielern meinte - ich hab jede Menge Sachen, die ich gerne Mal ausprobieren würde und die meine Stammgruppe auch öfters mal mitmacht. Bei fertigen Welten ist es halt so, dass sich die Leute generell lieber an das offizielle halten - ich übrigens auch, dann weiß man bei jedem SL was Sache ist. Wenn man vorher genau sagt, was anders ist (z.B. existiert in meinem Faerun meistens Myth Drannor noch) finden sich oft Spieler die das genau so spielen wollen, aber alles andere sollte dann wieder Kanon sein.
Ich kann auch komplette Welten bauen. Mach ich auch gerne. Aber da haben dann die Spieler halt kein geteiltes Erlebnis mit anderen Gruppen bzw können sich nicht einlesen - viele tun das eh nicht aber manche wollen das. Für meine Kingdoms of Kalamar Runde hat sich einer gleich das Setting in deutsch gekauft
Für offizielle Abenteuer, grad bei PF, bekomme ich immer jede Menge Spieler, auch wenn bekannt ist, dass ich bekennender Fertigabenteueranpasser-und-Umbauer bin (wobei ich selbst die lieber möglichst Nahe an der Schiene spiele damit ich dann weiß wie ich sie umbauen muss
).
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich glaub nicht dass es zwangsläufig teuer ist, zu spielen - einige meiner Spieler haben absolut keine Fluff/Weltenbücher, weil sie die Welt im Spiel erkunden möchten oder aber eben keine Kohle haben. Es ist eher teuer zu leiten
Zumindest, wenn man die Weltensachen möchte. Welten/Städte interessieren mich immer mehr als Regeln, weswegen ich, als wir noch geld hatten, da ordentlich zugeschlagen habe. Allerdings auch nur wenn es erschwinglich war. Wobei ich natürlich auch nicht alle Welten komplett habe, aus einigen greift man ja nur Ideen auf.
Ich finde ein einzelnes Produkt eben dann zu teuer, wenn es für den Preis nicht genug relevanten Inhalt hat, oder Sachen drin verbruchselt sind die man gar nicht will. Für mich war es z.B ok dass in den PF-Regeln auch weltenbezogene Sachen drin sind und die Welteninfos dann oft wieder zusätzliche Sachen erhalten, wie Feats, Zauber etc. Für meinen Mann eher nicht. Er kann das mit einbauen, aber er braucht es nicht. Es wäre für ihn übertrieben zu teuer wenn ich das nicht anderwärtig eh wöllte bzw die Sachen nicht auch noch online wären, wobei er es vorzieht die Dinge alle offline zu haben.
Regeln sollten also generell von Welteninfos getrennt behandelt werden. Das passiert aber meistens nicht. PF ist da nur der schlimmste "Verbrecher" in meinen Augen. Wenn ich mir z.B. die (sehr erschwinglichen) Sachen für Finsterland angucke (von denen es aber leider einiges nur als PDF gibt und ich daher drauf verzichten muss), dann sind da die Infos zum Setting in allen Bänden verteilt. Deswegen braucht man dann theorhetisch auch die Regeln, wenn man das mit nem anderen System bespielt. Praktisch allerdings kann man Finsterland viel leichter an seine eigenen Bedürfnisse anpassen als z.B. Faerun - auch weil viel weniger Spieler die Bände haben
Rollenspiellinien müsssen nicht teuer sein (SR und Finsterland), sind es aber oft (viele D&D+PF-Welten, SpliMo). Da weiß man ja leider wenn man damit anfängt oft nicht, was da alles noch nachkommen mag.
Das größte Ärgernis ist Tatsächlich dass man vorher gar nicht weiß, ob und wie sehr man das Zeug später auch nutzen kann, wegen der teilweise für seltene Settings wie Finsterland schwer zu findenden Spieler. Zum Glück ist das jetzt mit Online-RPG deutlich einfacher als früher.