Autor Thema: The Expanse - The RPG!  (Gelesen 25861 mal)

Offline Caranthir

• Hero
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Username: Caranthir
Re: The Expanse - The RPG!
« Antwort #50 am: 17.02.2019 | 10:26 »
Gespanntes Warten!  ;)

Die Endversion liegt jetzt bei den beiden Autoren, die jetzt noch das Okay geben müssen (laut Kickstarter-Aussage von Green Ronin). Verzögert wurde das Erscheinen anscheinend auch durch einen heftigen Schneesturm in der Region Seattle.

Ich bin mit diesem Kickstarter bisher ganz zufrieden. Der Quickstarter war schonmal gut. Dass sich das Erscheinen des PDFs um ein paar Monate verzögert, ist noch zu verschmerzen. Einzig die Kommunikation fand ich jetzt nicht so berauschend. Wenn es Verzögerungen gibt, wäre es nett, wenn diese auch benannt würden. Da die Frage nach dem neuen Erscheinungsdatum nicht beantwortet wurde, half auch das wochenlange Schweigen über die Weihnachtspause nicht, das Vertrauen der Backer zu halten.

Versteht mich nicht falsch, das ist alles noch im Rahmen, ich kapier nur manchmal nicht, warum Kickstarter-Ersteller so wenig Wert auf Kommunikation legen. Als Begründung wird immer genannt, das man ja lieber am Projekt weiterarbeitet. Tatsächlich wären nur 10 Minuten pro Woche nötig, um mal einen kleinen Einblick in die Arbeit zu geben.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline LushWoods

• Legend
  • Username: LushWoods
« Antwort #51 am: 17.02.2019 | 12:32 »
Ich bin auch sehr gespannt drauf.
Aber das is Green Ronin. Da darf man nicht zu den ungeduldigeren Menschen gehören.
Is auch der Grund warum ich beim Kickstarter nicht mitgemacht habe und lieber warte bis das regulär in den Handel kommt.

Offline Nebula

• Hero
  • Username: Nebula
« Antwort #52 am: 22.02.2019 | 15:39 »
ok habe gerade die 2te Staffel hinter mir und der letzte Teil war ja doch sehr überraschend

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

nun verstehe ich den Gedanken hinter dem RPG, wird wohl dann eher ein Stargate Setting? Kolonisierung? Wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist?

könnte mich jedenfalls dann doch am Rande interessieren  ~;D

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #53 am: 22.02.2019 | 15:44 »
@Nebula
Kann man sicher mit dem RPG machen, aber die Romane gehen dann doch eher in eine andere Richtung.

Offline Nebula

• Hero
« Antwort #54 am: 22.02.2019 | 15:50 »
ah ok, die Bücher kenne ich nicht, kann man die Story grob nachlesen? so nen überblick?

Offline Antariuk

• Moderator
  • Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #55 am: 22.02.2019 | 15:53 »
Für die Bände 1-5 gibt es hier verlinkte Zusammenfassungen (Achtung, Spoiler!).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Nebula

• Hero
« Antwort #56 am: 22.02.2019 | 16:27 »
ok ist mir zuviel zu lesen ^^

hab jetzt 2 der Links quergelesen aber da ging es ja garnicht ums Protomolekül und so

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #57 am: 22.02.2019 | 16:34 »
Das Protomolekül spielt in den Händen 1-3 eine Rolle.

Offline Antariuk

• Moderator
  • Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #58 am: 22.02.2019 | 16:35 »
ok ist mir zuviel zu lesen ^^

hab jetzt 2 der Links quergelesen aber da ging es ja garnicht ums Protomolekül und so

Aber sicher gehts da um das Protomolekül, wird in den Zusammenfassungen der ersten drei Bände mehrfach genannt. Später geht es dann allerdings mehr und mehr um die Auswirkungen desselben, und dann wird die ganze Serie auch deutlich fantastischer.

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #59 am: 22.02.2019 | 17:49 »
Die Serie umfasst mittlerweile 3 Staffeln, die könnte man auch gucken. 1+2 gibt es auf DVD, auf Netflix gab es die auch mal aber ich glaube die mussten entfernt werden wegen der Rechte. Die sind bei Amazon und da gibt es auch Staffel 3 exklusiv ganz aktuell.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Caranthir

• Hero
« Antwort #60 am: 23.02.2019 | 09:38 »
Eine weitere Kuriosität aus dem Kickstarter habe ich noch. Anscheinend hat es das Gamemaster's Kit irgendwie schon in den Handel geschafft. Zumindest haben einige User Fotos aus FLGS an Green Ronin verschickt. Die Backer sind entsprechend "not amused"  ;). Laut GR ist da was bei ihrem Lager schiefgelaufen, das das Kit bereits als erhältlich anzeigte und einige Händler dann tatsächlich belieferte, noch bevor das Grundbuch in den Handel kam.

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #61 am: 24.02.2019 | 19:34 »
Das passt gut dazu, dass Amazon im Herbst letzten Jahres schon eine Preorder für das GRW anzeigte...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Online Mithras

• Famous Hero
« Antwort #62 am: 1.03.2019 | 10:56 »
Ich bin am grübeln welche Abenteuer man im “The Expanse RPG” spielen kann. Ich lese gerade Band 4, habe die ersten beiden Staffeln der Serie gesehen und den Schnellstarter gelesen. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch was Sci-Fi Abenteuer angeht wenn es nicht spezifische für Star Trek, Star Wars, Warhammer 40.000 oder Firefly ist. Spielt man dann Firefly-mäßige Abenteuer nur im Expanse Setting? Und ich kenne auch sonst mit Sci-Fi Rollenspielen wie z. Bsp. Traveller nicht aus. Wie würdet ihr das angehen? Einfach der Gruppe ein Schiff geben und die dann im Sonnensystem rumfliegen lassen? Dann wären wir wieder bei Firefly und ich dachte das es in Expanse doch irgendwie andere Abenteuer sind...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

• Legend
« Antwort #63 am: 1.03.2019 | 11:08 »
Das ewige Problem von Settings, in denen die Core Story schon erzählt wurde, und man eigentlich nur noch Kleinscheiß machen kann. Das Quickstart-Abenteuer ist ein Missing Person Case, den man genauso auch bei Firefly, Traveller, D&D, DSA, Earthdawn, Midgard spielen könnte. Hat ein paar nette Twists zur Klischeestory drin, die man aber in den genannten Systemen auch unterbringen kann, und spielt auf Ganymed - was aber auch keinen größeren Einfluss auf die Story hat.

Der Titel des Abenteuer "Cupbearer" plus Handlungsort Ganymed plus verwickelte Personen finde ich allerdings sehr feinsinnig gewählt. Ganymed war ja in der griechischen Mythologie der Mundschenk und Geliebter des Zeus. Passt zum Inhalt des Abenteuers sehr gut. Ich wünschte mir manchmal, ich könnte so coole Titel finden.
« Letzte Änderung: 1.03.2019 | 11:14 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e

Spidey

• Gast
« Antwort #64 am: 1.03.2019 | 11:19 »
Ich denke um explizit "Expanse"-Geschichten zu erzählen muss man sich auf die Alleinstellungsmerkmale konzentrieren. Zum Beispiel hat Expanse meinem Empfinden nach im Vergleich zu anderen Sci-Fi Settings einen stärkeren Cyberpunk-Einschlag, deswegen würde ich mich persönlich eher an diesen Genre-Tropen bedienen:

- OPA und der ganze Belt-Konflikt. Das ist Shadowrun-artiger Anarchorevoltenkram mit Terroristen, Aktivisten, Revolten, organisierter Kriminalität etc.
- Erde / Mars (kalter) Krieg und Spionage. Technologisches Wettrüsten mit entsprechend geheimen Forschungseinrichtungen, Infiltrationen, gegenseitigem Diebstahl von begehrtem Fachpersonal. Oder auch diplomatische Missionen und Konflikte.
- Durch Miller vorgegeben: "Noir"-Style Detektivgeschichten rund um Star Helix o. ä.

Raumkämpfe usw. kannst du natürlich auch in Expanse abbilden. Da dann mit der low-tech Komponente, die noch etwas näher an unserem technologischen Stand ist als Star Wars / Star Trek usw.

Davon abgesehen gibt es natürlich Überschneidungen zwischen allen genre-ähnlichen Spielen und Settings. Mich irritiert das Argument "ja aber das kann ich doch auch mit Setting/System XY abbilden, warum sollte ich Expanse dafür spielen?" immer ein wenig. Die Antwort darauf liegt doch irgendwie auf der Hand: weil mich das Setting aufgrund seiner Eigenarten eher anspricht. Wenn ich Expanse spielen will, spielt das world-building die größte Rolle, meiner Meinung nach. Wie bei so gut wie jedem anderen Setting auch.

• Legend
« Antwort #65 am: 1.03.2019 | 11:36 »
Mich irritiert das Argument "ja aber das kann ich doch auch mit Setting/System XY abbilden, warum sollte ich Expanse dafür spielen?" immer ein wenig. Die Antwort darauf liegt doch irgendwie auf der Hand: weil mich das Setting aufgrund seiner Eigenarten eher anspricht. Wenn ich Expanse spielen will, spielt das world-building die größte Rolle, meiner Meinung nach. Wie bei so gut wie jedem anderen Setting auch.

Deine Vorschläge, sich der Settingeigenheiten zu bedienen, finde ich sehr gut. Trotzdem ändert das nix dran, dass die Core Story von anderen Charakteren (Holden und Crew) wahrgenommen wird, und man um die Handlung drumrum spielen muss. Damit teilt das Expanse Rollenspiel schon mal grundsätzlich die Probleme von Dragonlance, Mittelerde, Game of Thrones und Wheel of Time, sowie in gewissem Rahmen auch Star Wars. Star Trek und Warhammer 40K sind groß genug, um glaubhaft andere Stories unterzubringen, da es keine Core Story gibt, sondern nur Dinge, die man im Universum tun kann. Star Wars schafft es, das Setting weit genug zu öffnen, dass es andere spannende Dinge zu tun gibt, aber auch nur wenn man bereit ist, die Core Story komplett in Ruhe zu lassen.

Grundsätzlich gibt es an einem Rollenspiel immer zwei interessante Komponenten: Regeln und Setting. Das Near-Future Setting von The Expanse überzeugt. Und ja, wenn man dann die Settingeigenheiten als Aufhänger nimmt, kann man "typische" Expanse Stories spielen. Die Frage "Was spiele ich in dem Setting eigentlich?" ist trotzdem legitim. Und das sollte das Buch nachher auch beantworten. Denn sonst kann man wirklich ein x-beliebiges anderes System nehmen. The Expanse ist auch ein interessantes Spiel, wenn man AGE im Weltraum spielen will. Findet man aber nur Versatzstücke des Settings interessant, kann man das genauso gut in ein anderes System portieren. Denn ein solcher Konflikt (Erde vs Mars vs OPA) ist schnell in jedem anderen System auch gebaut.

Ich mag zum Beispiel an Dragonlance die Monde der Magie und die drei Orden weißer, roter und schwarzer Zauberei. Trotzdem würde ich nie auf Krynn leiten wollen, sondern mir diese Elemente dann lieber klauen und auf meine eigene Welt bringen.

Spidey

• Gast
« Antwort #66 am: 1.03.2019 | 11:52 »
Ja, okay, kann ich verstehen. Vor allem hast du recht, dass ein entsprechendes Regelwerk so ein Kaufargument und entsprechende Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten sollte.

Was das Problem mit der Core Story angeht ist Star Wars eigentlich ein gutes Beispiel dafür, glaube ich, wie ein expanded universe den Ideen- und Vorstellungsraum öffnen kann. Es ist natürlich bedeutend schwieriger, neue Geschichten in einem Setting zu bespielen, das noch nicht sehr von zusätzlichen Geschichten erweitert wurde. Insofern kann so etwas wie Expanse schon limitierend wirken. Erst recht wenn man sich Gedanken darum machen muss, ob die Geschichte aus den Romanen / der Serie eine Art Metaplot darstellen soll oder man die eigene Kampagne praktisch im leeren Raum ansiedelt.

Da hilft es mir dann, mich auf diese Genre-Marker zu konzentrieren und einfach Geschichten von ähnlichen Settings zu übertragen. Siehe Cyberpunk/Shadowrun. Da hat man schon ein ganzes Set an passenden Ideen und Geschichten, die man im Expanse-Universum bespielen kann.

Online Mithras

• Famous Hero
« Antwort #67 am: 1.03.2019 | 14:00 »
Interessanterweise habe ich das Problem bei Game of Thrones und Dragon Age z. BSp. nicht, da finde ich das Setting jeweils sogar inspirierend um Abenteuer passend zum Hintergrund zu machen. Ich finde bei Expanse halt auch problematisch das man fast keinen Zeitrahmen hat in dem die Sachen in den Romanen passieren, was ja der Metaplot ist. Und dann findne in sehr kurzer Zeit epische Ereignisse statt, die das Sonnensystem auf sehr radikale Art mehrere male Verändern! Vielleicht sollte ich mich erstmal auf einen Roman bzw. eine Zeitspanne festlegen für Abenteuer.

"Le jeu c'est sérieux!"

Offline Antariuk

• Moderator
  • Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #68 am: 1.03.2019 | 19:50 »
Es wurde gesagt dass das RPG in Sachen Setting am Anfang, also Band 1 und 2 der Romanreihe, angesiedelt ist. Und damit hat man mMn eine schöne Bühne für allerhand interessante Geschichten zwischen Erde, Mars, Belt und Corporations. Spidey hat ja schon einiges genannt. Und es gibt noch so viel mehr - die ganzen ungenannten kleinen Stationen im Belt, die ganzen bisher ungenannten Monde von Jupiter und Saturn... an Orten mangelt es nicht, und bei der Grunddynamik der großen Fraktionen kann man sicherlich einen ganz individuellen Verlauf der Ereignisse um das Protomolekül basteln.

Das ewige Problem von Settings, in denen die Core Story schon erzählt wurde, und man eigentlich nur noch Kleinscheiß machen kann. Das Quickstart-Abenteuer ist ein Missing Person Case, den man genauso auch bei Firefly, Traveller, D&D, DSA, Earthdawn, Midgard spielen könnte. Hat ein paar nette Twists zur Klischeestory drin, die man aber in den genannten Systemen auch unterbringen kann, und spielt auf Ganymed - was aber auch keinen größeren Einfluss auf die Story hat.

Das stimmt, aber es handelt sich immerhin um unser ganzes Sonnensystem, plus das Setting ist wie gesagt "am Anfang" der Roman-Ereignisse, da geht also schon was. Mein schlimmstes Negativbeispiel ist in der Hinsicht Dark Sun, bzw. die offizielle Prism Pentad Romanreihe, die zig Geheimnisse des Settings aufdeckt, den Grundkonflikt mal eben löst und dann... joar. Darfste ne Sandburg bauen, oder so.

Offline Caranthir

• Hero
« Antwort #69 am: 5.03.2019 | 06:49 »
Heute soll das PDF an die Backer verschickt werden!  :d

Später im Monat dann das Backerkit online gehen. Das Buch geht jetzt in den Druck und ich rechne damit, dass es dann in zwei bis drei Monaten bei mir aufschlägt.

Offline Caranthir

• Hero
« Antwort #70 am: 6.03.2019 | 11:19 »
Nachdem ich gestern Abend fast meinen Refresh-Button kaputt bekommen hätte, habe ich mir heute die PDFs des Grundregelwerks und des SL-Schirms runterladen können. Sieht alles soweit vom Layout und der Bebilderung her echt spitze aus! Besonders positiv für ein SF-Rollenspiel empfinde ich, dass wirklich jedes Raumschiff, das aufgeführt wird, ein eigenes Bild bekommen hat. Das ist nicht überall Standard.

Beim Layout fällt auf, dass das Buch einspaltig gesetzt wurde. Etwas gewöhnungsbedürftig, wobei alles gut lesbar daherkommt und teils sogar aufgeräumter wirkt, als bei einem mehrspaltigen Layout. Was ich bisher von der Charaktererschaffung gelesen habe, klingt nach einem mediumcrunchigen System, das einem viele Freiheiten lässt und überraschend viele Optionen anbietet, ohne unübersichtlich zu werden.

Insgesamt ein durchweg positiver Ersteindruck. Ich werde die kommenden Tage und Wochen weiter schmökern und hier berichten!

• Legend
« Antwort #71 am: 6.03.2019 | 23:28 »
Weil wir weiter oben drüber gesprochen hatten: das GRW liefert tatsächlich Aufhänger zu unterschiedlichen Kampagnenarten. Und zeigt auf, was man im Rollenspiel alles machen kann, auch mit Hinweis auf den Kanon. Finde ich auf jeden Fall gut. Mir kommt es so vor, als würde The Expanse RPG auf weniger Seiten mehr Setting und Ideen liefern als Wrath & Glory auf doppelt so viel Seiten.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #72 am: 7.03.2019 | 18:49 »
"Zitat von: Haukrinn am Heute um 18:28 zum Expanse RSP: Kann man mögen, ich finde zu dem Spiel passt es so gar nicht...  wtf?"
Colgrevance: "Das trifft leider auch auf das AGE-System zu."

Meinst du damit, daß AGE für moderne oder SciFi-Settings nicht gelungen ist?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #73 am: 7.03.2019 | 18:54 »
"Zitat von: Haukrinn am Heute um 18:28 zum Expanse RSP: Kann man mögen, ich finde zu dem Spiel passt es so gar nicht...  wtf?"
Colgrevance: "Das trifft leider auch auf das AGE-System zu."

Meinst du damit, daß AGE für moderne oder SciFi-Settings nicht gelungen ist?

Yep. Für meinen Geschmack (ich sage es lieber nochmal dazu...) ist AGE für ein eher realistisches SF-Setting wie The Expanse leider unpassend.

Offline Caranthir

• Hero
« Antwort #74 am: 7.03.2019 | 18:58 »
Gegenfrage: Was für ein System würde dann überhaupt zu The Expanse passen? Das Alleinstellungsmerkmal ist in meinen Augen nur die Stuntmechanik. Der Rest ist doch Standard, Attribut + Fokus + 3w6. Einer davon ist der Dramawürfel, der über den Erfolgsgrad entscheidet, bei einem Pasch gibt er die Zahl der Stuntpunkte an, mit denen ich mir Specials kaufen kann. Dazu gibt es noch ein Lifepathsystem und ein Talentsystem. Das ist jetzt nichts, was ich nicht schon in dröfzig anderen Systemen gesehen hätte. In der Verzahnung mit dem Hintergrund ist den Autoren in meinen Augen eine runde Sache gelungen.

Ich finde das alles funktional, aber nicht wirklich settingspezifisch. Ich hätte The Expanse auch mit Fate bauen können. Für mich sticht vor allem das Gesamtpaket heraus, Layout, Bebilderung, die für mich bei SF sehr entscheidend ist. Und dann natürlich die Weltbeschreibung.