Bei dem Cover beschleicht mich ein zunehmendes Gefühl der Rule of Cool oder Rule over Substance, wie es mit jeder weiteren Edition von SR kritisiert wird.
Gut möglich.
Immerhin wird das dann auch von einem dazu passenden Regelwerk begleitet - dass es deutlich schlanker und weniger taktisch wird, ist ja schon bekannt.
Das wird irgendwo in der Nachbarschaft von Coriolis und Mutant Chronicles 3rd landen.
In Anbetracht einiger Spiele der letzten Jahre also schon deutlich ein Kind seiner Zeit und damit eine (verspätete) Abkehr von den alten Designgrundsätzen.
Ob mir das taugt, mache ich von der konkreten Umsetzung abhängig.
Speziell zum Thema Cover:
Mir war die erste Edition Dark Heresy etwas zu sehr grimdark, zumal die ersten paar Bücher alle gleich aussahen.
Bei Rogue Trader oder Deathwatch war es dann weitestgehend ok; Black Crusade war themenbedingt wieder etwas zu arg.
Von dem neuen Ansatz (man hat ja auch schon jede Menge Archetypen im gleichen Stil gesehen) bin ich jetzt nicht rundheraus begeistert, aber abstoßend finde ich es jetzt auch nicht.
Wird Ulisses das auch zeitnah auf deutsch veröffentlichen?
Ich kann nur meine frühere Spekulation wiederholen, dass das aufgrund der Produktionsumstände und der Verlagskonstellation wahrscheinlich früher übersetzt wird als viele andere Systeme.
Sicher weiß ich das aber nicht.
Ich hab ja so manchen bizarren Scheiß gesehen in den letzten paar Jahren, aber das … ich geb auf.
Um so bemerkenswerter, dass es anscheinend wirklich Ansätze gibt, die sogar für 40K zu bizarr sind
Und Games Workshop hat das durchgewunken?
Was heißt durchgewunken?
Das kommt direkt von GW.
Tut dem Franchise als Ganzes mMn keinen großen Gefallen, weil es so weit am Markenkern vorbei geht.
Gut, ich konnte bisher auch die ganzen bekloppten Mobile-Spiele usw. ignorieren, von daher soll es mir bis auf Weiteres mal egal sein.
Blöd wird das erst, wenn es die Perspektive auf das Setting als Ganzes beeinflusst und ich als alter Sack auf Cons den Spielern erst mal erklären muss, wie man
früher richtiges 40K gespielt hat...