Also prinzipiell ist sowas wohl weniger eine Frage des Systems... kommt halt nur drauf an, passende Abenteuer zu schreiben. Denn vorgefertigt gibt es da für die üblichen Verdächtigen nicht viel.
D&D 3.X hat bekanntlich das Gesinnungssystem, wo man also schon direkt auf seinen Charbogen schreiben darf: Psychopath wäre beispielsweise Chaotic Evil.
(Da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind: für mich wäre eine Psychopathenrunde absolut nichts. Nichtmal als Oneshot.) Die spielbarste und gruppenkompatibelste Böse Gesinnung ist Lawful Evil.
Der Nachteil dabei ist, dass in vorgefertigten Abenteuern ca 80% der zu bekämpfenden Kreaturen Böse sind und der Rest Neutral. Das wirkt sich auch direkt mechanisch aus, weil viele Effekte gesinnungsgebunden sind, und wenn man z.B. eine Heilige Waffe oder einen [Guten] Zauberspruch braucht um einen Gegner zu besiegen, hat man Pech gehabt.
Es gibt für Pathfinder (was zur D&D3-Familie gehört) eine Kampagne speziell für Böse Charaktere - die hat aber iirc nicht so supertolle Kritiken bekommen. Pathfinder hat auch gegenüber 3.5 den Vorteil, dass man die Bücher frisch kaufen kann _und_ die Regeln frei verfügbar im Netz sind (auch auf deutsch), und man nicht den Gebrauchtmarkt abgrasen muss.
In 5E gibt es Gesinnung nur noch nominell und hat keinerlei mechanischen Effekt mehr aufs Spiel. Technisch gesehen kannst da sogar einen Bösen Paladin spielen, ABER er muss gemäß Klassenbeschreibung immer noch Gute Ziele verfolgen (am ehesten funzt das mit einem Lawful Evil Vengeance Pala).
Gibt es auch auf deutsch, ist aber wesentlich teurer als Pathfinder und nur die rudimentärsten Grundregeln sind online abrufbar.
Mal von D&D weg:
-
Shadowrun geht als Default davon aus, dass die Spieler die "Guten" spielen. Es geht aber auch anders. Man muss halt uU das Karma (=XP, Erfahrungspunkte etc) nach anderen Kriterien verteilen. In klassischen SR-Abenteuern bekommen die Spieler Gutes Karma für gute Taten. Ich hab mal in einem Zusatzbuch ein paar Hinweise gelesen, wie man das bei einer "amoralischen" Kampagne umändern könnte.
-
Warhammer dürfte auch problemlos gehen. So wie ich das Setting kennengelernt habe, fühlen geistesgestörte Psychopathen sich da pudelwohl.
-
Star Wars -- spielst eben Sith und Imperiale Hardliner, why not.
-
DSA -- auch wenn ich niemandem empfehlen würde, DSA zu spielen
aber da dürfte es für eine Böse Kampagne (Borbaradanier und so) auch einiges an Spielraum geben.
Soviel für den Moment. Das wären jetzt einige sehr bekannte Mainstream-Systeme. In den Nischen gibt es garantiert noch viel mehr, ohne sich auf das indiskutable FATAL berufen zu müssen.