Von der alten Unterwürfel-Vorgehensweise habe ich mich verabschiedet, da sie etwas umständlich zu vermitteln und umzusetzen war/ist.
Auf der Morpheus bin ich im Januar daher mit einer anderen Vorgehensweise herangegangen:
1. Attribute und Fertigkeiten: Die Aufteilung ist weitgehend bekannt, daher für viele Spieler schnell erfasst (da ich nicht nur für Rollenspiel-Anfänger entwickeln möchte, spielt das für mich eine Rolle).
a) Attribute sind die Werte auf dem Charakterbogen, die den Würfeltyp festlegen, mit dem gewürfelt wird, zwischen W4 und W12.
b) Fertigkeiten sind die Wete, die die Anzahl der zu würfelnden Würfel beeinflusst. Es gibt auch Varianten für Fertigkeitswert 0 und das "Dehnen" bzw. "Stauchen" der verwendeten Werte.
2. Zielwerte: Wie gehabt, möchte ich die Option nutzen, in Situationen Fertigkeitswerte mit Zielwerten zu vergleichen und allein anhand des Vergleichs einen Ausgang zu ermitteln. Zielwerte gehen von 1-6, Fertigkeitswerte von 1-5. Sollte der Fertigkeistwert nicht ausreichen, muss mit einer Probe das Doppelte des Zielwerts erreicht oder übertroffen werden.
3. Probe: Der Spieler würfelt mit x (entsprechend dem Fertigkeitswert) Wy (entsprechend dem Attribut), wobei die höchste gewürfelte Augenzahl mit dem Zielwert verglichen wird. Gewürfelte Augenzahl größer/gleich Zielwert = Erfolg, Gewürfelte Augenzahl kleiner Zielwert = Fehlschlag. Bei vergleichenden Proben werden die jeweils höchsten gewrfelten Augenzahlen verglichen. Bei allen weiteren Würfeln wird dann noch überprüft, ob die gewürfelten Augenzahlen größer/gleich 4 sind, dann erzeugen sie nämlich Effekte, die sich der Spieler "aussuchen" darf.
Meine Erfahrung mit dem System: Nach kurzer Erklärungsphase, hatten die Spieler das System gut erfasst und konnten es flüssig umsetzen.
Gewünschter Effekt: Schwierigkeiten wirken oftmals machbar, die Spieler trauen sich Aktionen zu. Durch die zugekauften Effekte wirkt es etwas bunt, spektakulär, heroisch. Es gibt wenige "klassische" Nein-Situationen, dafür viele "Nein, aber", "Ja, aber" und "Ja, und". Und genau diese Ergebnisse möchte ich häufig haben.
p^^