Nee, da gab es so fünf Maßstäbe: Character, speeder, walker, starfighter, capital ship (und noch Death Star).
Dazu eine kleine Tabelle, mit Würfelangaben, ungefähr so: Character 0, speeder 2D, walker 4D usw. Die brauchte man dann immer.
Wenn dann jemand mit einem Gerät aus dem geringeren Maßstab auf etwas Größeres geballert hat, ist der Unterschied zwischen diesen Scale codes bei ihm aufs Treffen draufaddierrt worden (also Speeder VS Walker: 2D mehr zum Treffen für den Speeder), dagegen blieb der Ausweichenwert des Walkers gleich.
Dafür gabs dann beim Widerstandswurf das gleiche als Bonus für den Walker, während der Schadenswert des Speeders gleich blieb. Wenn der Walker auf den Speeder zurückballert, kriegt der Speeder den Bonus fürs Ausweichen, der Walker keinen Bonus zum Treffen. Dafür hat er den Bonus dann beim Schaden, der Widerstandswurf des Speeders bleibt gleich.
Kurz gesagt: größerer Maßstab bedeutet mehr Masse, mehr Wumms beim Schießen, dafür schwerfälliger beim Ausweichen und Treffen. Kleiner Maßstab bedeutete flinker, dafür fragiler.
War recht einfach, auch wenn ich es vielleicht zu kompliziert ausdrücke (und ich in Details wahrscheinlich ungenau beschrieben habe).
Es hat es mir als SL extrem leicht gemacht, auch megalomanische Geräte und irre Aktionen der SCs ohne Handwedelei umzusetzen.