Es sieht wohl mehr nach einer entschlackten Version von TI3 aus:
- Der Technologiebaum fällt raus. Als Vorraussetzungen für höhere Technologieen stehen nicht mehr spezielle andere Technologieen sondern sinngemäß "3 rote Technologieen sind benötigt um diese Technologie zu erforschen".
- Trade und Construct wurden ja schon genannt.
- Die Imperial Karte wurde geändert: Man bekommt einen Siegpunkt wenn man Metacol Rex besitzt und kann ein Objective erfüllen. Mit der sekundären Fähigkeit kann man ein Secret Objective erfüllen.
- Die Politikkarte wurde geändert: Man erhält den Speaker und darf sich die obersten 2 Karten des Politikdecks ansehen und dann entweder oben oder unten in den Stapel legen.
- Eine Abstimmung über die obersten 2 Politikkarten erfolgt erst in der Statusphase (und nur dann, wenn schon jemand Metacol Rex erobert hat). Man kann mit dem Einfluss aller seiner Planeten abstimmen, nicht nur mit denen die noch nicht "exhausted" wurden, muss diesen jedoch auf die zwei Politikkarten aufteilen. Zuerst wird komplett die erste Karte abgehandelt, dann erst die Zweite. Man muss also bei der ersten also etwas pokern, wie viel Einfluss ich da schon verballern will ohne zu wissen was auf der Zweiten zur Abstimmung steht.
- Es gibt wohl keine Transfer Action mehr.
- Es gibt kein "System kontrollieren" mehr, nur noch Planeten.
- Ein Dreadnought hat bei Spielstart schon Capacity 1, ein Carrier nur noch 4.
- Die "Kriegssonne" ist jetzt tatsächlich rund
- Es gibt im Grundspiel schon Flagships und "Promissory Notes"
EDIT: - Die Game Over Karte gibt es nicht mehr.
Alles in allem bin ich mir unschlüssig ob ich mir das Ding leisten soll, da es eher ein TI3.1 als TI4 ist, obwohl mir die Änderungen eigentlich alle zusagen. Ich hätte mir etwas mehr Mut zur Änderung gewünscht.
Insbesondere das Würfelgeschiebe in den Kämpfen stößt mir bei der 3ten sauer auf, und genau das haben sie wohl 1:1 gleich gelassen. Dabei haben sie es selber in Star Wars: Rebellion vorgemacht, dass es auch eleganter geht.
Ich hoffe, dass ich irgendwie zu einem Probespiel komme. Schön auf jeden Fall, dass sie es auf deutsch herausbringen. Damit könnte ich mehr Spieler an den Spieltisch locken.