Mich irritiert das Argument "ja aber das kann ich doch auch mit Setting/System XY abbilden, warum sollte ich Expanse dafür spielen?" immer ein wenig. Die Antwort darauf liegt doch irgendwie auf der Hand: weil mich das Setting aufgrund seiner Eigenarten eher anspricht. Wenn ich Expanse spielen will, spielt das world-building die größte Rolle, meiner Meinung nach. Wie bei so gut wie jedem anderen Setting auch.
Deine Vorschläge, sich der Settingeigenheiten zu bedienen, finde ich sehr gut. Trotzdem ändert das nix dran, dass die Core Story von anderen Charakteren (Holden und Crew) wahrgenommen wird, und man um die Handlung drumrum spielen muss. Damit teilt das Expanse Rollenspiel schon mal grundsätzlich die Probleme von Dragonlance, Mittelerde, Game of Thrones und Wheel of Time, sowie in gewissem Rahmen auch Star Wars. Star Trek und Warhammer 40K sind groß genug, um glaubhaft andere Stories unterzubringen, da es keine Core Story gibt, sondern nur Dinge, die man im Universum tun kann. Star Wars schafft es, das Setting weit genug zu öffnen, dass es andere spannende Dinge zu tun gibt, aber auch nur wenn man bereit ist, die Core Story komplett in Ruhe zu lassen.
Grundsätzlich gibt es an einem Rollenspiel immer zwei interessante Komponenten: Regeln und Setting. Das Near-Future Setting von The Expanse überzeugt. Und ja, wenn man dann die Settingeigenheiten als Aufhänger nimmt, kann man "typische" Expanse Stories spielen. Die Frage "Was spiele ich in dem Setting eigentlich?" ist trotzdem legitim. Und das sollte das Buch nachher auch beantworten. Denn sonst kann man wirklich ein x-beliebiges anderes System nehmen. The Expanse ist auch ein interessantes Spiel, wenn man AGE im Weltraum spielen will. Findet man aber nur Versatzstücke des Settings interessant, kann man das genauso gut in ein anderes System portieren. Denn ein solcher Konflikt (Erde vs Mars vs OPA) ist schnell in jedem anderen System auch gebaut.
Ich mag zum Beispiel an Dragonlance die Monde der Magie und die drei Orden weißer, roter und schwarzer Zauberei. Trotzdem würde ich nie auf Krynn leiten wollen, sondern mir diese Elemente dann lieber klauen und auf meine eigene Welt bringen.