Ich bin sicher, daß es Leute gibt, die diese Meinung vertreten. Diejenigen, auf die der Autor mit größter Vorliebe kleine Giftpfeile abschießt, gehören aber gerade nicht dazu. Die OSR ist doch schon lange angekommen und als Bereicherung anerkannt, gerade bei den Leuten auf storygames und der alten Forge.
Ich dachte, dass es nicht darum ginge den Autor zu diskutieren? Ansonsten, meines Erachtens und Erfahrung, habe ich deutlich härter Worte aus der Ecke derer die sich kritisiert fühlen plus Sympathiesanten gehört, als von ihm.
Daneben, dass ich es durchaus sinnvoll finde, auf die Thesen, die man mitunter auch hier hört (Genre emulation, Regel Fokus, Failing Forward etc.), einzugehen. Wenn man anderer Ansicht ist bzw. einfach andere Design-Foki hat.
Nehmen wir dazu noch einen klassisch-provokanten Clickbait-Titel (es fehlt nur noch "Der neunte Satz wird dich umhauen!")
Der Titel ist doch: "StoryGame Design is (Often) The Opposite of OSR Design"
Nun und als Alternative schlägt er vor: ""Modern" Design is the Opposite of Challenge-based Design" beziehungsweise "Narrative Design is the Opposite of DIY RPG Design"
Er stellt auch nochmal klar, direkt am Anfang:
"This post is not about what kinds of games are good or bad.
This post is not about one kind of game vs another.
This post is not about dividing all games into one of two types (there are lots of kinds of RPGs)."
Weshalb ich die Panik hier, dass er Story Games falsch charakterisiert, dass es für ihn nur zwei Seiten geben würde, nicht wirklich verstehe.