Die DSA-Spieler hat immer der hohe Furry-Anteil abgeschreckt.
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.
Das deckt sich ziemlich mit meiner Erfahrung. Ich möchte noch ergänzen
Auch einige DSA-Spieler hat der DSA-Anteil an Myranor abgeschreckt
soll heißen: Wenn schon "neues Spiel", dann doch bitte nicht mit diesen Regeln!
Ich meine, die DSA4 Regeln hatten sich von den DSA-Spielerinnen die ich kenne - und ich auch - ja schon viele mit Hausregeln so weit zurecht geprügelt, dass es eigentlich schon ein eigenes Regelwerk geworden war. Das dann jetzt auf eine andere Welt mit etwas anderen Bedürfnissen - mehr Richtung High-Fantasy - anzupassen, das wären ja wieder Jahre Arbeit und unbefriedigender Anpasserei geworden. Darauf hatte ich zum Beispiel überhaupt keine Lust. Das hat glaube ich für eine Reihe Leute einen Wechsel von Aventurien nach Myranor ausgeschlossen.
Und das sich Myranor zu Beginn nicht etabliert hat, erklärt sich für mich recht leicht mit einem schnellen Blick in die damaligen Werke. Die ersten Myranorprodukte waren nämlich, äh, ... Mist. Das hat sich mMn erst mit "Unter dem Sternenpfeiler" wirklich geändert, da hatten sich aber viele schon ein Bild gemacht und Myranor war dadurch schon abgeschrieben.
Splittermond hatte da ganz andere Startbedingungen. Die ersten Produkte waren gut, ich persönlich finde die gar sehr gut, die Welt bietet im Vergleich zum weit verbreiteten DSA deutlich anderes (Kintai,Verherrte Lande), bietet aber auch die Möglichkeit quasi Aventurien 2.0 zu spielen (Arwinger Mark, etc.), die Produktunterstützung sieht neben DSA ziemlich blass aus, aber ist trotzdem vom Umfang her gut. Und schließlich, was in meinem Umfeld durchaus ein Punkt war, das GRW gab und gibt es als PDF einfach mal Umsonst zum reinschauen, kennenlernen und losspielen.
Ich mag Myranor, es hat ein paar großartige Abenteuer (Land des Lor) und hoffe, dass es auf DSA5 Basis jetzt auch Regeln bekommt die mir persönlich besser zusagen, nachdem DSA5 in der Aventurien Variante mich nach kurzem Interesse bereits wieder verloren hat.