Hi Zusammen,
wie ihr sicher sehen könnt bin ich frisch hier im Forum angekommen. Ich heiße Martin und spiele jetzt schon ein paar Jahre P&P und habe ab und an auch mal gemeistert.
Kommenden Donnerstag wollte ich eigentlich eine neue Abenteuerreise mit meiner Gruppe starten, jedoch zieht sich die Characterbildung meiner Mitspieler etwas in die länge, so dass wir kommenden Termin doch nicht beginnen können und ich kurzerhand entschieden habe ein One-Shot vorzubereiten, damit wir wenigstens etwas zocken können.
Bisher haben wir immer so umfangreiche und komplexe Regelwerke wie DSA und Splittermond verwendet. In Anbetracht der Tatsache, dass ich für den One-Shot mehr oder weniger alles(!) vorbereiten muss, also auch Archetypen, Background, Motivation usw, würde ich gerne ein richtig simples System verwenden, damit ich mich am Anfang nicht groß mit Regelerklärung aufhalten muss.
Hat da jemand einen heißen Tipp? Gibt es sowas überhaupt kostenlos?
Mit simpel meine ich in diesem Fall auch wirklich was von Grund auf einfaches. Im Idealfall passen die paar Fähigkeiten der Charactere alle auf eine Karteikarte und beschränken sich auf Talente wie "Nahkampf", "Fernkampf", "Schleichen" usw. Ich glaube unter anderem auch nicht, dass Atribute/Eigenschaften wie Stärke, Intelligenz, Willenskraft usw. wirklich nötig sind. Das Würfeln möchte ich möglichst auf ein Minimum halten da es meiner Erfahrung nach oft nur aufhält und den Abend in die länge zieht.
Anfangs hatte ich mir überlegt selber was auszudenken. In etwa, dass ein Character den Wert von 1-10 in einer Fähigkeit hat und mit einem W10 dann unter diesen Wert würfeln muss um seinen Test zu schaffen. Würde anfangs reichen, aber spätestens wenn eine Art Kräftemessen kommt (bekanntestes Beispiel: ein Kampf) möchte ich den Spielern wenigstens etwas Entscheidungsfreiheit geben, je nachdem was sie beabsichtigen. z.b. Zeit zu schinden oder besonders aggresiv zu sein um den Kampf eventuell zu verkürzen etc.
Im Zweifelsfall lässt sich das alles auch irgendwie abstarkt mit dem W10 darstellen, nur wenn es schon ein simples System gibt würde mir das natürlich einiges an Arbeit abnehmen.
mfg DerSchlund