Wie funktioniert denn AGE?
AGE, die Adventure Game Engine, ist das System hinter Dragon Age und natürlich hinter Fantasy Age (auch auf Deutsch von Truant erhältlich). Kurz und gut: Es funktioniert fast genau wie D&D mit 3 sechsseitigen Würfeln, also einen Modifikator für Attribut, Skill und so weiter plus 3W6 addiert gegen eine Schwierigkeitszahl. Gleich der Schwierigkeitszahl oder höher ist ein Erfolg.
Die Attribute - hier:
Abilities - sind neun an der Zahl und heißen Accuracy, Communication, Constitution, Dexterity, Fighting, Intelligence, Perception, Strength, Willpower.
Bei den 3W6 gibt es dann noch die große Besonderheit des Stunt-Würfels: einer der drei W6 Würfel sollte durch eine spezielle Farbe von den anderen beiden W6 abgehoben sein - du verwendest zum Beispiel zwei weiße W6 und einen purpurroten W6, oder irgendeine andere Kombination, bei der man den einen Würfel sofort unterscheiden kann. Addiert werden generell immer die Augen auf allen drei Würfeln, aber wenn man irgendeine Form von Pasch und dazu einen Erfolg gewürfelt hat (z.B. 4 - 4 - 3, 5 - 5 - 3, 6 - 6 - 3), zeigen die Augen auf dem Stunt-Würfel die verfügbaren Stunt-Punkte an. Je mehr Stunt-Punkte man hat (1 bis 6), desto mehr Spezialeffekte, Zusatzeffekte oder "coole Moves" kann der Charakter bei der ausgeführten Aktion für sich herausschlagen.
Zitat:
"To make an ability test, first pick up three six-sided dice (3d6).
Two of the dice should be one color and the third a different
color. The off-color die is known as the Stunt Die (see The
Stunt Die). Roll all three dice and add the results together;
you want to roll high. You then add the ability you’re testing
and another 2 if you have an applicable ability focus. The final
number is your test result."
Test result = 3d6 + ability + focus
Die Stunts sind in dem jeweiligen Regelbuch noch weiter aufgeteilt und aufgeschlüsselt, in Fantasy Age zum Beispiel in:
- Combat Stunts
- Magic Stunts
- Exploration Stunts
- Roleplaying Stunts
Eine andere Besonderheit ist, dass es anstatt Skills einfach Foci gibt und man immer nur einen Focus pro Ability Test anwenden darf. Zudem beschränkt das System die Klassen auf die absolut grundsätzlichsten Grundklassen (Mage, Rogue, Warrior - willst du in einer Fantasy-Welt zum Beispiel so etwas wie einen Kleriker spielen, bekommst du einen Mage mit Heilungszaubern; ein Paladin ist ein Warrior mit Magie und religiöser Überzeugung). Wie das dann in einer Sciencefiction- und Weltraumversion und speziell im Universum aussehen soll, kann ich nur raten. Sicherlich gibt es dort dann keinen Mage oder Warrior.